Baby 10.5 Monate morgens um 4 Uhr wach

Hallo,
mein Sohn wird in 10 Tagen 11 Monate alt.
Seit ein paar Tagen ist er morgens um 4:00 Uhr hellwach.
Allerdings ist er nach 2 Stunden wieder müde und ich muss ihn hinlegen. Somit schläft er dann 3x, da das erste Schläfchen schon um 6 Uhr ist.
Normalerweise schläft er 2x am Tag, wenn es normal läuft.
Kann es sein dass ihm die Schläfchen am Tag zu viel sind und er einfach nur 1 Mittagsschlaf braucht?
Mit 3x Schlafen am Tag sind wir bei einer Zubettgehzeit von 20 Uhr, eigentlich wenn es normal läuft schläft er zwischen 18-19 Uhr.
Danke für eure Antworten

1

Das hatten wir auch in dem Alter eine Zeit lang und haben wir auch heute im manchen Nächten noch (13 Monate) . Ich weiß nicht woran es gelegen hat oder liegt. Ich konnte kein Muster erkennen. Wir sind immer aufgestanden und ins Spielzimmer gegangen, Mausi war dann nach 1h schon wieder k.o.

Halte durch!

2

Probiere es einfach aus. Übergänge sind immer blöd aber irgendwann kommt die Umstellung auf 1 Schlaf und das passt von alter ggf auch

Was ich allerdings nie gemacht habe, ist zum spielen aufstehen "nachts". Wenn jemand wach war, dann wurde im Bett gekuschelt, aber immer ohne Licht oder aufstehen. So sind die Kinder dann oft wieder eingeschlafen irgendwann.