18 Monate, zappeln nachts um 3

Guten Morgen
Es ist 4:22 Uhr und wir sind wieder seit 3 Uhr wach. Dies geschieht aktuell relativ häufig.
Unser Kleine schläft meist zwischen 19.30 und 20 Uhr ein nach dem Stillen aber nicht an der Brust. Um ca. 1 Uhr stile ich nochmals. Bis dahin erwacht er meist nicht oder nur sehr kurz und findet meist selbst wieder in den Schlaf.
Um ca. 3 Uhr beginnt dann aber oft das Spektakel. Er erwacht und krabbelt zu uns. Sein Bett ist anschliessend an unseres, ca. 5 cm tiefer. Er legt sich zu mir, schafft es aber nicht einzuschlafen sondern beginnt zu zappeln. Den Kopf ma so-mal so. Rumfuchteön mit den Armen. Nach meinen Haaren greifen, mit den Beinen strampeln usw. Er weint oder motzt nicht aber er hält uns alle vom Schlafen ab. Das kann locker bis 5 uhr gehen. Gerade an Tagen wie heute, wo wir nachher um 6 Uhr aufstehen müssen, da er am Freitag in die Kita geht, ist das sehr nervenaufreibend.
Ich habe das Gefühl, schon alles probiert zu haben. Ich bleibe ruhig, flüstere, gebe ihm Nähe und Sicherheit, streichle, halte ihn, verfalle nicht in Aktionismus, erkläre mein Bedürfnis und was ich von ihm möchte, setzte klare Grenzen (wenn du bei mir so zappelst, musst du in dein Bett liegen) usw.
Hat jemand einen Tipp für mich??

1

Muss er Pipi? Kennt er schon das Töpfchen?

Wir haben das hier, wenn Druck auf der Blase ist. Boah nervt mich dieses rumgezappel. Wenns mir zu doof wird, schnapp ich ihn und schlepp ihn zur Toilette.

Allerdings kennt er die Toilette/Töpfchen auch vom Abhalten quasi von Geburt an...

Danach legt er sich hin und schläft ganz friedlich weiter 😊

Wenn dein Kind natürlich noch gar kein Töpfchen/Toilette kennt, wirds natürlich schwierig, ihn zu überzeugen, jetzt endlich laufen zu lassen, damit ihr weiter schlafen könnt 😅

Kannst ja aber mal beobachten, ob die Windel frisch vollgepieselt ist, wenn er dann endlich wieder einschläft. Wenn ja, hast du zumindest ne Ursache 😉

3

Spannende Idee. Da habe ich wirklich noch nicht daran gedacht.
Wir halten auch ab seit Geburt jedoch nur tagsüber und aktuell mag er auch eher nur beim grossen Geschäft aber wer weiss, vielleicht ist das eine richtige Spur. Danke!

2

Ist normal, da muss man einfach durch.