6 Monate altes Baby jede nacht mehrere Stunden wach

Moin aus der nachtschicht 😴
Seit bestimmt 4 Wochen ist unser Schlaf katastrophal. Sie ist jetzt 6 Monate alt und war nie eine gute Schläferin. Sie wacht jede nacht auf und ist nind 2 bis 3 Stunden wach. Wir stehen dann auf weil liegen bleiben führt nach mind 20 min zu einem großen Theater. Ausserdem schläft sie Nachts wenn man das zusammen rechnet nie mehr als 8 bis 8,5 Std. In seltenen Fällen trinkt sie nach 4 Stunden und pennt dann weiter. Meistens geht sie gegen 19 Uhr ins Bett (+- 30 Minuten). Mein Mann empfindet das als sehr früh, weil sie halt auch meistens um 5 aufsteht. Hatte sowas jemand schon mal ?

Bearbeitet von YouBelieve94
1

Huhu,

Was heißt denn, „ihr steht auf“? Rumlaufen und sie herumtragen damit sie weiterschläft, oder wirklich aufstehen, Licht an machen, spielen?

Letzteres würde ich auf jeden Fall nicht machen, es sollte alles dunkel und ruhig bleiben, nur leise sprechen, usw. Damit sie wirklich merkt, dass nachts nicht gespielt wird, sondern Ruhezeit ist.

Ich vermute es hängt dann mit dem Schlafdruck zusammen… wir haben das seit ca nem halben Jahr, meiner ist 14 Monate alt… (hab auch grade nen Post dazu gemacht 😂) ich bin also ein Wachphasen-Profi - nur leider nicht in deren Bekämpfung 🥲
Wurde bei uns schon seltener aber immernoch min 1x die Woche. 😢

2

Das mit dem rumtragen etc probieren wir natürlich zu erst. Aber das bringt meistens nichts und dann entsteht das Theater und bevor wir 2 Stunden lang ein schreiendes Kind haben stehen wir halt auf mit Licht anmachen und co

3

Nur gedämpftes Licht (ich hab die handyfunzel genutzt) und ruhiges Spiel. Ich bin da nicht mal aufgestanden zum rumtragen. Nee nee. Es ist Nacht, Mama liegt jetzt. Wir können gerne ein Buch anschauen. Kuscheln. Finger zählen. Aber aufstehen? Nein! (War ich auch selbst viel zu müde für 😅)

Bei uns war nachts wieder einschlafen nie ein Thema, dafür aber das abends einschlafen. Die Welt ist einfach viel zu interessant zum Schlafen 🤷

Wenn ich da nicht das Licht reduzieren würde, würde er NIE zur Ruhe kommen.

Schreit Baby denn wirklich, wenn das Licht aus bleibt?

Du könntest es mal mit sanfter Babymassage oder so probieren. Geht auch wunderbar im Dunkeln und im Liegen.

4

Ich fühle mit dir, wir hatten das auch.

Meine Tochter wachte nachts auf, ich stillte sie - und dann war sie WACH.
Wir haben sie teilweise Stunden herumgetragen, gewippt....es war echt eine Qual.

Leider habe ich nicht wirklich einen Tipp.
Ich kann dich nur trösten, dass es irgendwann besser wird.

Ich würde aber tatsächlich nicht das Licht anmachen und "richtig" aufstehen.
Gedimmtes Licht, stille, ruhige Stimmen - damit sie irgendwann lernt, wann Nacht ist.

Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass sie um 19 Uhr ins Bett geht.
Wir habe auch alles versucht.
Unsere Tochter war einfach eine grauenhafte Schläferin.

Irgendwann wurde es dann besser. Frühaufsteherin blieb sie allerdings jahrelang.
Irgendwann haben wir dann die 6-Uhr-Regel eingeführt - vor 6 Uhr wird nicht aufgestanden.
Da war sie aber schon so 3 Jahre alt....

Haltet durch!
Wechselt euch ab.