6 Monate schläft nur mit Körperkontakt

Hallo ihr lieben,

Von Tag 1 ab der Geburt schläft unsere Maus nur mit Körperkontakt.
Über Tag also in der Trage und Abends mit mir.
Wir haben eine Trage mit welcher man die Sicht abschirmen kann.

Für die denen es auch so ging, wie habt ihr iwann langsam angefangen zu versuchen zu üben es anders zu machen? Und wie hat es bei euch geklappt?
Unsere Tochter wird ab August in die Krippe gehen und den Mittagsschlaf dann dort noch machen müssen. Deswegen möchte ich eig gerne das ganze mit ihr üben. (Mich selber stört das tragen nicht, jedoch möchte ich nicht dass sie in der Krippe auf einmal in eine für Sie ganz fremde Situation hineinkommt)

Wir haben angefangen zum schlafen jetzt mal sie Seiten aufzulassen damit sie selber in den Schlaf aufgrund der Müdigkeit findet ohne dass wir sie von den Reizen selber komplett abschotten. Das funktioniert Mittags mittlerweile sehr gut. Morgens und nachmittags mal ja mal nein.

Der Versuch sie im Eltern oder eigenen Bett zum schlafen zu bekommen endet jedoch in einem reinsten geschrei und geweine und einem sehr übermüdeten Kind sodass ich sie am Ende dann doch wieder in die trage tue.
(Ich möchte sie nicht schreien lassen bis sie vor Aufgabe einschläft )

Ich bin daher sehr für Erfahrungsberichte und Tipps dankbar.
Schnuller nimmt Madame übrigens nicht an.

Ps: da sie so den körperkontakt immer zum schlafen braucht schläft sie dadurch auch nie während der Autofahrten ein.
Einmal hat sie dadurch fasst eine Stunde lang nur geweint vor Müdigkeit und das ohne danach einzuschlafen das Herz hat mir richtig geblutet an dem Tag. Wir hatten nur leider einen sehr wichtigen Termin wodurch ich sie nicht am Rastplatz für ne Stunde in die trage tun konnte :( ich möchte unserer Maus so gerne helfen besser eigenständig in den Schlaf zu finden aber ohne Körpernähe schafft sie es bisher fast nie

1

Hey du,

Was bei uns geholfen hat und wirklich ohne Probleme klappt - ich lege meine Maus auf die Seite in mein stillkissen und mache ein weiches Rauschen an. Durch das stillkissen hat sie eine Begrenzung und schläft ohne Probleme ein. Vllt klappt das bei euch ?

2

Ich kenne das gut, haben unseren bis zum 10 Monat für die Schläfchen am Tag ausschliesslich in der trage gehabt. Nichts hat funktioniert oder dann nur für 10 Minuten. Unterdessen geht federwiege für den Tag , alleine lassen kann ich ihn dann auch nicht aber immerhin mich hinsetzen und bisschen ausruhen. Vor ein paar Monaten hat das aber noch gar nicht geklappt. Im Auto haben wir auch dss selbe Problem wie ihr. Stillst du? Ich mache es immer so , wenn er müde ist anhalten - nicht rausnehmen mich über ihn lehnen und so im maxicosi stillen bis er schläft . Super unbequem aber danach können wir gut los fahren und das schunkeln und brummen hilft. Vielleicht einen Versuch wert. Und sonst Geduld und immer wieder mal versuchen .

3

Mein 1. Kind war auch so. In die Krippe kam sie mit 1 und mit 9 Monaten rum klappte das einschlafen im Buggy (liegend gestellt) prima auch ohne körperkontakt. Vlt geht es dann ja auch in die Richtung? In der Krippe haben sie es dann auch so gemacht und sie hat draußen geschlafen.

4

Hey ☺️ bei uns ist es ähnlich.
Er ist jetzt 5 Monate alt und wir haben uns gesteigert das er zwischendurch ein schläfchen neben mir schafft. Bis er aber einschläft dauert es viel länger als auf dem Arm . Ich lege mich lege ihn neben mich und liege meist so Stirn an Stirn und streichel ihn weil er Nähe benötigt. Klappt auch oft nicht. Nachts schläft er auch nur auf uns. Ich glaube eine richtige Formel gibt's da nicht außer es immer mal auszuprobieren was gerade evtl klappen könnte. Er schläft auch nur tagsüber manchmal in unserem Bett und auch dann nur mit Kissen als Stabilität da er ein Seitenschläfer ist. Und da ich Angst habe wegen den Kissen bleibe ich immer neben ihn... total doof. Aber ich denke mir wir wissen nie wann das "letzte" mal kommt wo die kleinen unsere nähe brauchen und dann macht mich das traurig und es ist ein schöner Gedanke. Andersrum ist es natürlich anstrengend den ganzen Tag 24/7 die lebendige matratze zu sein 😂und was ist denn mit dem Kinderwagen ? Da ist es bei manchen Babys anders und sie schlafen dort gerne allein

5

Ihr müsst da jetzt noch nichts ändern.
August ist noch so weit entfernt. Und Kinder schaffen es auch ganz schnell sich auf andere Gegebenheiten einzustellen.
Mein Sohn hat 1,5 Jahr nur an mir geschlafen, ist nur mit mir und an der Brust eingeschlafen.
In der Kita hat er sich auf seine Matte gelegt, die Erzieherin hat ihn gestreichelt und er ist eingeschlafen.
Kinder sind nicht doof, die können gut unterscheiden zwischen Zuhause und Kita.