Hallo zusammen,
ich habe eine Tochter mit 12 Monaten.
Wir haben leider seit ca. 4 Monaten das Problem, dass sie nachts fast stündlich an die Brust möchte. Ich stille inzwischen nur noch nachts / morgens, da sie sonst bereits Beikost bekommt bzw. bereits am Familientisch mitisst. Eine Flasche verweigert sie leider seit Monaten konsequent. Auch habe ich das Gefühl, dass das Stillbedürfnis nichts mit Hunger zu tun hat, sondern eher einen beruhigenden Charakter für sie hat. Einen Schnuller verweigert sie leider nachts. Tagsüber nimmt sie ihn bei Bedarf (z.B. vorm Nickerchen) gerne und sie hat zum Einschlafen auch noch nie eine Brust bekommen.
Letzte Woche hat sie ihren ersten Zahn bekommen und sie lernt aktuell auch Laufen. Mir ist bewusst, dass allein dies zu einem schlechten Schlaf führen kann. Aber wie oben beschrieben, haben wir bereits seit Monaten sehr schlechte Nächte. Dies zerrt auch leider sehr an den Nerven, da nur ich mich um sie kümmern kann, da sie die Flasche verweigert.
Neben Schnuller haben wir auch Herumtragen ausprobiert. Dabei beruhigt sie sich auch, bis zu dem Zeitpunkt, wenn wir sie wieder ins Bett legen wollen (Elternbett). Dann fängt das Weinen / Quengeln wieder an, bis sie die Brust bekommt. Den Schnuller wirft sie energisch weg, wenn man ihn anbietet.
Das Problem an dem nächtlichen Stillen ist, dass durch das Nuckeln meine Brüste schon sehr wund sind und das Stillen deshalb mit Schmerzen verbunden ist. Ich nutze bereits Brustpads und creme die Brüste ein. Doch durch das häufige Stillen, haben meine Brüste gar keine Chance wieder abzuheilen.
Hat jemand Tipps oder Erfahrungsberichte mit ähnlichen Schwierigkeiten? Es wäre schon hilfreich zu wissen, ob sich dies selbst wieder legt oder wie lange es bei anderen gedauert hat, bis es besser wurde. Auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass jedes Kind anders ist.
Danke bereits im Voraus für eure Rückmeldungen!
Buzzi
12 Monat Baby – nachts stündlich Brust
Ich kenne das sehr gut von meinem ersten Kind. Er war und ist einfach ein schlechter Schläfer. Übrigens obwohl er Flasche und Schnuller akzeptierte. Wenn er die Brust wollte, wollte er die Brust. Ich glaube so richtig tun kann man da nichts. Bei uns wurde es mit 1,5 Jahren etwas besser, dass er auch anders leichter in den Schlaf fand.
Zu der Thematik mit der Brust kann ich nur sagen, dass du unbedingt das Anlegen kontrollieren solltest. Auch bei häufigem Stillen sollten wenn korrekt angelegt wurde die Brustwarzen eigentlich nicjt wund werden. Also auch nachts da nochmal gezielt drauf achten.
Halte durch! Es bleibt nicht ewig so!
Das Problem hatten wir jetzt auch monatelang. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und schläft seit 2 Wochen im eigenen Zimmer. Seitdem schläft er teilweise 4 Stunden am Stück.
Ich wollte ihn lange nicht ausquatieren, da ich nicht stündlich aufstehen wollte. Wir habens dann einfach probiert und er hat von Anfang an besser geschlafen.
Bisher wurde er eine Nacht alle 2 Stunden wach, da habe ich ihn wieder mit zu uns genommen.
Morgens schläft er dann noch ein paar Stunden in unserem Bett, da er ab 5 Uhr sonst sehr unruhig ist.
Vielleicht wäre das noch eine Idee.