Baby 6 Wochen kommt nicht in den Schlaf

Halli Hallo!

Hier schreibt eine verzweifelte Neu-Mama.
Ich mache mir inzwischen wirklich Vorwürfe, zu doof zu sein, meinem Kind ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Seit einer Woche ist sie wesentlich aktiver und interessierter an ihrer Umwelt. Sooo interessiert, dass alles spannender ist als zu schlafen.
Sie gähnt ständig, hat rote Augen. Ihr fallen die Augen zu. Aber sie schläft einfach nicht wirklich ein.
Mit dem Kinderwagen unterwegs zu sein, war die ersten vier Wochen gar kein Thema. Ich brauche inzwischen gar nicht mehr daran zu denken, sie dort abzulegen. Ich kann schieben solange ich will, sie hat den längeren Atem.

Nachts klappt schlafen soweit ganz gut. Sie fordert alle 2-3 Stunden ihre Mahlzeit und schläft größtenteils problemlos weiter.

Tagsüber keine Chance. Auch beim Stillen bleiben die Äuglein offen.
Heute Morgen hat sie anderthalb Stunden in der Trage geschlafen. Nur möchte ich gern auch mal duschen. Oder mich um mein Pferd kümmern - da ist der Kinderwagen einfach die sicherere Variante.

Ich dachte schon an Bauchweh, massiere ihr morgens und abends das Bäuchlein.
Ich hatte schon Angst, zu wenig Milch zu haben. Sie nimmt zu - nicht viel, aber auf ihrer Kurve (schon seit der 20. SSW höre ich, dass sie zu klein und zu leicht ist…). Die Kinderärztin sieht das entspannt.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mir zerreißt es das Herz. Sie schreit sich tagsüber dadurch natürlich gern in Rage und ist nur ganz schwer überhaupt zu beruhigen. Pucken funktioniert nicht. Ich muss ihr doch irgendwie helfen können. 😫
Ich weine schon regelmäßig mit ihr, weil ich einfach nicht weiter weiß.

Vielleicht hat jemand aufmunternde Worte für mich…

1

Du beschreibst mein Baby, nur dass es schon 12 Wochen ist. Wir haben ziemlich genau die gleichen Probleme. Einschlafen geht grad nur in der Trage und nur in Bewegung. Ich laufe den ganzen Tag in der Wohnung auf und ab. Bin sehr erschöpft.
Hab leider keinen Tipp für dich :( aber es ändert sich alles ständig wieder, also immer mal wieder verschiedene Sachen probieren. Immer mal wieder pucken, Kinderwagen etc. Irgendwann klappt es vielleicht.
Und wegen deiner Gefühle: mir ging es 8 Wochen so, dass ich mich komplett überfordert und unfähig gefühlt hab. Dann wurde es irgendwie von einem Moment auf den anderen besser. Kann es nicht erklären.
Also tut mir Leid, dass ich dir nichts besseres sagen kann als: du machst nichts falsch und irgendwann wird es besser. Ich hasse den Satz aber man muss dran glauben 🙈

2

Hast du schon White noise probiert? Oder so Geräusche wie Föhn oder so. Manchmal klappt es bei uns wenn ich ihn nur ganz bissel Im Arm schaukel und die Geräusche anmachen oder mit ihm hinlegen, in Arm nehmen und kuscheln (auch mit Geräusch). Zu viel Bewegung ist hier eher kontraproduktiv.

3

Staubsaugen klappt relativ gut…
Aber auch nicht immer.

Oft beruhigt es sie, zumindest vorübergehend, wenn ich sie fest an mich drück und ihre Ärmchen festhalte. Als würde sie die Enge beruhigen.
Manchmal macht es das aber auch nur schlimmer.

Ich merke richtig, wie missgünstig ich Mamas mit „anfängerbabys“ gegenüber werde. 😣

4

Dieses fest an sich drücken funktioniert bei meinem Kleinen aber tatsächlich auch. Also so in Wiegehaltung, gar nicht schaukeln und nur halten, dass er auch nicht so arg fuchteln kann. Am Anfang protestiert er kräftig, aber irgendwann beruhigt er sich. Klappt fast immer, aber dauert manchmal. Wenn es dich vielleicht beruhigt, ein paar Wochen hatten wir das auch jeden Abend, dass er total geschrien hat, weil er so müde aber völlig drüber war. Jetzt in Woche 11 kam es schon einige Zeit nicht mehr vor.

5

Hallo,

Wie sind denn euer Schlafplan tagsüber und wie der Nachtschlaf aus? Wie sieht die Einschlafroutine tagsüber aus?

Klingt für mich nach übermüdet und dann ist es immer sehr schwer einzuschlafen. Mit rund 6 Wochen ist auch ein Sprung, da wird meist an der Schlafschraube geschraubt von den Babys.

Beim Stillen gegen zu viel Ablenkung, Mulltüch über Baby legen, das verhindert das rumschauen und beruhigt. Wenn es nicht toleriert wird anfangs, öfter probieren. Am besten auch irgendwo Einschlafstillen, wo keine Reize sind: in einer Ecke hüpfend auf Gymnastikball, liegend im Bett, mit Mulltüch darüber...

6

Ja. Ich denke auch, sie ist völlig übermüdet.
Aber ich bekomme sie tagsüber einfach nicht in den Schlaf. Natürlich ist das ein Teufelskreis… umso müder, umso schlechter die Laune.
Normalerweise ist sie immer beim Stillen eingeschlafen. Das klappt jetzt aber nicht mehr so wirklich.
Also Kuschel ich sie dann nochmal in der Hoffnung, sie schläft ein. Ich versuche da auch möglichst wenig zu reden, weil sie da dann wieder total aufmerksam und neugierig wird.

Naja, mit mäßigem Erfolg.

Nachts klappt das echt gut… Aber selbst, wenn ich tagsüber abdunkel, lässt sie sich nicht veräppeln 😄