Mein kleiner will ums verrecken nicht alleine einschlafen, immer muss er meine Hand halten bis er einschläft und wenn er nachts in seinen Bettchen aufwacht, schreit er weil er meine Hand nicht hat. Was soll ich machen? Er kann doch nicht immer neben mir liegen und meine Hand halten. Kann ich ihn einfach mal schreien lassen bis er einschläft??? HILFE!!
Agnes&Dominic ( 11 MOnate )
Darf ich mein 11 Monate altes Baby schreien lassen??
Hallo!
Ich selber würde mein Kind nicht alleine (!) schreien lassen.
Vielleicht hilft folgende Methode:
Erst dabei bleiben, bis Dein Kind schläft, ohne das Händchen zu halten. Auch wenn Dein Kind weint. Du bist ja dabei!
Wenn das gut klappt, den Stuhl ein oder zwei Meter vom Bett wegstellen und so dabei bleiben. Wenn auch das gut klappt, in der Tür stehen bleiben und mit Deinem Sohn sprechen.
So merkt er, dass Du da bist. Klar, er wird weinen, weil sein gewohntes Ritual vorbei ist. Aber er ist nicht alleine. Das finde ich sehr wichtig.
So hat mein Sohn jedenfalls prima gelernt, besser alleine einzuschlafen.
LG Silvia
Hallo Agnes,
lass dein Baby nicht schreien..
Ich finde das nicht gut..
Stell dir dochmal vor, du hättest wegen irgendwas Angst und würdest nach Hilfe rufen, und keiner kommt, obwohl du weißt, das jemand im Nebenzimmer sitzt.
Wie würdest du dich dann fühlen?
Vieleicht ein blöder Vergleich, aber so ähnlich wird sich dein Kleiner auch fühlen.
Vieleicht kanst du ein Ritual einführen?
Baden, zähne putzen, dann mit ihm ins Bettchen kuscheln und ein Buch anschauen oder Lieder singen...
Egal, einfach etwas was euch beiden Spass macht, aber nicht zu sehr aufdreht...
Sag ihm vorher das wenn das Buch zu ende ist, du aus dem Zimmer gehst, aber zb die Tür einen Spalt auflässt und nur im Wohnzimmer bist...
Die erste Zeit wird er ganz sicher noch weiter nach dir rufen/schreien, das läßt mit der Zeit nach..
Lass ihn nicht ewig schreien, geh immer wieder hin, beruhige ihn und geh dann wieder raus, mit dem Hinweis das du da bist und wieder kommst.
Das wird dir viel Geduld efordern, aber es lohnt sich.
So ist euch beiden geholfen, dein Sohn entwickelt Vertrauen, das du immer in der Nähe bist und zu ihm kommst, wenn er Sorgen und Nöte hat, und wird irgendwann mit diesem Wissen besser und beruhigter einschlafen können.
Mit ein zwei Wochen mußt du wohl rechnen, aber was sind schon 1-2 Wochen, wenn ihr danach unzählige ungestörte Nächte habt?
lg Kessi
Ich persönlich würde versuchen, die Hand durch ein en Gegenstand zu ersetzen. Kuscheltuch, Kuscheltier, etwas Beliebiges eben, was das Kind gerne mag.
Zunächst würde ich es mit in die Hand nehmen, also die Kinderhand und das Tuch/Tier. Auch tagsüber immer mal anbieten, damit das Kind sich daran gewöhnt.
Irgendwann ersetzt der Gegenstand vielleicht die Hand, sowas kann ja innerhalb von einigen Tagen sein, wenn man sich bemüht.
"Schreien lassen" halte ich für die Methode, die eher Schäden hervorruft.
Hi,
ich gehöre zu der Fraktion "Rabenmutter", denn ich habe mein Baby schrein lassen.
Er hat teilweise 5x die Flasche verlangt, weil er von heute auf morgen nicht mehr ohne Flasche einschlafen konnte. Daraufhin mußte ich öfters die Windeln wechseln, etc. etc......bis es mir zu bunt wurde. Er war tagsüber nicht mehr ausgeschlafen und ich auch nicht.
Mein Doc hat mir folgenden Rat gegeben: 5 Minuten schrein lassen und im Bett anschließend beruhigen. Beim nächsten Mal 10 Minuten.
Mein Gott, mir ist mein Herz fast stehen geblieben. Ich konnte es nur noch aushalten, in dem ich die Eieruhr gestellt und TV angemacht habe, nur um nichts hören zu müssen.
Was soll ich sagen, nach zwei Abenden/Nächten, ist er wieder von alleine eingeschlafen und auch durchgeschlafen.
Es ist halt reine Gewohnheit gewesen. Und ich denke nicht, das ich ihn jetz Schaden zugefügt habe, sondern er hat wieder einen erholsamen Schlaf und ich bin am Morgen auch super fit.
Haben denn Schreikinder einen Schaden, weil sie montagelang geschrien haben?! Hier geht es ja nur um wenige Male!
Grüße
Lisa
21.11 Zwillinge