wirklich keine heizung im schlafzimmer?

hallo,

die optimale schlaftemperatur soll ja ca 18°-20° betragen, hab sogar schon manchmal hier gelesen, dass es bei einigen ca 15° sind. #schock

momentan sind es noch ohne heizung 19°-20° bei uns im schlafzimmer und die maus hatte bisher ein halbarmbody, schlafanzug (manchmal nur aus dünner reiner baumwolle und einen sommerschlafsack (baumwolle ohne ärmel, normal dick, ohne fütterung oder so) an. ist das ok so? ich hab bisher hier in geschäften auch noch gar keine schlafsÄcke mit ärmel gesehen... #kratz

zweite frage: wäre es denn so schlimm, dass, wenn es kälter wird, ich die heizung nur so leicht aufdrehe, dass weiterhin 19°-20° im schlafzimmer herrschen? und sie eben die gleiche schlafkleidung trägt?
ich könnte ja die luft anfeuchten, indem ich immer sachen zum trocknen im schlafzimmer aufhänge... oder wo ist eigentlich das problem bei heizungen? ich denke, soviel frischer wird die luft ohne heizung doch auch nicht sein.... , oder?

lg poulette + maus (fast 3 monate)

1

Also wir haben Heizung an.Allerdings ist es trotz voller Kraft nur 20°,wenn überhaupt,die funktioniert irgendwie nicht richtig.Wenn ich Nele dicker einpacke,mag sie das nicht.Wenn es aber kälter ist,mag sie es auch nicht.Was soll ich also machen?
LG,Antje+Nele*23.06.06

4

ich fände es persönlich ja auch ok, mit der heizung. aber was man hier immer so liesst, wies die anderen machen..... #gruebel

ich warte es mal ab, wie kalt es hier im winter im haus wird und entscheide dann, ob wir die heizung im schlafzimmer an oder aus machen.

aber ich sehe wie gesagt nicht viel sinn drinnen, es a..kalt im schlafzimmer zu haben und die maus dick einzupacken, anstatt 19° und eben leichte schlafbekleidung? oder?

lg poulette

7

Sehe ich genauso!

2

also ich mach mich da nicht mehr verrückt. bei meinen großen war das thema noch gar nicht so mit der temperatur, da haben wir sogar mit heizung geschlafen.

jetzt wo das thema so zerkaut wird, mache ich mir natürlich auch etwas gedanken.

ABER: wenn ich das fenster auf habe, und noch unter der decke friere, warum soll es dann dem kleinen heiß sein?

heizung würde ich jetzt nicht mehr an machen, wegen der luft, aber wenn ich es zu kalt empfinde mache ich einfach das fenster zu.
wenn ich dann füttern gehe, verlasse ich das zimmer und reiße nochmal zum lüften ganz auf.
und schließe es dann wieder wenn ich ihn hinlege.

das sind alles nur richt linien, und vermutungen mit den temperaturen..und allem anderen.
natürlich wollen die eltern nicht die verantwortung auf sich nehmen wenn etwas passiert, und wollen deshalb auch alles richtig machen wie halt im moment empfohlen wird.
um sich später keine vorwürfe machen zu müssen.

mal schauen was sich in den nächsten 10 jahren so an meinungen ändert.

mach wie du es für richtig hälst, und wenn du meinst es ist ihm zu kalt dann mach doch einfach das fenster zu.

ich würde nur drauf achten, dass es wirklich nicht schwitzt.
babies meckern nur wenn sie frieren, nicht wenn sie schwitzen.

gruß

3

wir schlafen eigentlich nie mit offenen fenster. #gruebel (ausser im sommer natürlich).

was ist denn eigentlich an der luft so anders, wenn die heizung an ist? die ist doch im prinzip dann auch nicht anders als wenn sie nicht an wäre, oder? nur wärmer eben....

wenn ich jetzt die heizung auslasse und das fenster zu, dann wirds im winter bestimmt auch kalt, so um die 16° bestimmt. was wäre denn so schlimm, wenn ich die heizung bisschen aufdrehe? #gruebel

meinem freund und mir wärs unter 19° zu kalt. er meinte, dann solle ich die kleine eben ausquatieren, in ihr eigenes zimmer. #schock

lg poulette

5

hi, die luft ist nicht anders, nur halt trocken.
aber wenn du meinst, dass es nicht zu heiß mit heizung bei euch wird...dann versuche es doch einfach....

nur dann würde ich doch mit feuchten tüchern vielleicht befeuchten.

lg

6

Wir heizen auch im SZ, seit August schon, damit es 18-19 Grad sind. Juri ist eine extreme Frostbeule: er hat einen Langarmbody, einen Schlafanzug und Winterschlafsack (kein Daunen, aber gut gefüttert). Und er friert immer noch (auch am Nacken).

Ich sehe nicht ein, dass er frieren soll, nur damit die Luft nicht so trocken ist. Wir haben übrigens auch Fenster immer zu, sonst ist es ja zu kalt.

Einmal habe ich es ausprobiert mit Fenster kippen (vor 2 Wochen). Tja, seitdem hat ein Schnupfen, mit dem er uns alle auch noch angesteckt hat. Also - nie mehr Fenster kippen, wenn es draussen unter 20 Grad sind!

Ursprünglich war es ja so wegen "keine Heizung", damit man die Kinder nicht überhitzt (mit 23-24 Grad). Aber wenn man Heizung braucht, um auf 18-20 Grad zu kommen, ist es lächerlich zu sagen, "um Gottes Willen keine Heizung, der plötzliche Kindstod!".

Gruss. Alla und Juri, 6 Monate

8

Eben.
Und was war im Sommer?War die Luft zwar anders,aber da waren es bei uns 25-28° im Schlafzimmer.

9

Hallo,

wir haben auch immer die Heizung leicht aufgedreht. Ich denk immer an mich, wenn es mir zu kalt erscheint dreh ich die Heizung auf. Ich will nicht das mein Kleiner friert.

Grüßle :-)