Hallo. Überall wird Panik gemacht wg. dem plötzlichen Kindstod. Es heißt, dass ein Himmel und Nestchen das Risiko erhöhen würden. Mir kommt das aber sehr übertrieben vor. Was meint ihr? Habt ihr welche? Ich würde beides sehr gerne am Babybett haben, weil wir noch nicht mal ein Babyzimmer haben und ich doch mindestens das Babybett hübsch herrichten möchte... (auf's Baby-freu... ) außerdem wollen wir ein Beistellbett nehmen und da ist sowieso die eine Seite offen. Geht das dann?
Hummerchen
Umfrage: wer von euch hat Nestchen und Himmel am Babybett?
Huhu
also ich hab in Bens Bett ein Nestchen. Einen Himmel wollt ich nicht. Aber nich wegen dem pl. Kindstod.
Das Nestchen hat das Bett doch dann ein bisschen schöner aussehen lassen.
Den Himmel hätte ich sowieso schon seit Wochen abnehmen müssen, weil Ben sich seit mehreren Wochen schon selbst hinsetzt, und auch aufsteht, und da wäre das nicht mehr sicher
LG Anne mit Ben (8 Mon)
Hallo,
meine Tochter ist aus dem Alter zwar schon raus (wird bald 3) aber ich hatte beides.
Ein Nestchen und einen Himmel.
Das Nestchen hatte sie sehr lange, finde das sogar sehr praktisch, weil wenn sich die Mäuse dann mal besser drehen und bewegen, dann ist immer noch ein "Polster" für den Kopf da.
Das war bei meiner Maus äußerst sinnvoll.
LG
Christina u. Alina
Huhu!
Wir haben auch beides, und ein Angelcare. Natürlich ziehe ich Fiona weg, wenn sie zu nahe am Nestchen liegt, aber ich finde man kann es auch übertreiben.
Gruß Bianca
Hallo Hummerchen,
ich hatte ein Nestchen und der Himmel hängt sogar immernoch!
Ich habe allerdings einen ganz dünnen Himmel- wie Gardine.
Wir sind Nichtraucher. Außerdem schläft Maja im Schlafsack mit Schnuller und momentan sowieso nur von 19.00-ca.23.00 Uhr in ihrem Bett. Haben also so gut wie alle Risiken ausgeschlossen- da wird der Himmel sicher nicht schaden!
Wenn Du einen Babybalkon hast ist doch sowieso eine Seite offen- kannst den Himmel aber auch Nachts ganz hinters Bett klemmen wenn Du trozdem Angst hast (hab ich anfangs auch gemacht)
LG Melli+Maja*27.07.05
Hi,
wir haben Nestchen und Himmel. Paula schäft im Schlafsack und mit Nucki. Sie beguckt immer gern ihr Nestchen mit den Schäfchen
Schläft auch sehr gut 10 Stunden durch....
LG Simone u. Paula (die grad neben mir krietcht und krabbeln will aber nicht vorwärts kommt.... )
Hi,
wir haben nur das nackte Bett mit Matraze und Laken.
Und einen AngelCare.
Inzwischen geht Nina zwar auf die 1 1/2 zu, aber mit Nestchen und Himmel hätte ich keine ruhige Nacht gehabt.
Dir mag es übertrieben vorkommen, die ganze Panikmache. Aber WENN was passiert, machst du dir bestimmt ewig Vorwürfe.
Ich wünsche dir die richtige Entscheidung und noch eine schöne Schwangerschaft.
LG Moni
Hallo Hummerchen,
klar sieht das schön aus, aber bist du die ganze Nacht wach, sodass du mitbekommst, wenn dein Kleines sich mit dem Kopf ans Nestchen legt? Eher nicht und genau da ist der Knackpunkt! Die Kleinen können sich so drehen (nicht am Anfang, klar) dass sie mit dem Kopf zu nah am Nestchen liegen und dadurch ihren eigenen Atem wieder einatmen und das beherbergt ein Risiko!
Mir war und ist es egal, ob das Bett schön aussieht, hauptsache ich habe die Risiken komplett ausgeschaltet!
Hallo hummerchen,
wir haben nur einen Himmel, allerdings aus recht dünnem Stoff. Das Nestchen hat meine Hebamme rigoros rausgenommen, weil sie meinte, dass es einen Risikofaktor darstellt, der nicht sein muss. Übrigens bringt ein AngelCare als Gewissensberuhiger nix; die einzig sichere Atemüberwachung wäre ein Monitor, wie er im Krankenhaus genutzt wird. Meine Hebi hat's mir erklärt, mein KiA betsätigt, und mir leuchteten die Argumente ein... (Ja, jetzt dürfen sich gern wieder ein paar Muttis hübsch aufregen.)
LG, Jess & Eskil *1.9.06
Hi,
ich bin zwar AngelCare-Befürworter und schwöre drauf, aber ich rege mich nicht auf
Wenn man die Reanimierung beherrscht, warum sollte der AC nix bringen? Technisches Versagen mal ausgeschlossen.
LG Moni
Seh ich genauso -
mir wurde das AC von nem Arzt und von unserer Hebi empfohlen - und nu?
Die Kenntnisse zur Reanimation natürlich vorrausgesetzt!
Ich hatte einen Himmel an der Wiege. Will auch einen ans Bett machen, aber ich würde nie ein Nestchen ins Bett legen. Da hätte ich zuviel Angst. Meine Maus liegt morgens manchmal so nah an den Gitterstäben, dass ich da bedenken hätte. Habe nur so einen Schutz rund um das Bett, weil sie sich quer reinlegt und sich dann den Kopf stößt.
Melanie und Alina 15 Wochen