10 Monate - Schlafprotokoll - HILFEEEE

Morgen Mädels,

muß euch mal unser Problem schildern, da ich mir echt keinen Reim mehr machen kann.

Marvin hatte ab dem 4. Monat durchgeschlafen ca. bis zum 6. Monat.
Dann fing es an mit den Zähnchen und der Schlaf wurde unruhiger.
Nun ist er 10 Monate will nicht einschlafen und wacht in der Nacht alle 1-2 Stunden auf.

Er hat sonst nie Probleme beim einschlafen gehabt. Er wurde immer 19.00 Uhr ins Bett gebracht, Nuckel rein, Schmusetuch noch ein bischen durchgequetscht und nach 15 Minuten war er eingeschlafen.
Nun macht er im Bett noch 1 Stunde Theater#schmoll
An den Stäben hochziehen, Spieluhr abklopfen, auf den Bauch drehen, wild mit den Armen fuchteln.......
Habe nun mal ein Schlafprotokoll geführt (nach Remo, "Babyjahre"), demnach schläft er immer zwischen 12 - 13 h am Tag. Ist das zu viel für sein Alter ??

Aufstehen: 7.00 Uhr
Schläfchen: 9.00 - 10.00 Uhr
Mittags: 13.00 - 14. 00 Uhr
Abends: 20.00 Uhr Bettgehzeit

Nun habe ich abends seine Bettgehzeit schon um eine Stunde nach hinten verschoben - ohne Erfolg. Gestern turnte er bis 21.00 im Bett rum.#schock

Unser Einschlafritual sieht so aus das er 19.00 Uhr geht es ins große Elternbett zum schmusen und toben, 19.30 Flasche, Schlafsack an, noch ein bischen rumtragen. Dann wird er ins Bett gelegt und die Spieluhr wird angemacht. Sowie er liegt ist er wieder hellwach und fängt das toben an. Ich gehe dann bestimmt 20 mal wieder ins Zimmer, lege ihn ruhig wieder hin, streichel ihn, ect. Gestern saß ich mit Stuhl bestimmt 45 Minuten am Bettchen und habe ihn gestreichelt bis er dann die Augen zugemacht hat.

Ich lege ihn immer erst hin (auch tagsüber) wenn er anfängt mit quengeln, Ohren zupfen, Augen reiben und gähnen. Tagsüber ist das immer zur selben Zeit.
Des weiteren wacht er die Nacht über ständig auf. Meistens weil er auf dem Bauch liegt und warscheinlich nicht mehr so liegen mag, oder schlecht Luft bekommt.
Ich weiß mir echt keinen Rat mehr.
Wielviel Stunden schlafen eure Kleinen in dem Alter?
Sieht einer WO mein Fehler liegt??
Was kann ich ändern damit er wenigstens die Nacht ruhiger schläft??

Bin euch dankbar für jeden Ratschlag.

mfg Franzy+Marvin#baby01.02.06

1

Hallo, unserer, auch knapp 10 Monate schläft eher sogar mehr. Und fällt abends um 19.30 immer derart todmüde um, daß ich es manchmal kaum schaffe, die Milch komplett ins Kind zu gießen. Er wacht nachts aber auch manchmal auf, schläft aber nach ein paar Minuten von alleine wieder ein.
Vielleicht würde Deiner sich auch von alleine beruhigen, ohne daß Du bei ihm sitzt und ständig nach ihm schaust. Dann könnte er auch lernen, nachts wieder alleine einzuschlafen.
Wir schauen, wenn er mal unruhig ist, nur alle paar Minuten nach ihm, d.h. er quengelt sich manchmal in den Schlaf.

2

Morgen
Wie ich sehe sind heute nicht die "richtigen" zu dem Thema im Forum. Ich meinte gestern auch zu einer, dass es wichtig ist, dass ein Kind alleine einschlafen kann und bin wieder nur angemault worden und von daher freut es mich grad, endlich auch mal zu lesen, dass jemand auch der Meinung ist.

LG

3

Worher IST er aleine eingeschlafen. Ich habe ihn hingelegt und bin nur hin wenn er gequengelt hat oder der Nuckel weg war.

Nur ist es jetzt so, wenn ich nicht nach ihm schaue (und das tue ich bestimmt alle 2-3 Minuten) zieht er sich ständig am Gitter hoch, tobt, dreht sich......

Meint ihr wenn ich ihn 15 Minuten spielen ließe und nicht nach ihm schauen würde, dass er dann von selbst einschläft??

Er schimpft ja nicht, er läßt die "Sau raus".

mfg Franzy+Marvin

weiteren Kommentar laden
5

habe ich das richtig verstanden, daß er nur am toben ist? kein schreien o.ä.?

laß ihn einfach in ruhe und schaue nur nach ihm, wenn er dich wirklich "ruft".

vielleicht ist das einfach seine art um runterzukommen. dir sagt ja auch keiner, wie du einschlafen sollst.

schöne grüße

minna

6

Solange er nicht weint würde ich gar nicht rein gehen. Paul hat irgendwann auch mal sone Phase gehabt. Da hat er abends erst noch vor sich hingebrabbelt....! Keine Ahnung ob er da auch im Bett getobt hat! Bin nicht hingegangen!
Wenn er weint gehe ich hingegen sofort nachschauen, weil dann meist etwas ist!
Seid er läuft ist er abends allerdings so knülle, dass er sofort einschläft!
Also zuviel schläft dein Marvin eigentlich nicht!
Paul ist 15 Monate und schläft abends von 19:45 Uhr bis 8:30 und mittags 2,5 Stunden. Also noch mehr. Vondaher sind die 13 Stunden nicht zuviel!

Gruß Jessi

7

hallo franzy,

milan ist 9,5 mon alt und braucht laut schlafprotokoll (hab ich auch jetzt gemacht) auch ca. 12,5 h. ich glaub nicht dass marvin zuviel schläft.
aber ich denke auch, vielleicht muss er sich abends allein austoben. das hab ich bei milan auch festgestellt. bleib ich bei ihm, tobt er , zieht sich hoch, wälzt sich stundenlang.
so gehe ich auch immer wieder raus und warte auch mal länger, bis ich wieder reingehe und siehe da, er tobt sich schneller ab. er kommt auch nur so runter. wenn er richtig heftig schreit h nehme ihn auf den arm und halte ihn relativ fest, da beruhigt er sich auch, er zappelt dann wie ein kleiner fisch im netz , erstmal. aber dann geht es.
jedes kind ist anders und braucht andere dinge um in den schlaf zu kommen. da hilft nur ausprobieren, ein /zwei/drei abende, anders mache ich es auch nicht.
und vielleicht zieht ihr das toben zeitlich etwas vor? das die letzte halbe stunde vor dem schlafengehen ruhiges spielen und kuscheln angesagt ist, sonst denkt er vielleicht, im bett geht toben weiter?
das mit dem nachts schlafen...da kann ich dir nix zu sagen.....denn es sieht ja nciht so aus, als würdest du ihm nachts dann jedesmal flasche oder brust anbieten. ich denke, da hilft nur geduld.

lieben gruss
shirin mit milan, der auch jeden abend gegen den schlaf kämpft

8

jhallo shirin ,meine kleine heisst auch so ,toller name gel? :)

also meiner is auch 10 monate alt und hat den selben schlafrythmus, ich muss dir sagen dass der fehler wahrscheinlich ist dass du so oft und zu lang bei ihm im zimmer bist ,hab ich bei meinem gemerkt der würde so nie einschlafen..