Ab wann habt ihr mit Abendritual begonnen?

Hallo,

Marie ist jetzt genau 2 Wochen alt und schläft zur Zeit bei uns im Ehebett.

Allerdings wollen wir das nicht mehr so lange machen und haben uns nun ein Abendritual überlegt.

Wann habt ihr damit begonnen? Ist das zu früh?

Wir haben schon einen fast 3-jährigen Sohn, aber ich weiß gar nicht mehr wie alt er war als wir es damals bei ihm begonnen haben?

Danke für euere Antworten, LG Tanja

1

das hat sich bei uns ganz langsam eingependelt. als mia (anderthalb) abends früher ins bett gebracht wurde (in den ersten wochen war sie immer bis ca. 23 uhr bei uns im wohnzimmer, weil sie recht unruhig war), habe ich damit angefangen, ihr zum schlafanzug anziehen ein bestimmtes lied vorzusingen. das haben wir beibehalten und dann noch so einiges dazukommen lassen (auf dem arm kuscheln, kuschelfreund suchen, gutenacht sagen etc.). ich denke, wenn das ritual nciht "geschichte vorlesen" heisst (;-) kann ich mir schon denken, dass es das nicht sein wird...:-D), könnt ihr damit ruhig anfangen. so ein ritual kann sich ja auch ncoh entwickeln. wir werden bald anfangen, mia noch eine gutenacht-geshcichte vorzulesen, vielleicht im neuen jahr. ihr großer bruder bekommt ja auch jeden abend eine geschichte... und regelmäßigkeit ist für die ganz kleinen besonders gut, finde ich!
also,
schlaft gut,
gunillina#gaehn

2

Hallo Tanja,

ist bei uns noch nicht so lage her, dass wir das Abendritual eingeführt haben - mit ca. 5 oder 6Wo #gruebel
Schlafanzug hat Neele schon immer in der Nacht anbekommen. Aber seit sich ihre Schlafenszeit ergeben hat und auch so blieb, wird im dunklen Zimmer gewickelt und umgezogen bei Musik von CD. Dann gibt es noch etwas zu "Essen", wir kuscheln und dann gehts in die Falle...
Hatte mir auch gesagt, dass ein Ritual her muss, damit Neele besser einschläft. - Es hat geklappt. Man sollte nur flexibel bleiben im Ritual...
Versuch es doch einfach mit deiner Kleinen. Was soll schon passieren? Entweder es klappt oder nicht.

LG,
Andrea und Neele, die seit 17.30, ihrer selbstgewählten Schlafenszeit, im Bett ist

3

Hi Tanja,

meine Eloise ist nun 8 Wochen alt und ich habe mit der 6. Woche an begonnen.
Bringe sie ca.19.00 Uhr in ihr Zimmer, Kuscheln , Spieluhr an und Schlafen. Dann kommt sie nochmal ca. 23.00 Uhr. Dann wird sie gestillt und kommt mit in unser Schlafzimmer in ihre Wiege. Dort schläft sie ca. bis 5.00 Uhr, wieder Stillen ( aber mit Licht, nur sehr ruhig) und sie schläft bis 9.00 Uhr weiter.
Ich gewöhne sie so schon an ihr Zimmer und Bettchen, und nachts habe ich sie bei uns, um ihr noch die Geborgenheit und sicherheit zu geben.

LG Antje

4

Alina war 7 oder 8 Wochen alt, glaube ich. Sie hat aber zuerst selbst ihren Rhythmus gefunden und dann habe ich mit dem Ritual begonnen. Hat sich so ergeben. Was habt ihr euch überlegt?

5

Hi!
Also wir haben auch schon seit drei Wochen ca ein Ritual...Milena Sunshine wird u´m 19:00 rum immer sehr quengelig..also wird sie vom Papa gebadet und eingecremt und gewickelt (wenn er feierabend hat kümmert nur er sich um die Kleine, so hat sie die gleiche Zeit mit jedem von uns...)
Dann wird sie getsillt, dann kommt sie noch ein bissel auf die Krabbeldecke und wir erzählen noch mit ihr und spielen , dann ist auch schon so 23:00 und dann wird sie im Bett gestillt, da shcläft sie dann meistens ein, wenn nicht, dann sing ich ihr noch ein Liedchen vor und leg sie dann in ihr Kinderbett, dann kriegt sie nochmal ein Lied (wenn sie nicht schläft) und spätestens dann schläft sie auch schon...und Mama und Papa haben noch Zeit für sich....
Also das ist so unser abendritual....

LG, Ana mit Milena Sunshine (06.10.06)

6

hallo tanja!

wir haben angefangen, als Luke 5 wochen alt war und es hat super geklappt. seit 1 woche schläft er durch (19-4:30h) und alle sind glücklich und zufrieden!

lg
tt + luke 13 wochen

7

hallo,

bei uns war es ähnlich wie bei den meisten anderen. in der 5. oder 6. wochen haben wir mit dem ritual angefangen. ( ritual= zimmere dunkel und immer das gleiche liedchen trällern und ggf. bäuchi streicheln :-) )

nachdem ich aber gemerkt habe, dass unsere tochter einen eigenen rythmus hat.

lg
Kati

8

Hallo Tanja,

unsere Hebamme hat uns mal gesagt, dass es erst ab ca. 6 Wochen Sinn macht, irgendeine Art von Schlaferziehung zu machen, weil sich die Babies vorher nichts merken können und deshalb ein Ritual nicht wiedererkennen.

Bis dahin war uns jedes Mittel recht, das uns ein paar Stunden Schlaf ermöglicht hat. Unser Pelle (11 Wochen) wollte nicht im eigenen Bett schlafen und hat auf einem Stillkissen in unserem Bett geschlafen. Irgendwann haben wir ein Babybay gekauft, mit dem er sehr zufrieden zu sein scheint. Diese Woche ist er zum ersten Mal in seinem Stubenwagen eingeschlafen.

LG, Katrin

9

Finde deine Frage etwas komisch.
Natürlich beginnt man von Anfang an darauf zu achten dass alles seinen Ablauf hat.

Moni