Hallo ihr Lieben,
Ich mache mir schon seit einiger Zeit gedanken zum Thema schreien lassen + einschlafen, da es in meinem Bekanntenkreis die verschiedensten Ansichten zu diesem Thema gibt und haufenweise gute ratschläge auf mich einprasseln.
Ich möchte mein Kind niemals alleine schreien lassen, das steht fest, das könnte ich auch gar nicht. hier im Forum bin ich da denke ich in guter Gesellschaft
Ich wüsste aber gern, wie genau ihr den Begriff schreien lassen definiert, also sagen wir das Baby wird abends nach ausführlichem Abendritual wach ins Bett gelegt und man bleibt bei dem Kleinen sitzen , bis es einschläft, streichelt das Köpfchen und singt ihm etwas vor, lässt es also nicht alleine, nimmt es jedoch auch nicht hoch.Auch nicht wenn es ein paar Minuten weint. Was haltet ihr davon?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen,
Sadi+ Malik 17 Wochen , der friedlich schlummert
Definition SCHREIEN LASSEN
Hi...
...dann ist das nicht schreien lassen, denn du reagierst ja auf das Baby. Du redest mit ihm, tröstest es, streichelst es - sprich - es ist nicht alleine.
Würdest du raus gehen und nehmen wir an, sein Schreien würde kommt her bedeuten und du gehst nicht zu ihm - das wäre dann schreien lassen. Er ruft und du ignorierst
Aber nur weil er im Bett protestiert...meine protestieren den ganzen Tag denn obwohl ich Zwillinge bekommen habe, hat man mich nicht mit zwei weiteren Händen gesegnet.
LG Alex
gehört zwar nicht dazu,aber deine zwei sind ja süssssssss.lg
Dankeschön
Bin grad am neue Fotos in die VK stellen Immerhin sind sie jetzt schon 18 Wochen, nicht mehr nur 11.
Dein Herzensbrecher ist aber auch total goldig. Diese Äuglein...
Hallo :)
Meiner Definition nach ist es "schreien lassen" wenn ich auf die Bedürfnisse meines Kindes nicht eingehe.
Dein Kind weint, weil es ein Bedürfnis hat (das dann wohl nicht "über den Kopf streicheln" heißt). Vielleicht mag es eben lieber auf den Arm? Die Mama ganz spüren und den Herzschlag. Meine Kleine lässt sich z. B. nie mit der Hand oder Stimme beruhigen... sie braucht den vollen Körperkontakt! Wenn ich ihr den nicht gebe und sie deshalb weint, dann lasse ich sie im Stich.
Meine Meinung...
Aber wie du schon sagst... Definitionssache.
LG
madalev
PS: Dein Kleiner ist 17 Wochen alt!
Hallo,
das ist genau richtig.So machen wir es bei unserer Kleinen auch.Sie weint aber trotzdem.
Wir nehmen sie auch nicht aus dem bettchen,was im übrigen auch total falsch wäre.Solange das Kind nicht alleine ist,ist es richtig.Es darf dann auch ruhig weinen.
Vera
Hallo Vera,
also ich bin nicht der Meinung, dass es falsch ist, sein weinendes Kind aus dem Bett auf den Arm zu nehmen. Es gibt Kinder, die (desonders wenn sie noch sehr jung sind) den vollen Körperkontakt brauchen, anderen reicht vielleicht ein streicheln über das Köpfchen, aber das ist wohl unterschiedlich. Wenn mein Kind weiter weint, wenn ich "nur" daneben sitze und ihm gut zurede, dann reicht das scheinbar noch nicht aus und deswegen würde ich es dann auch nicht dabei belassen.
LG Silke
Hallo,
schreien lassen ist - meiner Meinung nach:
Wenn man das Kind aus merkwürdigen Erziehungsgründen ALLEINE schreien lässt (und zwar egal, ob man alle 2 Minuten oder nur alle zwei Stunden bei ihm auftaucht, um es zwischendurch zu beruhigen).
Bei uns ist es mittags so, dass unsere Tochter punkt 11.00 Uhr nach ihrem Mittagsschlaf verlangt, ins Bettchen gelegt und kopfbestreichelt wird, um dann eine längere Geschichte vorgelesen zu bekommen. Und dabei wird gar nicht selten gemeckert. Denn plötzlich fällt ihr ein, dass Spielen jetzt doch noch besser als Schlafen wäre.
Und so weint und meckert sie ein bisschen, während ich ihr leise etwas vorlese. Und eine Minute später ist sie eingeschlafen. (sie ist UNGLAUBLICH unkompliziert diesbezüglich, musste aber auch noch nie in ihrem Leben alleine einschlafen)
Babys und Kinder DÜRFEN auch weinen - aber man darf sie wirklich nicht ALLEINE lassen in ihrer Trauer, Angst, Wut.
Grüße
Suse