Wieviel Schlaf braucht ein Neugeborenes?

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist heute neun Tage alt. Einen 'Schlafrhythmus' haben wir noch nicht gefunden. Meistens schläft er -tagsüber- direkt nach dem Anlegen an die Brust ein.
Nur nachts, wenn es langsam Zeit für meinen Mann und mich wird ins Bett zu gehen, funktioniert das nicht mehr. Da wird der kleine Mann 'fit' und kann sich so richtig schön in Rage brüllen.
Was mach ich falsch? Sollte ich versuchen, ihn am Tag wach zu halten? Fragt sich bloß wie, er scheint nach dem Trinken regelrecht in einen Tiefschlaf zu verfallen...... . Und wieviel Schlaf braucht so ein Säugling überhaupt?

Danke schonmal für Eure Antworten,
eine müde Scarlett

1

Hallo Scarlett !
Säuglinge in dem Alter brauchen zwischen 16 und 19 Stunden Schlaf.
Falls Euer Sohn ein "Wenigschläfer" ist, kann es sein, daß er tagsüber auf seine 16 Stunden kommt und dann eben nachts wach ist und nicht versteht, warum es keine Action gibt ;-)
Macht es am besten so, daß Ihr nachts kein Licht anmacht (nur ein ganz kleines Nachtlicht zum Wickeln, wenn er kackern sollte), ihn nur wickelt, wenn er kackert, nicht redet, nicht mit ihm herumlauft, einfach Ruhe halten.
Wenn er schreit einfach im Dunkeln in die Arme nehmen und festhalten bis er aufhört - natürlich nur wenn Hunger ausgeschlossen ist !
Bei uns hat es ca. 3-4 Wochen gedauert, dann hatten beide Kinder einen Tag-Nacht-Rhythmus, das dauert eben eine Weile bis sie das auseinanderhalten können.
Wie stillst Du ihn denn ? Im Sitzen oder im Liegen ? Falls Du neben ihm liegst während des Stillens kann es sein, daß er dann schneller einschläft, im Sitzen bleibt er vielleicht wach #kratz
Ist er denn nie eine Weile wach nach dem Schlafen ? Was macht Ihr mit ihm, wenn er tagsüber wach ist ?
Die ersten Wochen sind meist anstrengend, aber das wird mit der Zeit immer besser #pro
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (26 Monate) und Nevio (6 Monate), der zwar noch alle 2-3 Stunden zum Stillen nachts kommt, aber dann wenigstens weiterschläft #schwitz

4

Hallo Tekelek,

danke für Deine ausführliche Antwort.
Bisher stille ich unseren Sohn nur im Sitzen - ich bin so froh, dass es überhaupt halbwegs klappt mit dem Stillen (am Anfang hätte ich glatt die Wände hochgehen können - heute vereinzelt auch noch), zwar mit 'Stillhütchen' und es klappt auch nur in der einen Position, aber immerhin...... #schwitz
Meistens ist er nach dem Stillen dann tatsächlich hundemüde und schläft direkt ein, ausser er wird direkt im Anschluß gewickelt, dann ist er aber nur knatschig und grantelig.
Heute haben wir ihn ziemlich viel herumgetragen und versucht ihn wach zu halten - wobei ich immer noch etwas Schwierigkeiten damit habe, ihn zu beschäftigen. Irgendwelche Gegenstände wie Rassel oder so interessieren ihn noch nicht, ich hab's auch schon mit Vorsingen versucht #hicks, der Erfolg war allerdings nicht sehr durchschlagend. Wie kann ich ihn denn noch beschäftigen?

Viele Grüße
Scarlett

5

Hallo Scarlett !
Ich habe meine Kinder sehr viel im Tragetuch getragen, vor allem in den ersten Wochen.
Dadurch haben sie zwar auch viel geschlafen, durch die Bewegung und später dann auch durch das bessere Herumschauen können waren sie aber in einem halben Wachzustand.
Nachts hat ja dann nichts geschaukelt und es war absolute Ruhe, also haben sie ziemlich bald geschlafen.
Ich kann das Tuch nur empfehlen, Du kannst dann den Haushalt machen, durch das Geklapper und Herumlaufen wird das Gehirn Deines Sohnes angeregt und er merkt "jetzt ist Tag".
Ansonsten kannst Du ihn Dir einfach mal auf die angewinkelten Knie legen und mit ihm reden, wenn er gerade wach ist - geht anfangs vielleicht nur ein paar Minuten, aber die Aufmerksamkeitsspanne nimmt immer mehr zu.
Liebe Grüße,

Katrin

P.s.: Nevio saß bereits mit 2 Tagen im Tragetuch und wird bis heute viel getragen #pro

weitere Kommentare laden
2

Hi!

Oh,das kenn ich auch zur Genüge.Meine Kleine wird jetzt am Dienstag 8 Wochen,so langsam haben wir den Rhytmus gefunden.Die ersten 3 Wochen nach dem KH waren anstrengend,sie hat tags nur geschlafen und nachts war dann Action.Hab dann immer versucht,mich tagsüber etwas hinzulegen,sonst dreht man ja am Rad#gaehn..
Hab dann versucht,sie tagsüber mehr zu integrieren,nachts nur kleine Beleuchtung und leise gesprochen.So klappt das ganz gut.Trotzdem kommt sie locker auf 20h Schlaf pro Tag.Um 21.00 geb ich die Flasche,dann hält sie durch bis etwa 5.00.Bin echt froh darüber,kann ja schnell wieder anders sein.

Liebe Grüsse,und viel Geduld!Andrea und Dilara(21.1.07.)

3

Am anfang schlafen die Kleinen so 16-20 std. am tag
ein schlaf-wach-rhythmus hat meine mit 3 wochen kurz gehabt. mit 4 wochen kam der wachstumsschub und alles war dahin...
ausserdem hatte ich nicht genug mumi. jetzt pumpe ich ab und war auch beim osteopathen - es waren durch die geburt 3 Wirbel blockiert seit einer Woche schreit meine kleine max.1 std. am tag #freuvorher 3-6 std am stück #heul

ich wünsche einigermassen ruhe nächte
lg anja+ lara (8 Wochen)