Ich bin bald am Ende meiner Kräfte, mein Leben besteht im Moment nur noch aus Kind-einschläfern und herumtragen - so kommt es mir zumindest vor! Was ja ansich noch nicht das Problem ist, aber: Mein Sohn ist am Samstag 10 Wochen alt und schafft es fast nie unter tags richtig lange zu schlafen. Er schläft ganz gut ein mit meiner Hilfe und nach 20-30 Minuten ist er wieder wach. Dann fange ich von vorne an ihn einzuschläfern, und nach 20 Minuten ist er wieder wach. Wenn ich ihn dann aus dem Stubenwagen oder Kinderwagen nehme schreit er und gähnt weil er müde ist! Also kann es nicht daran liegen dass er ausgeschlafen ist sondern dass er einfach nicht in den Tiefschlaf findet!
Hilfe, was kann ich da machen? Er ist ja auch nicht ausgeschlafen von den vielen kurzen Nickerchen, das scheint nicht sehr erholsam zu sein!
Wie ist das bei Euren Kleinen? Schlafen die problemlos wenn sie mal eingeschlafen sind? Wie lange schlafen Eure Babys in dem Alter?
LG,
Bärbel
Findet nicht in den Tiefschlaf - nur kurze Nickerchen!
Jonah hat in dem Alter meistens im Tragetuch geschlafen. Und da auch lang. Oder im Kinderwagen. Das war dann mit der Zeit nicht so, aber in dem Alter hat er sich in seinem Bett wahrscheinlich nicht wohl genug gefühlt. Wo steht denn der Stubenwagen bei Euch? Oder versucht es mal mit Pucken, hab ich mit Jonah gemacht, wenn ich ihn samt Tragetuch abgenommen habe.
Der Stubenwagen steht im Wohnzimmer, wobei ich dann auch immer im Zimmer bin. Wir haben es schon versucht mit ganz leise sein, damit wir ihn nicht stören oder auch normale Geräusche machen damit er merkt das wir da sind... nichts klappt!
Im Tragetuch schläft er manchmal länger, jetzt ist er aber auch schon seit 1 Stunde im Tuch und dabei drei malwach geworden - es ist zum Verzweifeln!
duuuu, nicht alle kinder brauchen so viel schlaf, wie in den büchern steht. meine tochter hat von anfang an sehr wenig geschlafen und wenn, dann auf den punkt 30 minuten. ich habe das respektiert und wenn sie wach wurde, hab ich sie herumgetragen, bespielt, ihr dinge gezeigt (ob sies nun verstehen oder nicht) oder ich habe sie in der küche auf eine decke gelegt, so dass sie zu schauen konnte was ich mache und ihr dabei immer erzählt. anders wäres auch nicht gegangen, sie wollte immer was los haben! das war sehr, sehr anstrengend und besonders, weil sie auch nachts nicht gut schlief. nach ein paar monaten habe ich dann angefangen, sie wirklich zu ganz festen zeiten hinzulegen. quasi aufstehen, dann bespielen, was anstellen,sie "fertig" machen quasi, dass sie müde wurde. dann um gegen halb zehn habe ich sie wieder hingelegt, danach wieder das selbe, neues nickerchen um gegen 2 uhr, dann wieder das selbe, neues nickerchen um gegen 4 uhr. nach ca. 4wochen ging das alles wie von selbst. und im kiwa hat sie eh immer länger gepennt. nach dem 7.monat fingen dann mit diesem rhythmus an, die schlafphasen länger zu werden und heute sinds 1,5h am stück.
was ich damit sagen will, es gibt kinder, die schlafen auch als saeuglinge wenig. ist einfach so. sie können schlecht abschalten, nicht los lassen und brauchen totale regelmäßigkeit. das ist anstrengend und nervtötend. aber es hilft und schon nach 2 monaten konnte ich mal aufatmen, weil sie echt ne stunde am stück öfter mal pennte. versuch mal, das so zu machen. tragetuch ist auch gut, aber mochte meine gar nicht. lass sie einfach an allem teilhaben, was du machst. das sind die interessierten kinder, die alles genau wissen und schon früh sehen wollen (irgendwie muss es ja was gutes haben) sagte mein arzt und man kann wenig machen. vermutlich werden sie immer mit wenig schlaf auskommen, zudem man sie dann auch noch fast zwingen muss. aber kopf hoch, das wird alles besser. irgendwann habt ihr euren eigenen rhythmus gefunden.
sina
Genau das gleiche Problem habe ich auch (mia 7 Wochen).
Sie hat dann auch ganz schöne Probleme in den Schlaf zu kommen. Vermute aber das es mit dem Entwicklunsschub zwischen 7und 9. Woche zu tun hat .. Der bei dir eigentlich vorbei sein müsste..
Mia kommt auch alle 2 Stunden tagsüber um zu trinken.
Es dauert also bis sie schläft und wacht dann bald wieder auf weil Essenzeit ran ist..
dein post könnte von mir stammen. meine kleine (9 wochen) schläft tagsüber auch nicht lange. wenn sie wach wird quengelt sie rum. entweder lass ich sie einige minuten nörgeln, meist döst sie weiter, oder ich lager sie um... seitenlage, andere schlafstelle...
irgendwas hilft immer.
ach ja, in der literatur findet man ja immer diese tollen tips wieviel stunden babys schlaf brauchen. also auf 15 stunden kommt meine NIEMALS! naja solang sie damit klarkommt...
lg
yamie mit jessica emily *03.03.07