10 Wochen altes Baby wecken????

Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage. Ich habe hier schon öfter gelesen, daß viele ihre Babys untertags wecken, damit sie nachts besser schlafen, bzw. Tag und Nacht nicht verwechseln.

Gestern war so ein richtiger "Schlaftag" von 8-12 Uhr, dann von 13-17 Uhr und nochmal von 18-19 Uhr. Dann gebadet und um 21 Uhr ins Bett. Die Nacht war Horror. Alle Stunde wach und Hunger.#schock

Ist das normal? Soll ich ihn echt untertags wecken? Holt sich ein Baby nicht das, was es braucht??? Bin verwirrt!
Will natürlich auch nicht jede Nacht wach liegen.

#danke für Eure Antworten.

Lg, Jane mit Paul (*05.04.2007)


1

Liebe Jane,

ich habe so mit zwei Wochen angefangen "Struktur" hereinzubringen.
In dem Alter Deines Babys sollte der Tagesschlaf nicht mehre als 3,5 Stunden betragen, dann sollte das Kind eigentlich zwischen 19Uhr und sieben Schlafen. Ich wecke dann nochmasl um 22Uhr30 zum stillen und dann schläft der Kleine weiter bis fünf oder sechs, ich stille dann wieder und um sieben stehen wir auf.

Ich würde auf jeden Fall wecken, schau das die Schläfchen sinnvoll verteilt sind. Morgens ab neun eine gute halbe Stunde oder Stunde, von 12Uhr bis zwei oder halb drei und zwischen vier und fünf vielleicht noch eine halbe Stunde. Nach fünf garnichtmehr, sonst wird es nix mit 19Uhr schlafen. Bei uns klappt das super. Nach dem Kleinen kann ich mittlerweile die Ihr stellen - neun Uhr morgens, gähnen, in zwei Minuten eingeschlafen. Wecke aber immernoch, gerade morgens, da er sonst mittags nicht schläft, was wiederum dazu führt, dass er am Nachittag übermüdet ist. Wenn ich alles so mache wie beschrieben ist er sehr ausgeglichen und weint fast nie.
Übrigens stille ich immer nach den Schläfchen, so ist das Baby ausgeruht und trinkt viel, braucht also nachts weniger. Die Faustregel ist: Tagesmahlzeiten förtdern, Nachtmahlzeiten eher herauszögern, damit tags Hunger da ist. Tags nicht mehr als 3,5Stunden schlafen, davon das längste Stück mitten am Tag und nicht nach 17Uhr schlafen lassen. Von 19Uhr bis 7Uhr ist "Nachtschlafzeit".

Bin gespannt ob es bei Dir auch so gut funktioniert.
Liebe Grüsse,
Anne

2

Hallo !

Also vier Stunden am Stück find ich schon sehr lange...
Wenn er dann nachts nicht schläft ist das ja nicht so toll.
Ich glaube, ich würde ihn zwar schlafen lassen, aber nicht so lange.
Wie reagiert er denn wenn Du ihn "freundlich weckst?

Sarah ist ja auch ne Schlafmütze im Moment, aber sie schläft nachts trotzdem ihre 11-12 Stunden durch.

Schlafen ist zwar wichtig und gut, aber ich würde aus den vier Stunden vielleicht mal zwei machen und gucken wie das klappt. Im Moment klingt das nach nem gestörten, bzw. verdrehten Tag-Nachtrhythmus.

LG und viel Erfolg,
Sally
#blume

3

Hallo Jane,

wir haben solche Tage auch. Aber ich wecke Marlene (11 Wochen alt) wirklich nur, wenn es superheiß ist und ich meine, sie müsse etwas trinken. Da die meisten Tage aber anders sind und sie dann nachts gut schläft (gut heißt von etwa 21 bis 2 Uhr, dann bis etwa 5 oder 6 Uhr), mache ich mir kaum Gedanken darum. Wenn allerdings jeder Tag so wäre und ich nachts jede Stunde wach sein müsste, würde ich mir wohl auch überlegen, wie ich ihr (und damit mir) helfen könnte, Tag und Nacht voneinander zu unterscheiden.
Der Schlaf hängt von vielen Faktoren ab. Die erste Impfung letzte Woche hat zum Beispiel dazu geführt, dass sie ein paar Tage viel mehr schlief als sonst. Wenn wir viel unterwegs sind, schläft sie durch das Geschaukel beim Tragen, Fahren, Gehen auch mehr und bei einem Wachtstumsschub offenbar auch.

Ist euer Kleiner immer tagsüber so "verschlafen"?

Liebe Grüße
Daniela.

4

haben Sophia holen lassen,was sie braucht..glaube ganz fest, daß Babys selbst ihren Rhythmus finden, wenn man sie machen läßt..allerdings habe ich auch nur ein Kind und weiß nicht, wie es wäre, wenn noch ein Baby später dazukommt(Kind1 hat ja auch schon feste Zeiten und braucht Mama)

*seufz*
wohl keine große Hilfe

5

hallo
also mein sohn ist jetzt 9 wochen alt und er schläft wann immer er lust und das bedürfniss nach schlaf hat.unsere KA sagte das ein baby sich all das holt was er braucht. meiner ist schon 6400gr. schwer und 64 cm gross. also schadet ihm das unregelmässige und viel schlaf nicht.also ich würde sagen wecke dein kleinen nicht, ausser wenn du der meinung bist er müsse etwas essen oder trinken.

lg ina