Kind schläft nicht mehr alleine ein (10 Monate)

Hallo,

mein Sohn wird bald 10 Monate.

Seit längerer Zeit schläft er nur noch auf meine Arm ein. Wenn ich ihn in sein Bett lege, steht er auf, wirft den Schnuller raus und erzählt - eben alles nur nicht schlafen.

Wenn ich ihn dann rausnehme (auf den Arm) schläft er ein.

Ich weiss man soll das eigentlich nicht machen.
Aber was soll ich denn sonst machen?

Aber gibt es Mamas die das genauso handhaben und deren Kinder trotzdem irgendwann alleine im bett eingeschlafen sind?

Gruss
Sandra

1

"Ich weiss man soll das eigentlich nicht machen."

Wer ist MAN und warum soll MAN das nicht machen? Und vor allem, was geht es dich an, was MAN macht. DU machst doch, es ist DEIN Kind, nicht irgendein ominöser MAN...

"Aber gibt es Mamas die das genauso handhaben und deren Kinder trotzdem irgendwann alleine im bett eingeschlafen sind?"

Ja. Mein Kind ist wohl das Musterbeispiel einer schlechten Ein- und Durchschläferin. Wir hatten viele Brüllphasen am Abend, wir hatten viele durchwachte Nächte, viele Spielzeiten mitten in der Nacht, viel Herumgetrage, Getröste, Gestreichel. Glaub' mir, wir hatten das alles und noch viel mehr und ich hätte mit 10 Monaten NIE NIE NIEMALS damit gerechnet, dass sich das in absehbarer Zeit mal ändert. Aber es hat sich geändert, ganz von allein. Gerade heute ist meine Tochter supergut eingeschlafen. Ich darf noch nciht rausgehen, aber sie liegt friedlich in ihrem Bettchen, starrt in die Gegend und schlummert dann friedlich ein. Das ist schon ein riesiger Erfolg und wir haben rein gar nichts geändert.

Wenn sie brüllt und sich so nicht beruhigen lässt, dann nehmen wir sie raus und tragen sie eine Weile. Mein Herz sagt mir, dass sie das dann braucht und es geht uns allen besser so. Ich glaube nicht, dass das falsch ist, weil ich ja auch den Erfolg sehe.

4

hallo bine,

darf ich dich mal fragen wie/wann es bei euch besser geworden ist?

meine tochter (9 monate) ist eine schlechte ein- und durchschläferin und das seit dem 4. monat (davor hat sie 6-8 stunden pro nacht geschlafen).
sie schläft nur beim stillen oder manchmal auch auf papas arm ein und wird nachts häufig wach, das erste mal ca 30-40 minuten nach dem einschlafen, wahrscheinlich weil sie merkt, dass sie im bett liegt - beruhigen klappt dann am besten durch stillen, sie nuckelt aber inzwischen eher als dass sie wirklich hunger hat, manchmal reicht ihr auch papas arm und die wasserflasche.
im moment fehlt mir aus diversen gründen die energie etwas daran zu ändern, ich hatte schon einen versuch nach dem buch "the no-cry sleep solution" gestartet.
wahrscheinlich gibt es bei mir im hinterkopf auch noch irgendwo ein kleines bisschen hoffnung, dass sich das von alleine regelt #kratz #kratz #kratz

ich würde mich freuen wenn du mal kurz schreiben könntest, was/wie/wann bei euch der knoten geplatz ist?

vielen dank und einen schönen tag #blume

5

#danke für deine Antwort.

Ich werde ihn dann auch weiter behütet auf meinem Arm einschlsfen lassen.

Die Schwester meines Mannes war letztens da und hat gesehen wie ich ihn auf meinem Arm einschläfer und hat mich gleich belehrt....

gruss
Sandra

2

Hallo,

ich habe irgendwann aufgehört, mir darüber Gedanken zu machen. Mein Sohn ist jetzt 2 1/2, schläft mittags zuhause alleine ein (und auch in der Krippe ohne jegliches Hilfsmittel, was selten ist dort). Er ist die ersten 10 Monate eigentlich nur auf meinem Arm eingeschlafen (mit 4 Monaten auch mal ne Zeitlang alleine in seinem Bett). Ab da schlief er in seinem Bett ein, ich habe mich anfangs dazugelegt, später danebengesetzt.

Inzwischen ist es unterschiedlich. Ist er noch sehr aufgekratzt, bleibe ich daneben sitzen, einfach um die Sache zu verkürzen und früher "Feierabend" zu haben. ;-) Ich mache aber da gar nichts, ich sitze nur im Dunkeln neben seinem Bett, streichle ihn vielleicht kurz übern Kopf, wenn er arg zappelt. Aber es dauert in der Regel keine 10 Minuten. Wenn er schön müde ist, gehe ich raus, so wie heute abend. Da höre ich ihn dann kurz mit seinem Bär quatschen und dann schläft er ein.

Ich kann Dir nur raten, keinen Hype um das alleine einschlafen zu machen! Es lohnt sich nicht. Er schläft irgendwann alleine ein und dann gibt es Zeiten, da braucht er Dich mehr. Solange ich keine Stunde daneben sitzen muss - und das musste ich nie, wenn er solange zappelt muss er im Bett bleiben, darf aber alleine Bücher angucken... Wir haben nie Schreierei beim Einschlafen, er macht nie "Theater" oder kommt x-mal raus. Ich behaupte schon, dass er das einfach nicht braucht, weil er nicht um meine Nähe kämpfen muss. Er bekommt sie "freiwillig" von mir und weiß das auch...

6

#danke

3

Hallo,

dieses "Problem" habe ich auch!

Als Finley noch in meinem Bett schlief konnte ich ihn hinlegen und er ist von selbst eingeschlafen. Nun habe ich ihn an sein eigenes Bett gewöhnt und vorbei ist es mit dem alleine einschlafen!

Sobald ich ihn auf meinem Arm oder meiner Brust habe ist Ruhe und ein Paar Minuten später schläft er!

Eine Bekannte sagte mir das das so okay sei und wenn dann mal die Vorlesezeit zur Nacht dran sei würde das auch anders werden. Sie merken dann, aha jetzt ist schlafenszeit und dann klappt das wohl.
Aber jedes Kind ist ja auch anders.

Ich jedenfalls versuche mich nicht mehr so unter Druck zu setzten, das habe ich ganz lange getan und da war es noch viel schlimmer.

Vielleicht braucht dein kleiner es auch im Moment die Nähe zu Dir!

LG Rosa....

7

Danke

8

Hallo,

hoffe du liest es noch, möchte aber gern noch antworten.

Mein Sohn ist ja fast genauso alt wie deiner. Ich muß auch dabei sein. Allein einschlafen ist nicht. Ist auch ok. Macht mir nix aus. Wir hatten ne Zeit, daß musste ich ihn auch sehr lange am abend rumschleppen. Im liegen kam er nicht zur Ruhe. Lernte da grad krabbeln und so.
Dann hab ich irgendwann probiert, was passiert, wenn ich mich einfach vor das Bettchen von ihm lege, ne Stange rausmache und meinen Arm mit ins Bettchen lege.
Ich also auf den Fußboden und so getan, als ob ich schlafe. Erst hat sich Janos hingestellt, aber war ja blöd, daoben war ja keiner, ich war ja unten ;-)
Also, kam er auch nach unten. Naja, und wenn Babys so nah an der Matratze sind und müde sind...dann pennen die auch irgendwann weg.
Er hat sich dann an meinen Arm gekuschelt und ist eingeschlafen. Ja hört sich klasse an. Aber die ersten Male hat es bis zu ner Stunde gedauert. Aber jetzt reicht es meist, wenn ich nur davor sitze. Aber meist leg ich mich echt noch hin und ruh mich dabei auch gleich noch ein bißchen aus.
Kannst es ja auch mal versuchen. Ich fand das rumgetrage irgendwann sehr anstrengend. Wenn dein Sohn aber so schnell auf dem Arm einschläft, dann ist es ja auch nicht so schlimm und er braucht das wohl einfach.
Wir kennen das doch auch. Mamis sind weich, kuschelig und eh die Besten ;-)

Viel Erfolg ++
LG Bine #klee

9

auch dir #danke

Ich darf dabei sitzen bleiben. Wenn ich ihn tragen müsste.... würde ich nicht lange schaffen....