Wann Baby 1 Monat alt ins Bett bringen

Ich habe eine Frage, weiß nicht mehr wie wir es bei der großen gemacht haben, obwohl das keine 2 Jahre her ist ;D
Bringt ihr eure kleinen Babys ins Bett bevor ihr selbst uns Bett geht und wenn ja wann? Unser Schatz kuschelt noch mit uns auf dem Sofa bis wir eben uns Bett gehen- so gegen 23 Uhr. Dann ziehe ich ihn um, stille nochmal und wir schlafen beide ein. Jetzt hab ich langsam Bedenken, dass ich ihn so unnötig wach halte/mache und es ihm schwerer fallen wird, einen kindgerechten Rythmus zu bekommen.
Wie macht ihr das? Ab wann habt ihr feste Schlafenszeiten etabliert?
Liebe Grüße Maja mit Carla 22 Monate und Gregor 1 Monat

1

Beim Großen hat sich damals erst ab der Krippe ein richtiger Rhythmus eingestellt, da war er 15 Monate.

Der Kleine muss halt aufstehen, wenn der Große zur Kita muss (was durch Corona nur in 4 der letzten 12 Monate möglich war😑) und ansonsten schläft er halt, wenn es möglich ist 🤷‍♀️ oft am Nachmittag, wenn wir mit dem Rad unterwegs sind der Anhänger so schön schaukelt. Abends schläft er nicht vor 23h.

Was meinst du mit "kindgerecht"?

2

Hallo,
wir haben so ca. mit 10 Wochen angefangen die Kleine gegen 19 Uhr ins Bett zu bringen. Vorher war sie auch immer mit uns wach bzw. hat auf mir auf der Couch geschlafen bis wir alle zusammen ins Bett sind. Jetzt genieße ich die freie Zeit abends 😁

3

Bei unserer Tochter haben wir in der 10. Lebenswoche angefangen ein Zubettgeh-Ritual inklusive fester Zubettgeh-Zeit zu etablieren. Sie ist jetzt fast 2 Jahre alt und schläft, seitdem sie 5-6 Monate alt ist, 11 Stunden ohne Aufzuwachen durch.

Bei unserem Sohn haben wir in der 5. Lebenswoche damit angefangen, da er abends häufig sehr unruhig war, wenn er mit uns im Wohnzimmer war. Er ist jetzt 13 Wochen alt und schläft 10 Stunden mit 3 Trinkunterbrechungen.

Ich finde ein gutes Zubettgeh-Ritual mit festen Zeiten ist Gold wert, für die Kinder, aber auch für die Paarzeit 😊.

Lg, babyelf mit babygirl (23 Monate) und babyboy (13 Wochen)

4

Hi!
Ich denke das kann man pauschal nicht sagen.
Meine beiden haben abends immer geclustert.
Da hätte ich mit ihnen zwischen 19h und 20h ins Bett gehen müssen, die ersten paar monate.
Ich kann dir ehrlich gesagt auch nicht mehr genau sagen wie das bei uns war.
Bei der großen zwischen 3 und 4 Monaten schätze ich und bei der kleinen deutlich später, ich glaub das ging fast ein halbes jahr so.
Da muss ich aber auch ehrlich sagen, dass ich bei der kleinen einfach keine Lust mehr hatte mich stunden lang zu ihr ins Bett dazu zu legen um dann nach einer halben Stunde erst recht wieder zurück zu ihr zu müssen. Da fand ich gemeinsames kuscheln auf der Couch und gemeinsames in Bett gehen entspannter (auch mit Fernseher). Bettfertig gemacht hab ich sie dann immer schon vorm Couch kuscheln, sonst hätte ich sie extra wecken müssen.
Ich denke da gibt es kein richtig oder falsch, schlafen tun sie in dem Alter sowieso wann sie wollen. Es sollte halt für alle Beteiligten in Ordnung sein.
Lg

15

So haben wir es bei der großen schon gemacht und jetzt beim kleinen auch. Der kleine beginnt seinen Nachtschlaf so gegen 22/23 Uhr, dann geh ich mit ihm ins Bett. Mein Mann schläft dann meistens schon.

5

Ab 8 Wochen haben wir angefangen, ihn gegen 19 Uhr ins Bett zu bringen. Anfangs dauerte das Einschlafen 2-3 Stunden, mittlerweile (5 1/2 Monate alt) etwa 20 Minuten. 😊

6

Ich war von Anfang an ca 19 Uhr mit ihr im Bett. Stillen. Schlafen. Mit ca 4-5-6 Wochen habe ich dann festen Rhythmus etabliert und es gab 4 Tagesschläfchen und im 21 Uhr alle ins Bett. Da schauen wir auf dem Tablet TV und das wars. Bis heute... Sie ist 7 1/2 Mte alt.

7

Also wir haben mit der abendlichen Routine angefangen als er 2-3 Wochen war allerdings immer ersr wenn er müde wurde also gegen 21 Uhr, zuerst wickeln, schlafanzug an, da gabs vorher nochmal was zu essen und dann ab ins bettchen - spieluhr an und dann schlief er auch sofort. Seit er 4 Wochen ist, isst er das letzte mal so zwischen dreiviertl 7 und 7 und dann legen wir ihn ins bettchen. Dauert cirka 20 Minuten bis er schläft. Jetzt ist er 6 Wochen alt und das klappt derzeit sehr gut, kommt Nachts auch nur 1 mal und dann wieder zwischen halb 7 und 7 Uhr morgens. Ich hoffe das bleibt so... 😄😊

Lg Donkey24

8

Huhu.. also als mein Sohn 1 Monat alt war habrn wir es genauso gehandhabt wie ihr. Ich hatte es immer mal wieder versucht ihn um 20 uhr hinzulehen. Das hatte aber gar nicht gklappt. Erst ab 8-10 Wochen konnte ich ihn hinlegen. Den Rhythmus hatte er selber bestimmt. Erst war es Halb 10. Es ist immer früher geworden. Mittlerweile sind wir bei 19 uhr.

9

Bei uns deutlich anders als bei den meisten hier:
Unser Sohn machte oft noch ein Schläfchen gegen 17:30 oder später. Dann ging er gegen 21 Uhr mit uns ins Bett. Da haben wir dann Abendritual gemacht und gekuschelt bis er schlief. Wir „Großen“ haben oft Hörbuch gehört oder Ähnliches.
Das ging sicher die ersten circa 6 Monate so. Erst dann schob sich seine Bettgehzeit nach vorn. Mir war das recht. Denn so ist er in der Regel erst zwischen 6:30 und 7:30 Uhr aufgestanden morgens. Ich hatte nie ein Kind, dass regelmäßig um 5 Uhr früh hellwach war. Das hätte deutlich weniger zu meinem eigenen Rhythmus gepasst.
Heute geht er um 19:30 Uhr ins Bett, schläft spätestens um 20 Uhr.
Ein Abendritual gab es bei uns ab circa 9/10 Wochen. Vorher haben wir das völlig nach Gefühl gemacht und in den ersten 6 Wochen tatsächlich auch in Schichten geschlafen, damit jeder von uns zu seinen erholsamen Stunden kam.