Baby 8,5 Monate wacht immer nach 30 Minuten auf

Hallo ihr Lieben,

meine Maus wird sehr oft nach 30 Minuten wach, ist es bei Euch so? Wird sich das jemals ändern?

Ich weiß, dass es ein Wechsel der Schlafphase ist und ich versuche sofern es möglich ist die Einschlafbedingung gleich zu halten, zu Hause seitdem sie in ihrem Bettchen schläft ist es ja klein Problem. Ich bleibe bei ihr am Bett und warte die 30 Minuten ab, doch nur selten zuckt sie kurz und schläft darüber weiter, meistens wird sie wach und weint. Beim Einschlafen lege ich ihr meine Hand auf die Brust, spreche ruhig mit ihr oder summe leise ihr Lied.

Wem geht es ähnlich und hat jemand Tipps?

Danke und liebe Grüße! o/

1

Das ist ganz normal und wird sich mit fortschreitenden Alter ändern. Üblicherweise, so mir bekannt, wenn sich die Tagesschläfchen reduzieren.

6

Das kann ich persönlich so bestätigen. Unsere Tochter hat mit etwa elf Monaten schon auf nur einen langen Mittagsschlaf umgestellt und seitdem ist es deutlich besser. Sie schläft mittags teilweise 2,5 Stunden durch, mindestens aber 1,5 Stunden. Abends dann meist vier Stunden, bis sie das erste Mal wieder wach wird.

Davor konnte man bei ihr auch nach 45 Minuten den Wecker stellen, da wurde sie wach.

7

Ja. Bei uns konnte man auch die Uhr danach stellen. Augen zu. 30 min. Augen auf. Würde besser, als es nur noch 2 bis 3 Tagesschläfchen waren. Da wurden es auch mal Perioden von 45 bis 50 min und nun bei 1 Tagesschläfchen kann es mal 2 Std gehen.

2

Huhu :)

Einen Tipp habe ich leider nicht, kann dir aber sagen, dass es bei meinem Kleinen, 6 Monate, auch so ist. Er schläft immer 30 oder 45 Minuten, nur nachts schafft er es etwas länger. Tagsüber, wenn ich auf dem Babyphone sehe, dass er wachgeworden ist, gehe ich hin und stille ihn. Dann schläft er oft weiter. Ist natürlich auch keine tolle Lösung, aber so bekommt er wenigstens noch ein bisschen Schlaf, den er offensichtlich benötigt. Ich hoffe so sehr darauf, dass er irgendwann ein besserer Schläfer wird.

LG
Lealuna

3

Hallo Kayora,

bei uns war es für ein paar Wochen genauso!
Ich habe alles mögliche ausprobiert und es hat nichts gebracht, nur unnötige Nerven gekostet.

Dann war es vorbei und er schlief wieder länger.

Ich wünsche dir viel Geduld und Durchhaltevermögen.

Liebe Grüße
Nelber

4

Bei unserem Sohn hat es sich nicht mehr geändert und mit 15 Monaten hat er den Mittagsschlaf komplett abgeschafft. Erst mit 2,5 Jahren, als er in die Kita kam, hat er plötzlich wieder Mittagsschlaf gemacht und dann meistens 1h lang

5

Hallo,

Unser Sohn ist auch 8,5 Monate alt und wir haben das gleiche Problem, seitdem er ca 3,5 Monate alt ist. Das einzige, was hilft ist, ihn wieder in den Schlaf zu stillen oder ihn in der Trage schlafen zu lassen. Daher macht er auch nur das Vormittagsschläfchen für eine halbe Stunde im Bett und schläft dann 1-2 Stunden nachmittags in der Trage oder ich liege daneben.

Ich hatte mal gelesen, dass sich das mit 6-7 Monaten bessern soll, aber hier hat sich nichts gebessert und ich hoffe einfach, dass es sich irgendwann von allein gibt. Eine Freundin hat jedoch mit ihren 12 Monate alten Baby immer noch das gleiche Problem.🙈🤷🏼‍♀️