Hallo ihr Lieben,
Wie bekommt ihr eure Kleinen zum schlafen? Meine war gestern bis auf 2-3 Ausnahmen von vllt 15-30 Min sage und schreibe 13 Std durch gehend wach. Auf mir schläft sie. Sobald ich sie weg lege, egal wie müde sie ist (reibt sich die Äuglein) erwacht sie nach ca 10 Min und weint und weint und weint. Dann hol ich sie wieder zu mir und so weiter und so fort. Vllt hab ich sie damit schon zu sehr verwöhnt so nach dem Motto, ich muss nur weinen und Mama holt mich. So langsam bin ich ratlos. Warum kommt sie nicht zur Ruh? ( außer Nachts, da schläft sie mal zwischen 1,5 und 3 Std). So langsam geht es an die Substanz.
Rat, Hilfe, Tipps?
Bianca mit Baby-Girl 8 Wochen
Schläft nicht wirklich
Hey
Ich stimme meiner vorschreiberin vollkommen zu.
Hab 3 kinder ,die jüngste ist grad mal morgen 10 wochen alt und sie ist genauso,tagsüber lässt sie sich kaum ablegen ausser ich leg sie neben mir auf dem Sofa auf dem Bauch dann schläft sie auch mal 1-2 Stunden..Nachts schläft sie mittlerweile auch auf dem Bauch dann von ca.20.30 -5/5.30 Uhr trinkt eine Flasche und schläft dann weiter bis 7,8 oder 9 Uhr..sie ist eine bauchschläferin so wie meine große und ich auch.
Entweder versuchst du sie tagsüber neben dir auf dem Bauch schlafen zu lassen oder eben auf dir.
Vergehen wird das sicherlich irgendwann und man kann so ein kleines Würmchen garnicht verwöhnen, womit auch ?Mit Nähe und Geborgenheit? Ja in dem Fall verwöhne ich meine Kinder gerne und mit Stolz.
Lg
Hallo,
das klingt hart und ich glaube, Du weißt, dass Du sie nicht verwöhnt oder verzogen hast. Von mir kommt immer mal wieder „er muss lernen, dass das so nicht geht!!“ 😂
Ich habe „Glück“, unser kleiner schlief noch nie auf mir, ich habe ihn von Anfang an neben mich gelegt. Und er wickelt sich wie eine Schlingpflanze um meinen Arm und wir schwitzen uns übel an. Sein Bruder schlief nur auf uns, das war echt heftig.
Der Kleine ist jetzt 15 Wochen alt. Die ersten Wochen verbrachte ich hauptsächlich mit ihm auf der Couch, da schlief er dann beim stillen ein. Aber nur auf der Couch zu sitzen, das Baby zu stillen und zu halten war dann auch irgendwann wenig erquickend - außerdem muss ja auch der Haushalt erledigt werden.
Also kam die Trage zum Einsatz. Und das bis heute. Im Bett neben mir schläft er mittags nur 30 Minuten, in der Trage mittlerweile gut 2 Stunden, anfangs sogar 4. also nehme ich ihn mehrmals am
Tag in die Trage und papa nimmt ihn nach dem
Abendessen noch ne Runde ins Tuch.
Ich hoffe, dass das dann nach dem 19-Wochen Schub, auf den wir anscheinend aktuell zusteuern, noch ein bisschen entspannter wird.
Halte durch und - so blöd es klingt -, Versuch es gelassen zu nehmen.
Ganz liebe Grüße
Hey,
ein Säugling kann man nicht verwöhnen!
Das Verhalten von deinem Baby ist nicht ungewöhnlich. Mein Sohn schlief knapp 2 1/2 Monate lang nur mit Körperkontakt (auf der Brust) und wenn ich ihn abgelegt hab ist er in der nächsten Minute direkt aufgewacht.
Ich gebe dir den Tipp dein Baby nicht abzulegen und ihm die Nähe zu geben die er benötigt. So ersparst du deinem Baby und dir viel Stress. Genieß das viele kuscheln.
Ich habe ihn Tagsüber viel in der Trage gehabt um so den Haushalt zu erledigen.
Mit der Zeit wurde es bei mir besser und jetzt schläft er auch tagsüber in seinem Bettchen, aber auch nur wenn ich ihn aufn Bauch lege und ihn in den Schlaf hoppel.
Viel Geduld
Dein Beitrag zusammen gefasst lautet doch: Mein Kind schläft auf dem Arm ein und wacht auf, wenn ich es ablege. Dadurch schläft es zu wenig.
Die Lösung dafür lautet: Lass es auf dem Arm schlafen. 🤷🏼♀️
Vielleicht wäre ein Informationsbuch über Säuglinge für dich hilfreich.
Ganz normal! Behalt dein Baby einfach auf dem Arm oder leg dich mit ihr hin. Sie sucht und braucht offenbar deine Nähe und mag nicht gerne alleine sein, also solltest du dieses Bedürfnis erfüllen. Vielleicht ist auch eine Trage eine gute Möglichkeit für euch, falls du dich lieber bewegen möchtest während sie schläft.
Mir ging es einen ganzen Monat so. Das kann echt anstrengend werden, wenn man noch ein Kleinkind hat und der Papa Vollzeit arbeiten geht. Ich habe Tage und Nächte mit ihm aufm arm gesessen, habe sogar bis zu 54 Stunden keine Minute geschlafen. Dann habe ich angefangen alles zu testen. Alles ausziehen nur mit langarm Body in den Schlafsack, Strumpfhose und ein flauschpulli, Massage vor dem schlafen, föngeräusche, ganz viele verschiedene Entspannungslieder, mal dicker angezogen, mal dünner. Ich hatte kein Erfolg, er war höchstens nach 5 Minuten wieder wach, sobald ich ihn abgelegt habe.
Dann kam die Erlösung. Ich habe ihn auf Bauchlage gedreht, genau das war das Problem, er mag nicht auf dem Rücken liegen.
Seit dem habe ich ein Baby, das nachts 8-11 Stunden durchschläft ohne zu trinken! Alle anderen Schläfchen gehen um die 3-4 Stunden. Zwar hatte ich dann weitere Nächte keinen Schlaf, da die Bauchlage ja nicht empfohlen wird. Habe mich aber langsam damit abgefunden, denn Schlaf ist auch sehr wichtig für eine gesunde Entwicklung.
So ist die Schwester jetzt glücklich, er selbst und mama auch. Vielleicht probierst du dich bisschen aus? Wenn du keine Lösung findest, dann wird sie wohl deine Nähe brauchen. Mit Nähe und liebe kannst du dein Kind nie verwöhnen. So viel geben, wie viel es benötigt!! Auch nicht weinen lassen.
Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀
Vllt sollte ich noch dazu erwähnen das sie unter schlimmen Koliken leidet, wo wir schon alles geben/versuchen. Auch auf mir kommt sie nicht immer zu Ruh. Vor allem wenn es im Bauch zwickt. Wir legen sie des öfteren auf den Bauch, hilft auch nicht. Mag aber vllt auch daran liegen das sie nicht zu Ruh kommt, eben weil der Bauch so arg zwickt. So oder so, sie schläft schlecht.
Das mit dem Verwöhnen hab ich so nicht gemeint. Natürlich bekommt sie von mir Liebe,Nähe und Geborgenheit. Ich bin rund um die Uhr für die da und bei ihr. Es bricht mir mein Mama Herz sie so weinen und leiden zu sehen.
Oh man das tut mir so leid. Wie sehr das weh tun muss!
Da kannst du dich auch mal ausprobieren, es gibt freiverkäufliche Kümmelzäpfchen für Babys, sab simplex oder lefax in flüssiger Form, falls du die Flasche gibst, die Nahrung mit einer Gabel anrühren, Bauchmassagen, Füße und rücken eher warm halten, anti kolik bei YouTube eingeben, da kommen auch viele Videos, die angeblich die Babys beruhigen sollen (weißes Rauschen, Fön-Staubsauergeräusche).
Das alles wirkt natürlich bei starken Koliken nicht zu Wunder, aber eventuell für ne Stunde mehr Schlaf 😴
Völlig normal - Babys sind Steinzeitmenschen, sie wissen nicht, dass sie nicht mehr in Höhlen leben. Wenn du sie weglegst, bedeutet das für dein Baby Lebensgefahr, sie wacht auf und macht durch schreien auf sich aufmerksam.
Unser Sohn hat die ersten drei Monate nur auf uns und in der Trage geschlafen, ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ob wir ihn verwöhnen.
Zum Thema Koliken halte ich mich bedeckt - meiner Meinung wird das viel zu schnell "diagnostiziert" und oft ist das Verhalten der kleinen ein Zeichen, dass sie mehr Nähe brauchen. Wenn du ein Tuch hast, würde ich sie mehr tragen. Sollte sie wirklich Probleme mit zuviel Luft im Bauch haben, kann diese durch die aufrechte Position entweichen.
Ein Artikel zum Thema koliken
https://www.urbia.de/magazin/baby/gesundheit-und-entwicklung/mythos-dreimonatskoliken
Also das mit dem Verwöhnen war wie gesagt nicht so gemeint. Kann es schlecht rüber bringen. Natürlich verwöhne ich sie wo ich nur kann, und sie darf jederzeit bei mir oder auf mir schlafen, so läuft das ja eh seit Anfang an. Und ja sie hat tatsächlich schlimme Koliken. Wir waren dies bezüglich mal außer tourlich beim Kinderarzt, sie würde geultraschallt, und er meinte sie hat schon echt extrem viel Luft im Bauch. Und dies bezüglich versuchen wir schon einiges