Kennt das jemand?

Kennt das jemand von euch?
Ich habe bereits drei große Kinder (19/17/15) aus erster Ehe und in zweiter Ehe jetzt nochmal zwei Kinder (3/ 7 Wochen). Wir schlafen im Familienbett und ich gehe immer mit den beiden Kindern ins Bett, da erst die 3-jährige (bis sie drei geworden ist, seit Juni 2021 nicht mehr) und jetzt das Baby zum einschlafen gestillt werden.
Ich würde gerne mal wieder abends mit meinem Mann auf dem Sofa sitzen und einen Film oder so gucken, aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen raus zu gehen und die Kinder alleine im Bett liegen zu lassen. Ich habe Angst, dass irgendwas passiert und ich nicht da bin. Bei den Großen hatte ich das damals nicht so, die haben nach einem halben Jahr im Elternbett dann in ihren Betten im Kinderzimmer geschlafen. Habe da zwar ab und an kontrolliert, ob alles in Ordnung ist, aber ich konnte sie alleine schlafen lassen.
Warum hab ich da jetzt so ein schlechtes Gefühl?
Und wie bekomme ich das hin ohne traurig zu sein?

1

Hi,
tatsächlich würde ich 3-Jährigen mit so kleinem Baby nicht alleine schlafen lassen. Wir haben auch ein Familienbett. Als unser zweites Kind noch so klein war, hat sie im Laufstall geschlafen, bis ich ins Bett bin.
Stillen ist für mich jetzt kein Grund, bei den Kindern liegen zu bleiben. Ich bin nach dem Einschlafstillen, wenn ich noch genug Energie hatte, halt wieder aufgestanden. Bis der erste geweint hat😅🙈
Grüße

2

Hi,

haben die beiden Kleinen denn eigene Betten? Sprich, könntest du sie nach dem Einschlafen "umbetten" oder erstmal direkt in ihren Betten zum Einschlafen bringen und später, wenn du auch selbst schlafen gehst, irgendwann zu dir holen? So lösen wir es hier seit einigen Monaten. Wir haben Zwillinge, jetzt anderthalb Jahre alt, die auch noch im Familienbett schlafen. Unsere Große, jetzt 6, ist mit 4 Jahren endgültig in ihr eigenes Bett umgesiedelt und da hatten wir es davor auch so gemacht, dass wir sie im eigenen Bett hingelegt hatten und sobald sie sich nachts gemeldet hat, durfte sie zu uns ins Familienbett.

Ist euer Familienbett irgendwie abgesichert? Es gibt so Gitter, die man unter die Matratze klemmt und die seitlich als Rausfallschutz dienen. Zusammen mit unserem Videobabyphone kann ich da auch mal ein Kind schon im großen Bett liegen lassen, auch wenn ich nicht dabei bin. Man hört und sieht ja, wenn es wach wird und etwas braucht und ist schnell im Schlafzimmer. Wäre das eine Option für dich?

Viele Grüße
Arianna

4

Das Baby hat einen Stubenwagen, aber da möchte sie nicht drin schlafen.
Die 3-jährige hat noch kein eigenes Bett, da wir momentan das Schlafzimmer sanieren und im zukünftigen Kinderzimmer schlafen. Das Familienbett geht von Wand zu Wand und ist nur nach vorne hin offen. Raus fällt da zum Glück niemand.
Ist halt auch ein wenig die Wehmut dass es die letzte Zeit mit Kindern ist, da die Familienplanung definitiv abgeschlossen ist.

8

Diese Wehmut kann ich sehr gut verstehen. So ging es mir auch in den ersten Wochen mit den Zwillingen - dieses Gefühl, das alles definitiv zum letzten Mal so zu erleben. Wenn du das noch nicht loslassen möchtest, lass dir doch noch ein bisschen Zeit. Dein Baby ist gerade mal 7 Wochen alt, da hat man ja sowieso noch sehr unruhige Nächte und abends wenig Energie. In ein paar Wochen sieht das vielleicht schon wieder etwas besser aus und dann ist vielleicht auch dieses Gefühl nicht mehr so stark.

3

Ich kann deine Angst verstehen.
Wir haben unser großes Kind (damals zwei Jahre alt) an sein eigenes Bett im Kinderzimmer gewöhnt, bevor der Kleine geboren wurde.
Einen Dreijährigen und ein sieben Wochen altes Baby würde ich nicht alleine lassen. Ohne eure genaue Situation zu kennen, fallen mir da zu viele Dinge ein, die passieren können.
Hat der Dreijährige ein eigenes Zimmer mit Bett? Dann würde ich ihn daran gewöhnen, wenn du vorhast, bald mal wieder entspannt einen Film mit deinem Mann zu schauen.

5

Mit einem gut ausgerichteten Babyphone mit Kamera, die das ganze Bett im Blick hat, kann nichts passieren. Bei unserer Kleinen haben wir die Kamera durchgängig an, sodass wir jede Bewegung mitbekommen. Und gegen SIDS gibt es ebenfalls Überwachungsmöglichkeiten (puh, was für ein Wort). Wir hatten bei der Großen Anfangs den Dreamguard bis sie sich drehen konnte. Bei der Kleinen haben wir es gleich gelassen.
Wir sind beim 2. Kind gelassener geworden. Vermutlich siehst du an deinen älteren Kindern, wie schnell die Zeit vergeht und willst sie festhalten. Bei mir überwiegt der Wunsch nach etwas Freizeit solche Gefühle, aber ich habe auch noch keine großen Kinder.

6

Hast du jetzt Angst, oder bist du traurig? ;-)

Man kann durch Kissen ja eine Trennung zwischen Kindern herstellen. So dass sich die Große nicht aufs Kleine rollt...Ich selbst hatte ein Babyphone mit Video, das habe genutzt, als ich das Kind das erste Mal allein im Bett gelassen habe (und mit Argusaugen überwacht ;-)). Da war er aber älter als 7 Wochen. In dem Alter hat er noch ausschließlich auf mir geschlafen ;-)
Wenn es doch Wehmut ist, dann gib dir noch Zeit.

7

Naja, beides. Das macht es wahrscheinlich so schwer. 🙄
Irgendwie würde man gerne die Zeit anhalten, in der die Kinder noch bei einem sein wollen und kuscheln.

9

Unsere Tochter hat kurze Zeit bei uns im Bett geschlafen. Wir hatten ein Babyphone mit Bild. Nachdem sie eingeschlafen war, konnten wir im Wohnzimmer sitzen und hatten sie im Blick. Vielleicht ist das ne Option?