Baby wehrt sich gegen Einschlafhilfen

Gestern Abend ist etwas recht skurriles passiert. Meine Tochter hat im Bett geschlafen und ist aufgewacht. Ich bin zu ihr hingegangen und sie hat jegliche Einschlafhilfen verweigert. Die Hand mit dem Schnuller wurde weggeschlagen, die Milchflasche ebenso, auf dem Arm wolle sie nicht sein und sie war erst zufrieden und kam etwas zur Ruhe als sich still im Bett lag. Dort hat sie dann versucht einzuschlafen. Dabei hat sie sich einmal in der Minute etwas anders hingelegt oder mit dem Fuß geschlagen oder geseufzt. Es kam mir und dem Vater so vor, als ob sie unbedingt selbst und alleine einschlafen wollte. Mein Mann hat dasselbe Spiel nämlich eine Stunde später selbst beobachten können. Sie war dabei nicht laut, hat nicht geschrien, wir sind nur jeweils direkt zu ihr hingegangen, weil sie ansonsten selbst aufsteht und uns das zu gefährlich ist. Die klettert nämlich noch kopfüber von der Matratze und hatte dabei schon mal Salzos. gemacht.

Von unserem anderen Kindern kennen wir es nicht so. Unser Sohn hat von Beginn an problemlos geschlafen und unsere erste Tochter will immer noch das volle Babyprogramm und dann kommt ein 10-Monats-Knirps und beschließt spontan alleine einschlafen zu wollen?

Kennt das jemand? Ich habe vieles über Einschlafen bei Babies gelesen, aber das ist mir noch nicht untergekommen. Ich bin jetzt ganz aufgeregt und frage mich wie wir das am besten unterstützen. Zu Beginn der Nacht oder des Tagschlafs muss sie auf dem Arm geschunkelt werden, weil sie ansonsten wegkrabbelt.

1

Tatsächlich ist unsere Jüngste (fast 1 Jahr) diesbezüglich auch etwas „speziell“.
Schlafsack ging von Anfang an nicht und Socken, bzw. Schlafanzüge mit Füßen auch nicht. Da mussten wir zunächst erst einmal drauf kommen. Ne Weile hat sie zwar im Familienbett geschlafen, aber unsere Decke durfte nicht zu sehr an sie dran. Streicheln, kuscheln usw. nur bedingt.
Vor ein paar Monaten ist sie im Zuge einer Schlafoptimierung für alle 🤪 in ihr Zimmer umgezogen. Sie hat ein hauchdünnes Kissen und eine Decke.
Sie legt sich IMMER!!! mit den Füßen Richtung Kissen und mit dem Oberkörper auf die gefaltete Decke, ihr Schnuffeltuch wird zum Knäuel gewurschtelt und unter den Bauch geschoben, zudecken ist nicht gestattet 😂

Vor ein paar Wochen wurde sie nachts wach und ich habe sie zu uns ins Bett geholt. Es gab so lange Gemecker, bis ich sie doch wieder in ihr Bett gebracht habe 🤷🏼‍♀️

Du siehst, manche Kinder haben wirklich eigenartige Gewohnheiten oder Bedürfnisse, ich finde es im ersten Jahr nur etwas kompliziert herauszufinden 🤓

2

Das hat bei unserer Tochter auch mit 10 Monaten angefangen. Manchmal versucht sie alleine einzuschlafen, wenn sie nicht beim stillen einschläft. Dann probiert sie alle 20 Sekunden eine neue Position aus und wandert durch unser komplettes Bett. Von kniend über schräg halb aufgerichtet bis auf dem Bauch ist jede Position dabei 😅 meistens schläft sie dann ganz am Ende am Fußende auf dem bauch liegend ein und hat wenigstens eine Hand oder einen Arm nach unten über die Bettkante hängen