Guten Abend liebe Mamis,
ich wollte mal fragen wie ihr das in der Anfangsphase mit eurem Baby gemacht habt, wo hat euer Baby geschlafen?
Da es mein erstes Kind wird (ET 05.03) bin ich nun etwas verunsichert was das mit dem Schlafen anbelangt..
Ich habe ein ganz normales Bettchen für die Kleine, aber auch ein Beistellbett und zusätzlich so ein Nestchen sodass sie alternativ bei mir auf der Couch im Nestchen schlafen kann..🙃
Ich bin mir ehrlich gesagt etwas unsicher, was nun richtig ist. Anfangs sollte ja das Baby immer bei Mama in der Nähe schlafen oder nicht? Was wäre denn am Besten? Nestchen in meinem Bett? Oder doch ins Beistellbett? Oder ins ganz normale Bettchen? Achhhh ich bin überfragt..
Würde mich um Ratschläge freuen!!
Wo schläft das Baby?😳🤔
Ich hab keine Ahnung, wie viel Einfluss die Eltern auf das schlafverhalten von Babys haben. Ob es immer die Babys sind, welche die Nähe brauchen, oder ob es manchmal von den Mamas ausgeht. Was auch verständlich ist, weil man die kleinen Würmer ja so lieb hat.
Unser kleiner lag nach der Geburt ne Woche auf der neo. Danach hat er im eigenen Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das Zimmer hat allerdings eine Durchgangstür zum Schlafzimmer die offen war. Nach 1-2 Wochen haben wir gemerkt, dass der Zwerg ohne uns besser schläft, als mit uns 😅 er ist zwischendurch recht lärmempfindlich. Seit wir die Tür zu haben, schläft er bis auf anfangs 2 mal, jetzt Max 1 mal die Nacht durch. Und oft wacht er das erste mal auch echt erst 4:30-5:30 auf. Er ist natürlich videoüberwacht, weil seine Eltern ihn gerne im Blick behalten 🙊 tagsüber schläft unser Mini 2 Stunden am Stück, wenn man ihn im Arm hält. Legt man ihn ab, kann man über 45 min froh sein 😃 für unseren wäre familienbett also vermutlich nicht hilfreich.
Ich weiß, dass es einen sehr lauten Trend zum Familienbett gibt, aber da haben wir uns zb bewusst verweigert. Für uns ist es einfach wichtig, gut zu schlafen und das machen wir mit dem kleinen im Bett nicht. Wir hätten zu viel Angst, ihm weh zu tun, muss ja nicht gleich ersticken sein, draufrollen reicht ja schon. Wir bewegen uns beide recht viel, bis wir einschlafen. Und ich finde es absolut unvorstellbar, ein Kleinkind im Bett zu haben, das würde mich verrückt machen 😃 das ist aber keine Wertung über andere, für uns ist es einfach nicht das richtige. Wir kuscheln dafür morgens noch ne Runde zusammen im Bett 🥰
Also ich würde sagen, hört auf eure Bedürfnisse. Es gibt absolut keine Garantie, dass etwas bestimmtest funktioniert, und schaut einfach was dem Baby und euch gut tut, probiert es doch zb einfach mal mit dem beistellbett aus.
LG
Für uns ist es auch wichtig gut zu schlafen. Deswegen haben wir ein Familienbett und müssen nicht jede Stunde in einen anderen Raum rennen oder uns in ein Minibett quetschen, weil das Kind Körperkontakt zum Schlafen braucht.
Ja das ist ganz toll, dass das für euch funktioniert. Ich habe auch keinen Ton dagegen gesagt 🤷🏼♀️
Das was die Kommentatorin vor mir schreibt kann ich bestätigen.
Tagsüber haben wir sie die ersten Wochen zum schlafen ins Nestchen gelegt und dieses halt neben uns.
Ich habe auch die gleichen Sachen besorgt wir du und mir viele Gedanken gemacht,wie es wohl am sinnvollsten ist.
Im Endeffekt entscheidet aber irgendwie eh das Baby 😅
Mein Kleiner hat am Anfang gerne noch im Nestchen oder Stubenwagen geschlafen, in der Nacht aber von Anfang an nur direkt neben mir mit Körperkontakt.
Das Beistellbett wird vom 1. Tag verschmäht. Im Wohnzimmer mag er auch garnicht mehr schlafen, nur noch im Schlafzimmer oder im Kinderwagen.
Was ich damit sagen will, warte einfach ab. Dein Baby signalisiert dir tatsächlich wie es schlafen will. Bei vielen Dingen hab ich mir davor umsonst Gedanken gemacht, es ergibt sich dann ganz einfach sobald das Baby da ist ♥️
Das sind erleichternde Worte..ja man macht sich wirklich über alles 10x den Kopf..doch wie du schon erwähnst, das Baby entscheidet letztendlich selbst🌺 Abwarten :)
Meine schläft nachts im beistellbett und ich halte ihre Hand. Tagsüber auf der Couch (was bei uns ein 120 cm Bett ist).
Im Krankenhaus hat sie die ersten 4 Tage nur auf mir geschlafen nachts im Kängurutuch, tagsüber auf Papas Brust. Das Bettchen war dann nach 2 Tagen kein Problem mehr zu Hause.
Unser Kleiner schläft im Beistellbett bei meinem Mann im Schlafzimmer, schon von Anfang an.
Also bei Mama muss kein Baby unbedingt schlafen 😄
Ich würde sagen macht es einfach so wie ihr und das Baby euch am wohlsten fühlt. Ihr werdet ja merken wie sie am liebsten und besten schläft 🙂
Hi,
ich würde sagen, lass es auf dich zukommen und schau, wie es für dich und deinen Zwerg am besten passt und vor allem, wie ihr beide am meisten Schlaf bekommt.
Denn DAS ist das Wichtigste: Eine ausgeschlafene Familie so gut es geht.
Meine persönliche Erfahrung zeigt: Jedes Baby ist anders.
Meine Große hat am Anfang nur auf mir oder ihrem Papa geschlafen. Die ersten drei Monate. Egal ob Tag oder Nacht. Bei jedem Versuch sie abzulegen ist sie wach geworden und hat gebrüllt, bis sie wieder auf mir oder ihrem Papa lag.
Nach drei Monaten hatten wir mehr und mehr das Problem, dass die Schichtdienste von meinem Mann zum Problem wurden.
Deshalb haben wir sie dann in ihr eigenes Bett im eigenen Zimmer ausquartiert. Wir mussten am Anfang zwar immer ne Stunde Einschlafbegleitung machen, aber es hat geklappt.
Mein Sohn jetzt schläft am liebsten an der Brust ein und schläft dann gerne so nah an mir, dass er sich selbst an-und abdocken kann im Schlaf, aber nur im Liegen neben mir. Auf mir kann er nicht schlafen.
Vor ein paar Wochen habe ich nun auch ihn ans Einschlafen in seinem eigenen Bett gewöhnt ( das geht auch ohne Schreien), allerdings erst mit 6 Monaten.
Liebe Grüße
Warte mal ab, wo Dein Baby schlafen möchte😊Mein Sohn war von Anfang an sehr glücklich in seinem Bestellbett, andere lieben vielleicht den Körperkontakt oder schlafen am Besten, wenn sie im eigenen Zimmer ihre Ruhe haben. Du wirst es merken.
Ich kann das Beistellbett nur wärmstens empfehlen, so hat jeder genug Platz und ein bisschen Ruhe, aber trotzdem ist man nah beieinander, was ja auch wunderschön ist. Wir haben ihn einfach so gerne beim Schlafen beobachtet😍
In der Anfangsphase gehen die meisten Babies ja superspät ins Bett, so auch unser kleiner Mann. Deshalb hat er in den ersten Wochen/Monaten abends noch oft Zeit mit uns im Wohnzimmer verbracht, wir haben ihm in der Ecke der Couch eine gemütliche Schlafecke gebaut und mit Kissen vom Fernseher abgeschirmt (ja, Glotze lief leise🙈).
Das kannst Du vorher echt nicht planen, warte ab was Dein Baby möchte und was Dir guttut. Es wird sich von ganz alleine ergeben.
Alles Gute Dir😊
Unser kleine schläft seit Beginn an im beistell Bett
Ist manchmal auch reine Gewöhnung
Unser kleiner bekommt liebe und Nähe so viel er braucht aber der Schlaf den kmjefer braucht bekommt er so
Ausprobieren
Göntuge Betten gibt es überall zur Not einfach reisebett neben das Bett stellen zum testen