Frühaufsteher Baby - plötzlich früh müde (am Abend)

Hallo ihr Lieben,

mein Baby ist 4 1/2 Monate alt und sie versüßt mir jeden Tag… Eigentlich hatten wir vor zwei Wochen ein gutes Abendritual und waren schon spätestens um 20 uhr im Bett. Daraufhin wurde sie um 7:30 meistens wach. Hatte damit null Probleme und wir waren rundum beide glücklich. Allerdings hat sich das jetzt schlagartig geändert.

Sie wird schon gegen 18 Uhr extrem Müde. Die tagesschläfchen gehen jetzt auch nur bis 17 uhr. Länger möchte sie nicht schlafen. ( Also über den Tag verteilt.)

Hab auch schon probiert das Abendritual auf 15 min später zu verschieben aber ohne erfolg. Ich will sie nicht übermüden.
Mache ich vielleicht was falsch also sollte ich was an den Tages schläfchen ändern?

Vielen dank!

1

Die Gewohnheiten und Eigenheiten eines Babys ändern sich immer wieder, man braucht sich auf wenig regelmäßiges einstellen..
Vor allem im 4,5ten Monat hat sich bei uns auch nochmal vieles geändert. Damit muss man leben, dass sich ein Baby ständig ändert :D

2

Was ist daran schlimm sie um 18 Uhr hinzulegen? Bzw da mit dem Ritual zu starten?
Also ich verstehe das Problem noch nicht 😅 es bedeutet ja nicht automatisch, dass sie früher wach wird. 7.30 Uhr empfinde ich übrigens nicht als Frühaufsteher. Das wäre dann doch eher bei 5 uhr der Fall.

4

Achso sorry hab ich vergessen zu schreiben. Sie wird jetzt immer um 6:30 wach. Es ist kein Problem für mich. Ich wollte einfach nur wissen ob es eine Möglichkeit gäbe Ihr einfach eine spätere Wachzeit anzugewöhnen. Zum Beispiel das alte einschlafritual das eine Stunde später angefangen hatte also um 19:30.

Und das mit den Änderungen, das kann ich wirklich unterschreiben haha. Schön zu wissen das man nicht alleine ist :)

3

Frühaufsteher stehen vor 6.00 auf, wenn ich mich recht erinnere 😅

Mein Baby ist 11 Monate. Es ist kaum mal was Wochen gleich wie sie schläft..

Wenn Sie um 18.00 müde ist, würde ich Sie um 18.00 ins Bett bringen.

Dass sie nach 17.00 nicht mehr schläft irgendwann ist auch normal. Jetzt mit 11 Monaten ist mein abend gelaufen, wenn sie nach 15.00 Uhr noch schläft 😂.

Mit 4 Monaten ist übrigens eine schlafentwicklungsphase. Bei uns hat die bedeutet, dass sie nicht mehr von 20.00 - 2.00 durchgeschlafen hat. Sondern schon um 22.00 wach war um zu trinken.. Erst jetzt mit 11 Monaten schläft sie wieder 6 Stunden am Stück.

5

Hmm da geb ich dir Recht. Man merkt wirklich das Sie gerade in der Phase ist. Tagsüber mag sie auch gar nicht mehr im Kinderwagen schlafen oder im Maxi cosi. Entweder in der Trage oder neben mir.

Vielen Dank für deine Antwort ☺️