Einschlafbegleitung - wie sieht eure aus?

Hey :)
Würde gerne mal wissen wie ihr eure Babys / Kinder zum schlafen bringt. Und ob es immer schon so ablief oder ob irgendwann eine Routine rein kam, wenn ja wann?

Bei uns (5,5M) ist es ein rieeesen durcheinander seit ca 1-2 Wochen. Meine einschlafbegleitung ist auch nicht mehr die beste für uns BEIDE. Deswegen würde ich gerne mal paar Ideen sammeln um bei uns Schritt für Schritt was zu ändern :)

1

Oh nein das sollte im Schlaf Forum landen 🥹🥹 sorryy!!!

2

Bei Motte war’s damals: auf dem Pezziball hoppeln.

Bei Mäusekeks: ins Bett legen, kuscheln bis sie eingeschlafen ist 😊

3

Wenn ich zuhause bin: Einschlafstillen. Schon immer und noch so lange sie mag.

Wenn ich nicht da bin, kuscheln mit Papa/Oma.

4

Bei uns ist es Stillen, Gute-Nacht-Geschichte und dann kuscheln 😊

5

Der Papa zieht den Schlafanzug ab, da wird dann nochmal ordentlich Quatsch gemacht. Ich lege mich dann mit dem Kleinen (6 Monate alt) ins Bett mit Nachtlicht und Spieluhr, stille ausgiebig und bleibe dann dabei bis er einschläft. Dauert aktuell lange, 30-45 Minuten. Er wuselt noch ewige Zeiten im Beistellbett tum, obwohl er totmüde ist. Macht eine Kerze, fummelt an mir rum, zieht an meinen Sachen, Schnuller rein und raus usw. Irgendwann schläft er ein, dann kann ich den Raum verlassen. Sonst dauert das Einschlafen maximal 20 Minuten, aber aktuell kommt der Kleine nicht wirklich runter, egal wie müde er ist.

Das machen in wir seit etwa 2,5 Monaten so und hat bisher immer gut geklappt

Bearbeitet von Casa92
6

Wir essen gemeinsam Abendessen und dann macht der Papa Baby bettfertig (also wickeln, Pyjama an usw.) Während ich mich selbst im Badezimmer fertig mache. Anschließend trägt der Papa sie zum Einschlafen durchs Wohnzimmer, singt ggf. noch etwas und bringt sie mir dann ins Bett. Da sie vom Ablegen meistens wach wird wird dann nochmal einschlafgestillt.
Ist bei uns eigentlich, mit kleineren Abweichungen, von Beginn an so.

7

Bei uns ist es derzeit: Zähne putzen, Schlafsack anziehen, ab in die Trage, 5-15 Min singend im Halbdunkel umhergehen, dann ins Bettchen legen.

Hatten zuerst den Schaukelstuhl und auch mal Pezziball, aber das kann man so schlecht mit in den Urlaub / zu den Großeltern nehmen, daher haben wir ihn zur Trage umgewöhnt, da tragen alleine auch so auf die Arme geht 😅

14

Wie kannst du ein Kind mit Schlafsack in die Trage packen? Bei mir klappt das nicht :D

15

Vielleicht ist das so ein Schlafsack mit Füßen 😊 wo der halt nicht in einem kompletten Sack drin ist. Weiß gerade nicht ob’s für die einen Begriff gibt😂😂

weitere Kommentare laden
8

Letzte Flasche auf der Couch im Wohnzimmer, danach umziehen, ins Schlafzimmer gehen, ich setze mich ans Kopfende ins Bett und hab sie in Wiegehaltung im Arm und warte bis die Augen zu sind. Dann ablegen und fertig.
Mit ca 10/11 Mte wollte sie nicht mehr im Arm sein, dann legte ich sie nach kurzem Kuscheln direkt in ihr Bett neben mir ab und wir kuscheln nur uns halten Hand. Das Beistellbett war zu meiner Seite offen . Das erweiterte sich dann aufs eigene Zimmer mit komplett geschlossenem Gitterbett. Kurz kuscheln, ablegen, Hand halten durchs Gitter. Und darauf folgte dann auf einem Sessel in ihrem Zimmer vorlesen, ablegen, schlafen.

9

Mini ist 11 Monate alt, die Begleitung läuft aber quasi schon immer so ab, nur dass die Zeiten etwas anders waren.
18 / 18.30 Uhr gibt's Abendessen, bisschen was isst sie auch 😅 dann macht mein Mann sie meist bettfertig. Wir Toben nochmal durch die Wohnung - Mini krabbelt vor uns weg und wir hinterher oder so nen Blödsinn.

Dann leg ich mich mit Nachtlicht ins sonst dunkle Schlafzimmer, mein Mann bringt sie und ich stille sie in den Schlaf. Irgendwann darf ich mich dann auch rausschleichen. Dauert abends so 30-60 Minuten (also der Teil im Bett). Wenn es gut läuft, dann hält es direkt 1 1/2 Stunden. Meist muss ich innerhalb von 30 Minuten nochmal rein 😅
Derzeit kuschelt sich Mini auch meist direkt zum Stillen an. Phasenweise turnt und blödelt sie aber auch erst noch 15 Minuten durchs Bett.

Bearbeitet von Lyra34