Baby - 10 Monate - schläft nur noch im Elternbett

Hallo zusammen,

wir sind gerade etwas am verzweifeln. Unsere 10 Monate alte Tochter schafft es seit ein paar Tagen nicht mehr alleine in Ihrem Bettchen (im Elternschlafzimmer) zu schlafen.
Bisher war es kein Problem sie schlafen zu legen. Nach der für sie gewohnten Abendroutine bringen wir sie ins Bett. Es gibt ein Fläschen und neuerdings wird nochmal ganz viel gekuschelt (bisher ist sie bei der Flasche immer eingeschlafen). Dann schläft sie 30/40 Minuten und wird wieder wach, weint und dreht sich auf den Bauch. Sobald dann wieder einer von uns bei ihr ist, schläft sie am Arm oder Bauch binnen Sekunden wieder ein. Ablegen geht jedoch nicht. In ihr Bett gar nicht und in unseres nur nach einer gefühlten Ewigkeit.
Auch nachts streckt sie sich regelrecht nach mir und ist super unruhig.

Kennt das jemand? Habt ihr Tipps, wie wir es unserer Maus eventuell leichter machen können? Auch unsere Maus ist schon total erledigt von den letzten Nächten.

1

Hallo,

ist es denn für euch ein Problem, dass sie im Elternbett schläft? Mein Sohn hat mit 10 Monaten in einem extra großen Beistellbett geschlafen und kam nachts meistens rübergerobbt bis er bei einem von uns "Kontakt" hatte. Meine Tochter schläft auch im Beistellbett bei uns (6 Monate alt ist sie jetzt). Wenn das also für euch kein Problem ist, würde ich sie in euerem Bett schlafen lassen. Ich bin da inzwischen sehr pragmatisch, es wird so geschlafen, dass alle möglichst gut schlafen können. Das kann dann auch schonmal Kompromisse einschließen wie eben ein extra großes Beistellbett ans Elternbett zu stellen.

LG

2

Das schlimme ist nicht, das sie momentan nur bei uns schlafen möchte. Sondern, das sie auch nicht mehr alleine schlafe kann und die Nächte so super unruhig sind. Ihr Bett ist auch ein Kinderbett, welches wir zum Beistellbett umgebaut haben.

3

Leider nein. Unsere 17 Monate alte Maus liegt wie die kleine made im Speck jede Nacht zwischen uns. Anfangs konnte sie auch einfach einschlafen... Da ist nicht mehr dran zu denken.

Immerhin muss ich nicht stillen oder ihr eine Flasche geben, sondern sie kuschelt sich an mich oder auf meinen Bauch und schläft dann ein. Immerhin kann ich dann den Raum verlassen.. Das verbuche ich schon als Erfolg.

4

Unser Sohn war ein ganz unkomplizierter Schläfer.

Seit er 8 Monate alt ist, wurde das Einschlafen sehr schwierig.

Mit 10 Monaten das gleiche wie bei euch, er mag nicht mehr im Beistellbett schlafen.

Sobald ich ihn rüber hole zu mir, schläft er innerhalb von Sekunden ganz tief und fest ein.

Will ich ihn wieder zurück legen, wird er meistens wieder wach und möchte zurück.

Eine Lösung außer die Situation zu akzeptieren habe ich nicht.

5

Hey,

Leider hab ich keine Lösung für dich.
Mein Sohn ist 3 Jahre und schläft auch noch zwischen uns. Er hat einfach Angst alleine und kontrolliert Nacht immer noch ok jemand da ist. Gehen gegen 19:00-20:00 schlafen und um 22:00 spätestens Sitzt er und man muss zu ihm. 🤷🏻‍♀️

Lg Annette

6

Könnte eine Phase sein, in der sie ganz besonders viel Nähe braucht. Vielleicht gehts vorbei und vielleicht nicht. Dafür bräuchte man eine Glaskugel. Ich würds akzeptieren. Es könnte aber auch einen Grund haben wie z.B. das ihr kalt ist. War ja recht frostig die letzten Nächte und da hat sich unser Schlafzimmer z.B. immer auf 17°C abgekühlt, da wollte unsere Tochter ab einem Punkt auch gar nicht mehr im Beistellbett schlafen. Kann ich auch irgendwie nachvollziehen. Sie hat zwar nen dicken Schlafsack, aber bei Mama ist es doch dann doch schön wohlig warm. Bei uns hab ich auch das Gefühl, dass sie unsere etwas weichere Matratze lieber mag als ihre eigene und deshalb ungern im Beistellbett schläft.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Hallo :)

Wir hatten das jetz knapp 2 Monate lang. Es fing an, da war er 8 Monate alt und war genau, wie bei dir. Er schlief nicht mehr alleine im Beistellbett.
Ich hatte auch verzweifelt einen Beitrag erstellt, weil es mich insbesondere tagsüber extrem eingeschränkt hat.

Er wird jetzt 10 Monate alt und seit ein paar Tagen klappt es wieder. :)
Ich hatte es immer mal wieder versucht.

Ich hoffe einfach, es war eine Phase und kommt nicht so schnell wieder.