Hallo,
mein Sohn ist knapp 4 Monate alt und seit kurzem ist sein Schlaf total unruhig und verändert.
Er hat vorher ca. 4-6 Stunden am Stück geschlafen und jetzt nur noch 2-3 Stunden. Das ist aber nicht das Problem, ich weiß ich hatte Glück in der Phase wo er so lang geschlafen hat und habe mich sowieso darauf eingestellt, dass sich das nochmal ändert.
Das eigentliche Problem ist folgendes, es war immer so das wir um ca. 20-21 Uhr schlafen gegangen sind, dann ist er gegen 1 Uhr aufgewacht, hat eine Flasche und eine neue Pampers bekommen und hat weiter geschlafen. Dann wurde er gegen 4/5 Uhr wieder wach, hat wieder eine neue Flasche und Pampers bekommen und hat weiter geachlafen. Seit ein paar Tagen ist er allerdings hellwach und schläft nicht mehr ein. Heute Morgen war er um zwanzig vor 4 hellwach und ist er einanhalb Stunden später wieder eingeschlafen 😵💫 (habe natürlich alles probiert damit er wieder einschläft und nicht erwartet das er von selbst wieder in den Schlaf findet.
Ich weiß jedes Baby ist anders aber vielleicht hat jemand ja noch einen Tipp oder eine Idee woran es liegen könnte. Tagsüber ist er meistens 1 1/2 Stunden wach und schläft dann zwischen 30 min u 1 1/2 Stunden, das ist immer unterschiedlich. Er macht meist 3 oder 4 Schläfchen am Tag manchmal aber auch 5. Ich habe auch die Napper App aber die hilft uns nicht wirklich weiter. Schläft er tagsüber zu lange? Braucht er schon festere Zeiten? Ich bin etwas verzweifelt 🫣
14 Wochen alt und ist ab 4 Uhr hellwach
Was mir geholfen hat:
Es ist nur eine Phase!
Der Babyschlaf wird sich in den ersten Jahren noch so oft ändern. Dein Baby ist ja auch noch sehr jung. Mein Baby ist mittlerweile 7 Monate und hat auch wieder die Phase, dass er halb 5 wach wird. Aber das wird sich auch wieder ändern. 😅
Hey,
die Phase hatten wir auch… das war echt anstrengend. Es war irgendwann von selbst vorbei.
Von einer Schlafberaterin auf Insta weiß ich, dass das oft auch mit einer Übermüdung zusammen hängen kann, oder wenn die Kleinen zu spät ins Bett gegangen sind. Aber irgendwie ist es glaube ich wie immer… Es kann irgendwie alles sein und doch nichts. 🤓😅
Wie gesagt, nach ein paar Wochen (ja das ist hart ich weiß!! 🫣😵💫) war es bei uns von alleine wieder besser und er wurde dann Stück für Stück zu einer humaneren Zeit wach.
Ich würde das nachts wickeln bleiben lassen, wenn er keinen Stuhlgang hat. Danach ist meine auch immer total wach ☺️
Da würde ich mitgehen 😊
Habe das auch seit 2 Wochen sein lassen, weil es mir dreimal hintereinander 30 min auf dem Pezziball eingebracht hat 😑
Wenn es nur eine Pipi-Windel ist, würde ich auch sagen, nach 3 h schlafen ist kein Windelwechsel notwendig und macht nur unnötig wach.
Oh ja das hatte ich überlesen, das mache ich auch nicht. Die Hebamme hatte mir recht früh den Tipp gegeben, für die Nacht eine Windel in einer Nummer größer zu nehmen. Die halten dann im Idealfall die ganze Nacht 😃👍🏼 und wenn je Stuhlgang kommen sollte, erst wickeln und dann stillen. Dann hat man gute Chancen, dass sie einem beim stillen dieser einschlafen.