Acht Wochen altes Baby schläft tagsüber wenig und nur 30min am Stück.

Hey ihr lieben! Meine Kalorien will seit einer Woche nirgendwo länger als 30min schlafen. Weder Federwiege noch Trage helfen, selbst auf mir drauf gehen nach 30min die Augen wieder auf. Dadurch dass sie Nachts gut schläft kommen wir insgesamt trotzdem auf 13-14h Schlaf pro Tag, was ich jetzt aber auch nicht gerade viel finde. Abends ist sie sich oft unruhig, ich vermute übermüdet.
Habt ihr Tipps wie sie länger schläft und hatten eure auch solche Phasen?

Liebe Grüße 🫶🏻

2

Ich kann dir auch nur den Tipp geben, dass die Einschlafsituation exakt die Selbe sein muss, wie die aufwachsituation. Wenn sie also stillend in deinem Arm eingeschlafen ist, muss sie auch stillend in deinem Arm wieder wach werden. Wenn du summend und hüpfend in der Trage mit ihr unterwegs warst, musst du summend und hüpfend mit der Trage rumlaufen wenn sie wach wird nach 30 Minuten, usw …
Dann kann es sein sie schafft es einen weiteren schlafzyklus anzuhängen. Diese gehen in dem Alter 30 Minuten, daher das Aufwachen. Dein Baby wird wach und kontrolliert ob alles noch gleich ist, wenn ja kann es weiter schlafen und wenn nicht wird es sicher wach. Daher klappt auch meistens das Ablegen nicht.
Um die achte Woche kann es aber auch gut sein, dass sie trotzdem nur 30 Minuten schläft, egal wie sehr du dich anstrengst. Das muss man dann leider einfach hinnehmen. Das ändert sich von allein wieder.

1

Nur dadurch, dass man daneben liegt und schnell und unauffällig in den nächsten Schlafzyklus hilft. Hauptsächlich durch stillen oder durch Schnuller.

3

War bei meiner Maus von Anfang an auch so - ca. alle 2 wochen hatten wir mal nen 2h Schlaf in der Trage - waren aber die großen Ausnahmen.

Geändert hat sich das so mit einem Jahr, wo es zum Mittagschlaf überging.
Der war/ist dann meist ca 1-2h.

War, gerade Anfangs wo man mit baby noch nicht viel "machen" kann, teiwleise nervig/anstrengend.
Aber geschadet hat es ihr nicht.

4

Hallo!

Unsere Nr. 1 war auch so ein Modell,
schon am ersten Lebenstag hellwach,
die Babyfotografin wollte Fotos mit einem schlafenden Kind,
unmöglich,
mit 3 Monaten hat sich die Dame gedreht und gerollt,
mit 7 Monaten konnte sie stehen und an den Möbeln entlang laufen,
vor ihrem 1. Geburtstag lief sie frei,
fuhr mit 1 1/2 Laufrad und Dreirad,
mit 3 Jahren ohne Stützräder Fahrrad.

Nun ist sie 12
und hat weiterhin alles im Griff.

Solange die Nächte erträglich sind,
kannst du da nicht viel machen.

Die ersten 8 Wochen waren die Hölle,
weil Baby ja noch nicht viel konnte,
aber auch nicht abgelegt werden wollte.

Es wurde mit dem ersten Greifen deutlich besser.

Nimm es sportlich und denke daran,
dass die Zeit auf deiner Seite ist.

Alles Gute,
Gruß
Fox

5

Du machst mir Mut 🫣
Wir haben hier auch so ein Exemplar. Mit 10 Tagen hatten wir eine Fotografin bei uns. Auf den Bildern hatte Sie zwar oft auch die Augen zu, aber es wurde auch gleichzeitig ein Video gemacht und dadrauf ist Sie zu 95% wach und in Bewegung.
Letzte Woche Freitag mit 12 Wochen hat Sie sich zum ersten Mal alleine auf den Bauch gedreht. Das klappt zwar nicht immer, aber es wird seit 1,5-2Wochen fleißig daran geübt 🫣😃

Nachts schläft Sie aber sehr gut. Mittweile von spätestens 19Uhr bis um mindestens 9Uhr mit zwei Unterbrechungen.

Wir bekommen von Anfang an jedes Mal von der Hebamme gesagt „die ist eigentlich viel zu weit für Ihr Alter“..tja..was sollen wir machen? 🤷🏽‍♀️

6

HALLÖCHEN

Meine Tochter 10 Wochen hatte das von Ende 7 Woche bis vor Kurzem. DENKE das es sicher auch etwas mit diesen En. Schüben zu tun hat. Sie nehmen geräusche _ Licht alles besser war. DAHER DUNKLE ich das Zimmer ab kuschle auf den Bett mit ihr und Pucke sie und nach ca 30.min lege ich sie hin. Zwischen durch ist sie kurz wach wen ich es merke lege ich meine Hand auf ihren Bauch. Jeztz schläft sie wieder im ryt. Abends 22- ca 07:00 und.dan je 1.5h wach 2-4h schlaff.
Leg dich wen du Zeit hast neben an. Das deine nähe da ist.
Wen sie nicht satt sind schlafen sie auch weniger.

- PUCKEN
-Esssen
- Zimmer ab dunkeln
-Schlafritual
-babyföhn laufen lassen oder das was es mag.

Toooi.toooi😇😇

Bearbeitet von Diina92