2 Wochen Baby, schläft nur auf Bauch

Halloo,

Ich bin mit meinen Nerven echt am Ende. Mein 2 Wochen altes Baby möchte einfach nicht auf dem Rücken schlafen. Die ersten Tage auch nur auf mir, mittlerweile im Nestchen oder auch zwischendurch mal im Beistellbett , aber nur auf dem Bauch. Ich bin eine sehr ängstliche Person bezüglich Atmung bei Babys und auch eben dem plötzlichen Kindstot. Für mich nervlich total anstrengend. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Schlafsack mag sie auch nicht, pucken auch nicht.. Ich finde so einfach keinen Schlaf, weder tagsüber noch Nachts, bis auf mein Mann übernimmt , dann wenn er zuhause ist mal, bis ich dann halt wieder stillen muss.

Hat hier jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen und kann erzählen; ob, wann , wie das aufgehört hat?

1

Das ist ganz normal. Meine haben die ersten 6 Wochen entweder auf oder neben mir geschlafen. Das wird besser.

3

Und danach auf dem Rücken? konntest du deine Kinder tagsüber ablegen?

Danke für die Antwort 🙈

8

Nö, auf dem Bauch weiter liegen gelassen zB meine jüngste drehte sich mit 6 Wochen selbst auf den Bauch. Die erste Zeit nur ab und zu, hab sowie es ging auch das Wochenbett genossen.

2

Herzlichen Glückwunsch erst mal zum kleinen Wunder.

Ich kann dich verstehen. Ich war auch mehr als ängstlich und bin fast gestorben vor Sorge.
Mein Sohn hatte immer wie eine milchpfütze im Rachen und hat immer geröchelt sobald er auf dem Rücken lag. Somit hatte ich erst recht Angst, weil das so extrem und laut und mit Atempausen war, dass ich an Tag 7 beschlossen habe, dass er nur noch auf dem Bauch schlafen wird. So kann er ruhig schlafen und wir Eltern auch.
Meine Hebamme durfte mir natürlich nicht sagen, dass ich das machen soll. Aber ihre Kinder haben auch nur auf dem Bauch geschlafen.
Meine Doula hat nur gemeint ich soll mir das Leben nicht schwerer machen als es ist und sofern ich keine Kissen, decken, Kuscheltiere ect. Im Bett habe, kann ich unbesorgt sein. Der plötzliche kindstot der nicht durch Eltern, Alkoholfahne, decken, Kissen, Rauch ect. verursacht wird ist ein Genfehler der großteils in Afrika verbreitet ist.
Ich habe mich da dann schlau gemacht und mir Studien angeschaut und konnte mich somit besser beruhigen und dann wurde es auch Tag für Tag besser. Versuch das auch mal, dich da richtig einzulesen um zu verstehen was das alles beinhaltet und auslösen kann.

Alles liebe und gute 🌼

5

Erstmal danke für diese tolle Antwort! Es beruhigt schon zu wissen,nicht allein zu sein. Man wird irgendwie kaum verstanden mit den Sorgen die man so hat..
Hat dein Sohn dann schon von Geburt an auf dem Bauch geschlafen? Meine Tochter dreht ihren Kopf manchmal nur zur Mitte und da hab ich Angst sie könne das über Nacht auch machen und dann nicht von selbst umdrehen um Luft zu kriegen.. wie war das bei dir ? 🙈

15

Hallo, die Matratzen für Babys sind so gestaltet, dass man das Gesicht reindrücken kann und trotzdem noch Luft bekommt. Probiere das mal im Beistellbett. Im Nestchen ist das bestimmt nicht so. LG

weiteren Kommentar laden
4

Das hatten wir anfangs auch. Hab sie am Tag dann langsam dran gewöhnt erst auf der Seite dann auf den Rücken zu schlafen. Sie hat 4 Wochen nachts auf meiner brust geschlafen und tagsüber hab ich immer versucht mit ihr zu schlafen. Hab mich richtig mit stillkissen so positioniert das sie bixht runterutschen konnte. Allerdings kam vek uns dazu das ablegen garnicht ging.
Jetzt ist sie 9 Wochen alt liegt beim schlafen auf den Rücken aber immer noch an mir aber es wird besser und solange du wenn sie schläft ein Blick auf sie hast finde ich ist alles in Ordnung

6

Das gibt Hoffnung !
Danke für die Antwort. Ich hoffe, dass ich sie auch an die Rückenlage gewöhnen kann.

7

Hey! Meine Kleinste hat auch die erste Zeit nur auf mir geschlafen. Irgendwann sogar nur noch in der Trage. Bin abends mit ihr durch die Wohnung gelaufen bis sie schläft und hab mich dann auf die Couch gesetzt und habe da im Sitzen gedöst. Nach dem ersten stillen nachts ging es rüber ins Bett. Sie wird diesen Monat 1 und schläft seit sie 3 Monate alt ist nicht mehr auf, sondern neben mir. Allerdings auch sehr früh immer auf dem
Bauch, weil sie sich einfach selbst immer so gedreht hat. Auf dem Rücken hat eigentlich keins meiner Kinder so richtig geschlafen, eher auf der Seite. Vielleicht gefällt eurem Baby das auch?😊 Ich kann deine Ängste und Sorgen sehr gut nachvollziehen, da es mir bei meiner Großen vor 10 Jahren genauso ging. Sie hat auch über 2 Jahre im Schlafsack geschlafen und Kuscheltiere habe ich lange aus dem
Bett verbannt 😅 heut sieht man vor lauter Decken und Kuscheltieren das Kind kaum noch 😆

9

das hört sich ja schon gut an.. verstehen echt die wenigsten wenn man sich so sorgen macht. Ich stoße immer nur auf Kommentare wie ; „Stell dich nicht so an, passiert schon nix“ Blabla. Aber das ist echt mit großer Panik verbunden.

Wenn du deine Kinder auf der Seite liegend schlafen lassen hast, musstest du sie mit irgendwas „fixieren“? Also so dass die quasi nicht rüber rollen? Meine kleine ist halt erst zwei Wochen alt, weiß nicht wie das funktionieren soll🙈

11

Also damals bei der Großen hatte uns die Hebamme empfohlen ein Handtuch zu rollen und ihr in den Rücken zu legen, damit sie nicht zurück rollt. Die beiden anderen hab ich immer auf die Seite gelegt und irgendwie blieben die einfach so liegen 😆 ich weiß aber nicht ob das mit Handtuch im Rücken noch so empfohlen wird.
Ach ja, was einer selber nicht hatte kann er natürlich nicht nachvollziehen und dann kommen so blöde Sprüche. Find ich auch super nervig! Was erwarten sie denn? Okay, hast recht, ich stelle die Ängste mal eben ab! 😒
Je älter die Kinder werden, desto weniger wird die Angst! Und je mehr Kinder du hast, desto müder und fertiger bist du um überhaupt Angst zu haben😵‍💫😆

weitere Kommentare laden
10

Hey,
meine hat das zum Glück nicht gemacht, aber ich habe trotzdem eine Matratze von sproutling, durch die sie durchatmen konnte. Ist Schweine teuer, aber mir war es das wert.

Lg

13

Die Bauchlage erscheint mir ebenfalls zu unsicher. 🤍

Ich habe Folgendes gelesen (aber noch nicht selbst ausprobiert): Das **VARILAG-Lagerungskissen** besteht aus zwei Keilen und hat einen verstellbaren Rumpfgurt. Dieser verhindert, dass sich das Baby dreht. Dadurch bietet das Kissen Schutz vor dem plötzlichen Kindstod und gibt Eltern Sicherheit, ihr Baby beruhigt hinzulegen. Du könntest deinen Kinderarzt oder deine Hebamme fragen, ob das für euch empfehlenswert sein kann.

- Erfahrungen mit der Seitenlage

Meine Tochter schlief oft auf der Seite ein und rollte später von selbst auf den Rücken. Ich habe gelesen, dass Babys direkt nach dem Einschlafen träumen. In dieser Phase wachen sie leicht auf, und erst nach etwa 20 Minuten gelangen sie in den Tiefschlaf.

Damit der Kopf sich nicht einseitig verformt, lasse ich mein Baby abwechselnd auf der linken und rechten Seite schlafen. Ich lege mich ebenfalls abwechselnd links oder rechts neben sie, um das zu erleichtern.

- Tipps für sicheres Zudecken

Wenn meine Tochter ohne Schlafsack schläft, lege ich ein Stillkissen unter ihre Füße. So kann sie nicht nach unten unter die Decke rutschen. Zum Zudecken nutze ich:

1. **Eine luftige, dünne Decke** (z. B. aus sehr luftgem Musselin oder grob gestricktem Stoff), durch die man gut atmen kann.
2. **Eine zweite, wärmere Decke**, die ich nur bis knapp über ihren Bauchnabel hochziehe. Diese stecke ich am Rand der Matratze fest.

Die Temperatur prüfe ich im Nacken (warm, aber nicht schwitzig).

- Eigene Schlafsituation

Ich liege direkt neben ihr, trage langärmelige Kleidung und decke mich ebenfalls mit einer luftigen Decke zu. Für meine Beine und den unteren Bauch nutze ich zusätzlich eine wärmere Decke.

Das mache ich seit dem Tag, als sie einmal unter meine Decke rutschte, weil ich erschöpft war. Mein Partner weckte mich. Sollte es nochmal passieren, wäre sie zumindesf nur unter einer luftigen Decke.

Tags schläft sie gerne in einer elektrischen Federwiege.

Meine Tochter begann mit etwa 3–4 Monaten, besser zu schlafen. Es ist eine anstrengende Zeit. Irgendwann wird es zum Glück leichter, halt gut durch. 💗

Bearbeitet von Aseda
14

Hey du,
meine Tochter ist ebenfalls Bauchschläfer.
Die ersten Wochen hat sie nur auf mir geschlafen. Als ich sie mit gut 5-6 Wochen endlich neben mich legen konnte hat sie sich bereits selbstständig in die Kuhle gedreht, die ich in die Matratze mache.

Ich hatte wie du absolute Zweifel, hab dann aber irgendwann resigniert, da ich sie lieber bewusst auf den Bauch lege als dass sie nachts zu mir rüber rollt.

Meine Kinderärztin hat auch gemeint, dass man Kinder schon dazu bringen kann auf dem Rücken zu schlafen, aber auch dass sie’s bei ihren Jungs nicht anders gemacht hat wie ich. Sie darf mir das trotzdem nicht empfehlen, kanns aber verstehen.

Meine Tochter konnte aber direkt nach der Geburt bereits ihren Kopf selbstständig anheben in der Bauchlage und dreht ihn immer gut zur Seite, wenn sie auf dem Bauch liegt.

Ich hab dann dafür gesorgt, dass sie zumindest im Bett sonst keine „Risikofaktoren“ hat. Dh Schlafsack, meine eigene Bettdecke nur bis zum Bauch gezogen und die erste Zeit mit einem schmalen Kissen am Bauch geschlafen, dass so weit unten lag, dass ihr Kopf immer frei lag, wenn sie versucht hat zu mir rüber zu rollen/rutschen, weil sie mit dem Unterkörper am Kissen angestanden ist.

Mittlerweile ist sie fast 9 Monate alt und hier wird ohnehin nach freiem Belieben im Bett rum gerollt.

Ich mag dir ebenfalls nichts empfehlen, kann aber sehr gut verstehen, wie kräftezehrend es ist, wenn man selbst sonst nicht zur Ruhe kommt und das Kind auch den ganzen Tag unentspannt ist, weils auch schlecht schläft.