Hallo ihr Lieben, ich versuch e jetzt seit drei Stunden meine kleine (bald 5 Monate) zum schlafen zu bringen 😫. Ich hab alles versucht, stillen, rumtragen, Schunkeln, singen, sowas wie Federwige und weißes Rauschen funktioniert bei ihr nicht.
Was soll ich denn noch machen? Bin schon am überlegen raus zu gehen, aber minus 5 Grad und in der Trage schläft sie eigentlich auch nie ein (kinderwagen hasst sie). Soll.ich aufgeben und wieder ins Wohnzimmer mit ihr gehen? Was würdet ihr tun?
Was macht ihr wenn euer Baby partout nicht einschläft?
1) Das Baby jemand anderem geben und 15min Pause machen, um dich selbst zu regulieren
2) dem Baby Körperkontakt ermöglichen, wenn es das braucht (kuscheln oder Trage) und Atemübungen machen oder eigene ruhigere Lieblingsmusik hören, oder mit Kopfhörern etwas ablenkendes anhören, also dem Kind Nähe geben und darauf fokussieren, sich selbst zu entspannen, denn man gerät in der Situation ja automatisch so unter Stress, dass auch das Kind das spürt
3) bei der gewählten Strategie bleiben
Jemand anderes hab ich hier nicht, aber den Rest werde ich so machen 😊, danke dir.
Ich pack meine Maus immer in die trage, Schaukel sie dadrin und mach den Föhn an. Wirkt Wunder 🥹
Wenn sich hier nicht nach 30-45min erkennbare Fortschritte beim ins Bett bringen machen lassen, brechen wir ab. Dann gehen wir auf die Couch und sie darf noch etwas spielen. Meistens reicht dann eine Stunde powern und dann geht das Einschlafen sehr schnell.
In dem Alter ists ja in der Regel auch kein Problem, weil das Kind morgens nicht fit für den Kindergarten/Schule sein muss und den Schlaf tagsüber nachholen kann.
Spätestens nach 30 Minuten brechen wir ab und nehmen das Kind wieder mit. Ist bei uns aber Abends eher selten der Fall.
Alles darüber hinaus macht für mich keinen Sinn, denn dann passt die Uhrzeit zum Schlafen einfach nicht bzw das Baby ist nicht müde genug.
3 Stunden ist eine Qual für das Kind und auch für euch. Alle Schlafberater raten dazu ( was auch hier schon erwähnt wurde) nach 30 - 45 Minuten abzubrechen. Selbst wenn sie gegähnt hat, kann ja sein dass sie müde aber eben nicht müde genug ist. Wenn ihr das öfter so macht könnte sich das Problem einstellen das einschlafen mit etwas sehr negativem verbunden wird
Ich kann dir wärmstens die App „happybaby“ empfehlen. Hab’s bei einer bekannten Hebamme mal gesehen, bei Instagram. Mein kleiner ist bald 10 Monate, ich nutze sie phasenweise garnicht mehr aber grade jetzt ist er wieder in einem Schub und da hilft sie mir sehr.
Liebe Grüße
Mein Hirn ist übermüdet, versuch gerade zu rechnen wie spät es war als du geschrieben hast und ab wann du es probiert hast. Wenn jetzt halb sieben ist, war dein post vermutlich gegen halb zehn. Falls ich falsch rechne, meine Nächte sind mehrheitlich derzeit um 4 herum vorbei. Entsprechend matschig ist die Substanz die man Gehirn nennt.
Vielleicht ist sie noch nicht müde gewesen. Da hab ich früher auch ewig rumgeeiert. Mein großer ist nie vor 22 Uhr eingeschlafen außer er war krank. Manchmal auch erst gegen Mitternacht. Dafür hat er mich aber dann auch mindestens bis 8 Uhr schlafen lassen, regelmäßig auch erst zwischen 9 und 10 wach geworden. Im übrigen hat es abends nix verkürzt wenn man morgens früher raus ist. Der ist auch zu Zeiten von Krippe und Kindergarten so spät ins Bett und war die ersten Stunde in der Einrichtung noch schlafdeppert.
Zu viele Varianten durchwachseln bringt auch nix, eher Unruhe.
Bei uns ist es genau wie bei dir. Er ist auch Monate, wenn er Augen reibt, gähnt, quängelig ist, gehen wir hoch und trotz eindeutiger Müdigkeit schläft er nicht. Bei uns funktioniert in letzter Zeit das: Ich hüpfe sanft am Pezi Ball mit ihm und mein Mann liest parallel ein Bilderbuch. Stimmen und Gespräche lassen ihn oft einschlafen.