Hallo Mamis..
ich könnte jeden Tag nur noch heulen. seit dem 19.12, ist für mich jeder Tag ein Kampf des Überlebens. Mein Kind will nicht mehr schlafen. Jede Routine ist über Board, und wenn er endlich mal schläft, sind Stunden des Weinens vergangen und dann schläft er auch nur auf meinem Arm. es wird jeden Tag schlimmer. er schreit und weint bis er keine Luft mehr bekommt. Warum wehrt er sich so gegen den Schlaf? ich kann nicht mehr.. was ist das nur?😥😥😥
Baby 3,5 Monate wehrt sich gegen jedes Tagschläfchen
Schreib mal ein bisschen mehr über die Zeiten. Morgens aufstehen, abends ins Bett, Anzahl der Tagschlafchen, Wachzeiten dazwischen.
Was heißt "Stunden"? Wie lange weint es tatsächlich am Tag vor dem Schläfchen?
Und wie soll das Baby schlafen? In seinem Bett? Alleine?
Und was passiert, wenn du mal nicht drauf achtest und das Baby in der Trage hast? Auto?
Trage funktioniert auf Glück, Auto kann ich gar nicht alleine fahren. Er schreit bis er keine Luft bekommt. Unmöglich
Wie sieht es mit Kinderwagen und Babytrage aus?!
Meiner wehrt sich vor allem morgens wenn er zwischen 4 und 5 wach wird oft erstmal gegen das nächste wieder einschlafen. Heute musste ich mit meinem mittleren gut 30 Minuten früher los, weil mich das Baby zuvor nur noch genervt hat, weil nur gebrüllt und auch nicht in der babytrage. Was bei ihm aber echt am besten hilft ist Kinderwagen und frische Luft. Schwupp kaum berührt seine Nase frische Luft und er liegt im Teddyanzug im Wintersack... Augen zu. War letztens bei nem Kindergeburtstag. Zum Glück war genug Platz in den Gängen der kletterhalle auf und ab zu fahren. Aber nur im Wintersack liegend is er nicht eingeschlafen... im Bärchenanzug war er immerhin ruhig aber noch nicht am schlafen. Erst als die Mütze auf war und die App mit ner Waschmaschine lief .... zack weg. Zum Glück für ihn war die kletterhalle nicht die wärmste, somit ging er so eingepackt wenigstens nicht kaputt. Hoffentlich braucht er diese dicken Schichten nicht auch im Sommer. 😅
Apropos warm... vielleicht ist ihm wirklich zu frisch oder umgedreht zu warm.
Weißes Rauschen hilft meinem so gut beim in den Schlaf finden. Aber es muss weinen aus Müdigkeit sein. Anderes weinen bekomm ich damit nicht beruhigt. Meiner Erfahrung nach schlafen sie besser je enger sie es haben. Sei es in der Trage oder im Kinderwagen. Obwohl Meiner zb den Kinderwagen wirklich liebt... er muss es eng im Kinderwagen haben. Und in Teddykostüm und Wintersack zappeln höchsten noch kläglich die ärmchen die er nur noch anstehend nach oben ragen kann. Zu viel Space das der Mororeflex Chance hat Auffahrt zu nehmen und du kannst schlafen vergessen! Pucken hast er aber genau wie die Brüder. Die arme bewegen wollen will er schon noch. Aber sie dürfen nicht wild rumrudern können.
Hey! danke für die Tipps
Im Kinderwagen schläft er sofort, aber ich kann das einfach nicht 5 mal am Tag machen. Babytrage funktioniert manchmal wenn icu Glück habe. Aber wenn ich mit dem Kinderwagen rausgehe wehrt er sich auch noch eine halbe Stunde. ich muss wirklich übee Stock und Stein fahren, ihm ein Tuch übers Gesicht legen und einen gefühlten Sprint durchziehen damit er endlich schläft. Ich liebe mein Kind so sehr aber aktuell bringt er micz so hart an meine Grenzen. ich bin so verzweifelt. ich verstehe wenn das einschlafen schwer ist, ich kann auch abends stundenlang einschlafbegleitung machen, aber bei jedem Tagschlaf so ein Krampf.. übrigens, sobald der Kinderwagen stehen bleibt, ist er wach.
Haha... kenn ich. Im Kindergarten gibt es dann immer so nette Eltern die den Kinderwagen schütteln wenn ich den mittleren drinnen ausziehe und verabschiede. Irgendeiner kommt grade selbst von drinnen raus und bleibt netterweise bei dem schreienden kleinen Eisbär (sein Anzug) und schüttelt ihn in dem Wagen schwindelig bis ich raus geh. Im übrigen ohne bitten zu müssen. Ich komm raus und irgendwer steht bei ihm und schüttelt den Kinderwagen auf und ab.
Man sitzt doch alle im selben Boot denk ich mir und sie wissen alle was hilft... einfach Salt and Pepper "Push it" im Kopf abspielen... das passt am besten. Oder "schüttel dein Speck" von Peter Fox. 😂
Ich werd vom Schlafentzug und schreien echt dumm im Kopf! Bei meinem ersten hatte ich Nervenzusammenbrüche, mein erstes Schreibaby.... heute reagier ich mit Galgenhumor auf die ermüdete Zermürbnis... falls jemand aus München kommt. Wenn ihr ne arme irre in nem cremefarben Mantel, schwarzen Schuhen und Kinderwagen schiebend die "Gummibärenbande" singen hört.... that's me! Ich steck in dauer Ironie und Zynismus fest. Das scheint diesmal MEIN Weg zu sein, diesen Wahnsinn zu überstehen.
Alles ist endlich! Es ist nur ein Pups, ein Zahn oder eine Phase. Es wurd aufhören. In ein paar Wochen, vielleicht auch Monaten. Spätestens mit 18 Jahren!
Mein Baby ist auch 3,5 Monate und schafft höchstens 2Std Wachphase. Oft ist sie aber auch früher müde. Es kann also auch sein, dass ihr schon drüber seid. Nur so als Option
Hallo Lotis,
Ohje, du arme. Halte durch…
Natürlich ist jedes Kind anders und aus der Ferne kann man wenig sagen. Es wurden ja auch schon viele gute Tipps gegeben.
Mein Kleiner ist genauso alt und steckt auch seit kurz vor Weihnachten in einer schwierigen Zeit.
Es ist nämlich der 4. Schub und der macht sich genau wie bei dir mit der Weigerung zum Tagschlaf bemerkbar. Auch ich benutze Napper..
Genauso wie bei dir schreit er dann …
Es ist nun deutlich besser seit ich folgendes tue:
- nicht so spät abends ins Bett. Auch wenn du denkt, er schläft ja eh erst um 21/22 Uhr, probiere es mal mit 19:30-20:30. sonst bekommt er zu wenig Nachtschlaf
- Wachzeiten am Tag maximal 1,5 h. 2 richtig lange Spaziergänge draußen . Ja, ist anstrengend bei der Kälte aber geht nicht anders. Wenn man mal zumindest zwei ausgiebige Tagschläfchen hat, ist das Kind deutlich entspannter
Zwei weitere kürzere Schläfchen in der Wohnung; aufm Arm, Trage,Pezziball oder laufend; woimmer er schläft. Nicht Kind ablegen. Das wichtigste ist, dass er schläft/döst. Wenn auch nur 20-30 Minuten
So mache ich es und er ist deutlich entspannter. Glaub mir, so wie es plötzlich kam, wird es auch wieder vorbei sein. Nur Geduld. Dieser 4. Schub wird als einer der anstrengendsten beschrieben und betrifft wirklich viel den (Tag-) Schlaf und die Launen.
Ich glaube wirklich, dass es super wichtig ist, tagsüber -auch wenn er keine Müdigkeit zeigt- die Wachzeit zu minimieren und früher am Abend zu schlafen.
Alles Liebe dir
Danke! das macht mir Hoffnung. ich probiere es mal aus! alles gute an dich! :)
Hört sich für mich danach an als ob ihr zu spät ins Bett geht, würde versuchen dass das Baby so gegen 20/20 30 schläft u halte 2h wachphase für zu lange, würde nach 1 30 versuchen es zum schlafen zu bringen. Weißes rauschen hat bei beiden Kindern top geholfen
Hey Liebes, ich wollte dir gerne mal ein paar beruhigende Worte zukommen lassen da wir vor 1 monat genau das gleiche hatten.
Wir konnten mit unserem Schatz wirklich kaum aus dem Haus und hatten immer Angst, dass er übermüdet ist, weil es dann direkt ausartete wenn wir nicht den richtigen punkt getroffen haben wo er beim einschlafen begleitet wird.
Alles drehte sich nur noch um den Schlaf.
Begleitet heißt nicht, dass er entspannt war, er hat teilweise viel geschrien und ließ sich kaum beruhigen.
Wir haben alles mögliche versucht, er hat die Augen nicht zubekommen aber war unendlich müde.
Und was soll ich sagen, halte durch, jetzt 1,5 Monate später hat sich das Problem regelrecht entspannt.
Er schläft endlich mal wieder bei der flasche ein (daran war nicht zu denken oder lässt sich auch mal in seinem Bett beruhigen). Vorher habe ich ihn teilweise 1 stunde auf dem Arm getragen sodass er einschlief, in aufrechter Haltung, meine Arme Taten weh. Wir waren verzweifelt und ich kann es so gut nachempfinden.
Ich glaube die kleinen müssen sich immernoch an die Umwelt gewöhnen, reize verarbeiten etc.
Ihr schafft das,mit der Zeit wird alles besser ❤️☺️
danke🥹
es ist so schlimm momentan, jeden Abend heulen wir beide, heute sogar wir 3.. er schreit so doll und nix beruhigt ihn, ich google und frage rum, was ich noch tun kann. wir sind so verzweifelt.
Es fehlt die Zeit zum Essen, trinken, schlafen, und beruhigen lässt er sicg wenn überhaupt nur von mir.. war es bei euch auch so EXTREM? so ganz plötzlich? danke :(
Das tut mir so leid, das ist wirklich unglaublich nervenzehrend.
Also ich kann dir sagen, bei unserem kleinen gab es auf jeden Fall kein quengeln oder keine Vorstufe, es wurde direkt von 0 auf 100 losgelegt.
Teilweise auch so dass die Stimme weg war und wir Angst hatten er atmet nicht mehr weiter weil er so in Rage war. 😢 Habe auch viel geweint, oft brach es einfach aus mir raus.
Die kleinen tun einem so leid und man leidet natürlich total mit. Nichts ist schlimmer als wenn sie Weinen.
Ich dachte immer: wieso ist unser Baby so viel am weinen,warum schlafen andere Babys einfach friedlich ein etc.
Jeden Tag kreisten die Gedanken.
Und wirklich, seit einem Monat, ohne irgendwas zu verändern, ist er deutlich entspannter und schläft einfach mal bei der flasche ein, daran war seit 2 Monaten nicht mehr zu denken..
Ich glaube dass es auch teilweise gemein ist, weil die kleinen wollen mehr als sie vllt können und wollen natürlich alles machen aber nicht schlafen 🤣irgendwie wird es leichter mit der Zeit, da bin ich mir sicher, haltet durch, ihr schafft diese Phase 🙏