Ich habe gelesen, dass die eine folgende Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt als Risikoschwanegrshaft gilt. Nach eine Fg soll das risko, wier eine zu erleiden, bei 12-24% liegen (ohen jemals eine erlitten zu haben liegt es bei 11-15%).
Die Ärztin im Krankenhaus sagte zu mir, die Wahrscheinlichkeit auf eine intakte Schwangerschaft nach einer FG sei sehr hoch. Hat sie das nur gesagt, um mich zu beruhigen?
Ich fühle mich so schlecht. So unweiblich. So unfruchtbar und unvollkommen.
Erst muss ich ein halbes Jahr warten, dann verliere ich es gleich wieder. Ich weiß, dass es einigen noch schlechter geht, weiß aber auch, dass andere sofort schwanger werden, und alles geht gut.
Muss ich mich jetzt darauf einstellen, dass die Wahrscheinlichkeit, ein lebendes Kind auf die Welt zu bringen, bei mir gesunken ist?
Was meint Ihr?
Liebe Grüße,
Alice
Steigendes Risiko nach FG?
Hallo Alice,
Warum soll die Wahrscheinlichkeit gesunken sein?
Ich kann mir vorstellen wie Du dich fühlst, mir gehts da auch nicht viel besser!
Lass den Kopf nicht hängen, ich bin dafon überzeugt das wir auch noch ein gesundes Kindchen auf dem Arm halren dürfen!!!
Verliere nicht den Mut, das darfst Du nie!!!!!!
Lass Dich mal ganz fest , vieleicht gehts dann schon ein wenig besser!!!!!
Stehe Dir immer über meine VK zur Verfügung!!!
LG Vanessa
statistisch gesehen ist jede 3. SS eine FG, ich hatte eine FG u. bin 4 Mt später wieder schwanger gewesen u. hab ein gesundes Kind entbunden nach einer völlig unproblematischen SS. Ach ja, angeblich wird man nach einer FG schneller schwanger da der Körper noch auf schwanger gepolt ist, so hab ich das gehört. Alle Gute für Dich
hallo
erstmal tuts mir leid für dich
die ärztin hatte recht mit dem was sie sagte...du musst übrigends nur 3 monate warten das langt...bin 3 mal schwanger geworden und habs 3 mal hintereinander verloren...geb die hoffnung nicht auf mir gehts auch net so gut und weiss wie du dich fühlst
liebe grüße
NEIN, musst Du nicht ...
Ich hatte im Oktober 2005 eine MA in der 10ten Woche.
Bereits im Dezember 2005 wurde ich wieder schwanger.
Nach einer Schwangerschaft mit kleineren, eigentlich nicht erwähnenswerten, Problemchen (Übelkeit am Anfang und Wasser am Ende) erblickte unsere Tochter im August 2006 gesund das Licht der Welt.
Ich war zu diesem Zeitpunkt bereits 38 Jahre alt!
Mein Arzt sagte damals, dass die erste Schwangerschaft ein "Probelauf" des Körpers war und er sich nun auf eine intakte Schwangerschaft einstellt.
Ein anderer Arzt sagte, dass nach eine missglückten Schwangerschaft in aller Regel eine intakte Schwangerschaft folgt.
Viel Glück
Hallo liebes, ich kann dich verstehen, hatte auch eine FG nach einem halben jahr üben ... in der 11 SSW (war mir schon so sicher das es bleibt) naja aber ich muß meinen Vorrednerinnen recht geben, die Zahl derjenigen die wieder schwanger wurden nach einer FG und die gesunde Babys entbunden haben...ist größer als die Zahl der Frauen die nach der FG wieder eine FG hatten...Es heißt dann wahrscheinlich ..gib die Hoffnung nicht auf...ich drück dich ...
LG bIbdi mit im
Danke für Eure Antworten. Ihr macht mir Mut.
Denn diese Tabelle gibt es wirklich, je höher die Anzahl der FG, desto größer das Risiko.
Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass man Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft aber davon ausschließen kann, weil es einfach zu oft vorkommt.
Vielleicht sollte ich einfach nicht so viel im Internet lesen, und lieber auf meine Ärztin hören.
Am Freitag bin ich bei ihr. Ich bin gespannt, was sie sagt zum Thema "Wie lange sollte man warten". Aber ich denke eh, dass ich am Wochenende wieder mit meine Freund schlafen will, dann ist es eine Woche her. Aber ich fühle mich einfach danach.
Ich wünsch Euch noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße,
Alice
Ja du hast recht es geht einigen schlechter oder ging besser gesagt ich musste auf unser Wunder 14 monate warten und verlor es, die Statistik kenn ich auch, aber es ist viel wahrscheinlicher das man nach einer FG ein gesundes Kind bekommt als das es wieder schief geht, natürlich gibt es auch andere fälle aber bis jetzt kann ich nur gutes von meiner seite her sagen denn ich war 2 1/2 monate nach der FG wieder schwanger und jetzt sehne ich nur noch der Geburt entgegen.
Also Kopf hoch statistik aus dem Kopf löschen und gut ist ;) Oder findest du das du dich in eine Statistik quetschen lassen willst ?
vlg Kathy + Justus (SSW 8) tief im Herzen und -girl im Bauch (37+6)