Hallo Ihr,
vielleicht könnt Ihr mir raten, aus Eurer Erfahrung, ob Worte helfen oder nicht.
Mein Schwager rief gestern an, um (wie wir dachten) mitzuteilen, dass Er und seine Frau endlich ein Kind erwarten (Sie üben schon seit ca. 4 Jahren). Hatte sie auch. Leider hatte sie nun letzte Woche (7. ssw) eine Fehlgeburt. Für beide ist es natürlich eine Katastrophe, meine Schwägerin ist jetzt auch schon seit einem halben Jahr in Hormon-Therapie......
Nun ja, das waren natürlich superschlechte Nachrichten und überlege jetzt, ob es passende bzw. tröstende Worte überhaupt gibt. Wollte vielleicht einen Brief oder Karte schreiben...
Muss allerdings dazu sagen, dass ich und mein Mann schon einen 2-Jährigen Sohn haben und im Sommer das zweite Baby erwarten. Seit unser Sohn auf der Welt ist, ist das Verhältnis etwas gespannt, vermutlich aus Kummer, weil es bei Ihnen halt nicht klappt.
Möchte dann auch nicht, dass das blöde rüberkommt. Nicht das die denken irgendwie "die habens nötig, da auch noch ihren senf dazu zu geben - die haben ja bald schon zwei kinder"
Vielleicht könnt Ihr mir raten, ob wir ein paar Zeilen senden sollen, oder ist die Gefühlslage so, dass das unpassend kommen würde.
Ganz liebe Grüße
Julia
Tröstende Worte zur Fehlgeburt? Oder lieber nicht?
Hallo, würde vllt. schreiben daß es dir unendlich leid tut und du gar nicht weißt, wie du damit umgehen sollst.
Sie sollen dir sagen, ob du was für sie tun kannst.
lg
Hallo,
wir haben uns über jede ehrlich Anteilnahme gefreut.
Wenn du ihnen schreibst, dass es dir sehr leid tut, kannst du denke ich nichts falsch machen. Es gibbt eiegntlich nur wenig Sachen, die man nicht hören möchte (es wird schon wieder klappen, beim nächsten Mal, besser jetzt als später, ihr seid ja noch jung,...)
Aber alle anderen Worte, wie dass es euch leid tut, dass ihr an sie denkt,... werden sie sicher freuen.
liebe Grüße
qrupa
Hallo,
also ich denke jeder hat da seine eigenen Ansichten. Ich persönlich wollte nichts davon hören. Kein "tut mir leid und schade" Das war für mich echt der Horror. Natürlich wollte ich darüber reden aber eben keine tröstenden Worte hören.
Bin damit wirklich besser zurecht gekommen.
LG
Schreibe doch in die Karte, wie Du denkst:
Das Du Dich sehr über ihre Schwangerschaft gefreut hast, und das es Dir unendlich Leid tut, das Sie das Baby wieder hergeben musste.
Was kann daran falsch sein? Im Gegenteil Du zeigst Ihr, dass Du mitfühlst.
Übringens kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man natürlich hochsensibel ist, und jedes Wort auf die Goldwaage legt, aber trotzdem war ich nur von den Menschen enttäuscht, die so taten als wenn nichts gewesen wäre.
Hi!
Ich kann mich nur anschließen. War auch super enttäuscht von den Leuten, die es einfach so übergangen sind oder wo dann der Spruch kam; Beim nächsten mal eben, ...und diverse andere Sprüche.
Aber du kannst ihr schon sagen, dass es dir leid tut und du an sie denkst und gerne bereit bist, zuzuhören, wenn sie darüber reden möchte.
LG Bianca
Danke für Eure Antworten,
hab Ihr eine schöne Karte ausgesucht und Ihr geschrieben, dass es uns sehr leid tut und wir an sie denken.
Ich denke nicht, dass sie gerade mit mir darüber sprechen wird, aber mir war es einfach wichtig, Anteil zu nehmen, weil uns das natürlich (gerade auch als Eltern) sehr traurig macht...
Vielen Dank für Eure Tipps!
Denke, dass meine Worte schon gut bei ankommen werden.
Ganz liebe Grüße an Euch
Eure Julia
hallo julia,
ich würde dir raten, eine karte zu schreiben.
ich habe mich damals über jede anteilnahme gefreut. natürlich kann es sein, dass euer verhältnis durch die ganze situation etwas angespannt ist, aber das ist wohl nicht persönlich zu nehmen sondern einfach, weil der schmerz gross ist.
mir hat damals meine schwägerin geschrieben, dass sie uns wünscht, dass bald eine neue Blume für uns blüht und das fand ich wunderschön und erinnere mich heute noch daran. (dabei hatten wir gar nicht so ein enges verhältnis).
liebe grüsse und dir alles gute für die ss
angela