Hallo ihr lieben, wie geht es euch?
Mir gehts es so lala( Ma mit AS jetzt 7 Tage her), körperlich geht es eigentlich. Habe zwischendurch sehr starke Kreislaufbeschwerden, im KH Bericht stand das ich wohl einiges an Blut verloren habe, naja und dazu kommt das ich immer noch leicht vor mich hin blute, ist wohl normal. Naja uns seelisch brauche ich euch nicht zu erzählen, wisst ihr ja selber wie man sich dan so fühlt. Ich habe das Gefühl das ein Teil in mir mitgestorben ist und irgendwie habe ich das gefühl nicht mehr richtig glücklich zu werden. Ich denke ich brauche noch etwas um damit fertig zu werden.
Ich war gestern bei der Abort-Sprechstunde in der Uniklinik Düsseldorf und ich habe mich dort richtig gut aufgehoben gefühlt. Zuerst habe ich gedacht ich brech zusammen, ich sass in einem Wartebereich wo auch mehrere Schwangere waren, eine hing sogar an einen Wehentropf. Habe versucht mich abzulenken und mir die Getränkeautomaten angeschaut. Musste zum Glück nicht so lange warten. Wurde von einer sehr netten Ärztin begrüsst die zuerst ein US gemacht hat.
Also Gebährmutter ist wieder normal gross,Eierstöcke sehen auch normal aus und keine Verwachsungen oder Myome. Das ist schon mal sehr gut. Dann hat sie nach meiner Geschichte gefragt und ich habe ihr alles erzählt, von dem Verlauf der Schwangrschaft, der Fehlgeburten und meines Gendefektes. Habe ihr auch erzählt das ich in der Gerinnungsambulanz war und das die mir kein Heparin geben wollten.
Sie meinte das die FG auf jedenfall darauf zurück zuführen wäre, sie hätte zwar so keine anderen Untersuchungsergebnisse von mir aber mit dieser Diagnose die ich schon habe ist vieles zu erklären. Wusstest du das mit diesem Gendefekt ohne Medikamente nur eine 10 % Chance hat ein Baby zu bekommen. Finde ich ziemlich heftig. Naja sie hat dann gesagt sie möchte mein Blut noch verschiedene andere Sachen untersuchen und hat mich dann ins Labor gebracht, sie wollte dann eben mit der Gerinnungsambulanz telefonieren und fragen was da schief gegangen wäre.
Ich habe dann 10 Röhrchen Blut abgenommen bekommen, ich glaube ich bin jetzt total Blutarm
Danach wieder zur Ärztin.
Sie meinte sie hat mit dem Arzt telefoniert der mich damals betreut hat und hat ihn wohl zur Schnecke gemacht. Sie meinte da ist wohl was schief gegangen. Da ich mit meinen eigenen Blutergebnisse da ankam wollte die das erst über ihr eigenes Labor das bestätigen lassen , "aber genau heute sind die Ergebnisse da und er kann den Gendefekt auch bestätigen" Leider bringt mir das jetzt auch nicht mehr.
So der Plan für die Zukunft sieht jezt so aus. Eine Mens abwarten, danach jeden Tag Ass 100 und Folsäure 600 nehmen bis zum positiven SST. Dan sofort in der Gerinnungsambulanz anrufen (da steht jetzt in der Akte, sofortige Terminvergabe, he he) und noch am gleichen Tag Heparin bekommen, dann wenn es geht noch am gleichen Tag rüber zur Abort-Sprechstunde wo mir dann die Ärztin noch Utrogest verschreiben möchte. Dann soll ich ein BV bekommen da ich 100% Ruhe haben soll (wie soll das gehen mit 2 Kidis ) und dann soll ich in 2 Wochen abstände bei meinem FA und in der Uniklinik abwechselnd zur untersuchung kommen. Irgendwie habe ich das Gefühl die wissen was sie da machen müssen. Als ich das alles gehört habe kann ich echt froh sein das ich meine beiden Kids habe .
Vielen Dank das ich mich bei euch ausheulen durfte.
Dajana
Abort-Sprechstunde
Hallo Dajana,
es tut mir leid, dass Du auch diese Erfahrung einer MA machen musstest.
Ich habe mal folgende Frage:
war das Deine erste FG?
Ich finde, die Ärztin macht einen tollen Eindruck, sie kümmert sich so.
Meine Ärztin hat nach meiner ersten MA im Oktober gesagt, dass ich mir keinen Kopf machen soll, das ist halt eben so. Und als ich gleich nach einer Mens wieder schwanger war und sie fragte, ob ich mich nun irgendwie anderw verhalten müsste, vorsichtiger halt und mit möglichst wenig Stress, bekam ich zur Antwort: "Sie können sich ja schließlich nicht 9 Monate ins Bett legen, das bekommt ihnen sowieso nicht. Und außerdem kann man ihren Arbeitgeber ja nicht bestrafen, nur weil sie schanger sind." Klatsch, das hat gesessen....
Dieses Baby verlor ich in der 10. SSW durch MA. Hätten wir nicht so ein Theater gemacht, wäre das auch dieses Mal wieder nicht untersucht worden. Jetzt wissen wir, dass unser kleiner Mann Mosaiktrisomie 22 hatte und nicht lebensfähig gewesen wäre.
Aber anders als nach der ersten MA habe ich im Moment überhaupt nicht das Verlangen nach einer SS, 2 FG´s in knapp 4 Monaten reichen fürs erste....
Dir alles Liebe,
Kyella
Guten Moregn Kyella.
das mit den Ärzten ist schon so eine Sache, ich glaube man muss wirklich Suchen bis man den oder die gefunden hat die sich wirklich interessiert und bemüht. Wechsel deinen FA.
Es tut mir leid das du auch schon 2 FG hinter haben muss, kann dich gut und deine Gefühle verstehen. Mit einer erneuten SS mache das so wie du dich fühlst, wirst schon wissen wann du wieder so weit bist.
Das war meine 3 FG( 8 SSW, 6 SSW und jetzt 9 SSW) und ich glaube ich werde nie mehr unbekümmert in eine SS gehen können, aber der Wunsch ist halt sehr gross.
Die Ärtzin hat mir gesagt das die meisten Krankenkasse erst die Abort Sprechstunde bezahlen nach 3 FG. Frage einfach mal nach. Wusste bis jetzt auch noch nicht das es sowas überhaupt gibt.
Viele liebe Grüsse
Dajana
Hallo Dajana,
tut mir leid mit Deiner FG (oder Fehlgeburten?). Ich kann leider nur zu gut verstehen wie Du Dich fühlst. Ich hatte eine im Aug. 07 und dann eine im Jan. 08. Was hast Du denn für eine Gerinnungsstörung. Ich habe das Faktor V Leiden und mir hat man auch in der Gerinnungsklinik kein Heparin gegeben obwohl schon die erste FG im Aug. war. Als ich dann im Dez. wieder schwanger wurde hat mir die Klinik gesagt sie empfehlen eine engmaschige Blutkontrolle des D-Dimer. Leider ist es dazu nicht gekommen, da ich dann schon wußte das es eine FG wird. Die Ärztin sagte dann nur ich vielleicht hätte ich doch spritzen müssen. Wieso nimmst Du denn dann sofort ASS? Mir hat die Ärztin der Gerinnungsambulanz gesagt das würde nichts bringen. Schließlich sei die Gerinnungsstörung verantwortlich für das venöse System und ASS wirkt ateriell. Aber unabhängig davon hat mir schon eine FA gesagt das ich dann ASS nehmen soll. Aber erst wenn ich pos. getestet habe. Man das ist ja ein Mist. Jeder sagt etwas anderes. Jetzt hat mir eine Ärztin eines anderen Forums geraten ab sofort niedermolekulares Heparin zu spritzen.
Würde mich freuen von Dir zu hören. Ich habe einen auf Kiwu spezialisierten FA, der will bei der nächsten Mens loslegen d.h. Zyklusmonitoring, Hormoncheck, Hormongabe (habe auch noch einen Progesteronmangel und muss dann noch Spritzen dafür bekommen). Da fühle ich mich eigentlich in guten Händen, außer was die Gerinnungsstörung betrifft, aber er hat schon gesagt dass er notfalls nochmal Bad Gmünder eine Spezialisten kontaktieren will.
Die von Dir angegebenen 10% betrifft das die Gerinnungsstörung? Da habe ich ja ein riesen Glück das bei meinem Sohn alles gut gegangen ist. Da wußte ich auch noch nichts von der STörung.
LG und alles Gute
Claudia
Guten Morgen Claudia,
meine genaue Gerinnungstörung heisst: G20210A-Mutation des Prothrombingens und die homozygote Mutation des Methylentetrahydrofolat-Reduktase (MTHFR)-Gens finde hört sich schon heftig an.
Nach meiner letzten FG wollte ich am liebsten in der Gerinnungsambulanz anrufen und die zu Sau machen, warum sie mich nicht ernst genommen hatte und mir dann angetan haben. Mein Mann hat mich davon abgehalten ( habe es trotzdem nach ein paar Tagen gemacht, he he heimlich) Nun es bringt mir mein Baby nicht zurück aber für mich ist klar die sind dran Schuld weil se mir nicht geholfen haben.
Wegen dem ASS hat meine Ärztin gesagt, ohne wäre die Schleimhat nicht genug durchblutet so das sich das befruchtete Ei nicht festsetzten kann. Muss sagen das ich direkt im ersten ÜZ mit ASS sofort schwanger geworden bin, habe davor 14 ÜZ gehabt.
Muss schon sagen bin froh das mein FA mich zur Abort Sprechstunde überwiesen hat. Habe dadurch etwas Hoffnung das es doch irgendwann klappen kann. Ich hoffe habe jetzt die richtig Kombi an Ärzte gefunden, mein FA zu Hause der mich seit Jahren kennt und versucht mir jeden Wunsch zu erfüllen und nebenbei die Spezialisten für Risikoschwangere die mit der Gerinnungsambulanz zusammen arbeiten.
Bin mal gespannt was bei der Blutuntersuch noch rauskommt.
Würde mich freuen wenn wir uns zwischendurch austauschen könnten.
Liebe Grüsse
Dajana
für Deine Antwort. Ich überlege ob ich auch das ASS schon nehme. Frage ich wieder irgendwen bekomme ich tausend verschiedene Antworten. Ich werde mich bei Dir melden wenn es was neues gibt. Würde mich auch über einen Austausch freuen.
LG
Claudia