Nach 4. FG genetische Beratung? Bringt das was?

Hallo an alle,

seit gestern weiß ich, dass wir ein viertes Sternchen haben werden. Diesmal hat sich das Kind nicht mal bis dahin entwickelt, dass ein Herzchen geschlagen hätte. Vor 3 Jahren hatte ich die erste FG in der 8. SSW, danach in der 5. SSW. Am 15.10.06 kam unser Engel Nicolas zur Welt, der aktuell dafür sorgt, dass mir mein Leben nicht dunkel und sinnlos erscheint.

Im Sept. 07 wieder eine missed abortion in SSW 8. Mein FA wusste, dass wir es wieder probieren werden. Hat uns aber nicht zur genetischen Untersuchung geschickt. Verstehe ich im Nachhinein nicht!!! Habe jedenfalls den FA gewechselt, nachdem ich wusste, dass es auch diesmal nix wird.

Diesmal (bin *noch* 9. SSW) sah bei der 1. Untersuchung alles gut aus. Dann hörte das Baby auf, sich weiterzuentwickeln.

Ich bin nun 41 Jahre alt, habe ein gesundes Kind. Daher möchte ich nicht noch mal probieren. Mir fehlt die Kraft dafür. Mein Mann fände auch noch 10 weitere Versuche ok, wenn wir noch mal "so ein tolles Kind kriegen können" wie unseren Sohn. Prima, er muss sich ja auch nicht ausschaben lassen. 5 SS in drei Jahren sind mir genug. Ich krieche seelisch und körperlich auf dem Zahnfleisch.

Egal. Ich möchte zwar keinen neuen Versuch, aber wissen, warum das passiert ist mit den 4 FGs. Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, eine Antwort zu bekommen und nicht bloß larifari zu hören?

Danke für Eure Antworten. Es grüßt Euch herzlich,

eine sehr traurige Tiffenn mit blondem Engel Nicolas und seinen Geschwistern #stern #stern #stern #stern

1

Ich fühle mit dir und bin unsagbar dankbar für unsere Tochter, die ich 42 1/" wochen getragen hab!!

Ich hatte heute morgen die 2. FG.

Ich verstehe dich.

Nach der 1. FG dachte ich, vielleicht soll es nicht sein...habe auch gesundheitlich einiges durch und die 2. SS ließ sich schon gesundheitlich schwer an (Wasser ab 9.SSW) und dann kam gegen Ende 2007 der Kiwu wieder. Einfach so...liess sich nicht abstellen....dann im 2. ÜZ wieder positiv. Immer positiv gedacht....heute morgen die Blutung....

Ach menno.....was hat die Natur mit uns nur vor??

Ganz liebe Grüße

Rayla mit Lause-Tochter 4 Jahre und #stern#stern

2

Liebe Rayla,

es tut mir so leid für Dich. Ist es denn schon ganz sicher? Warst Du beim FA? eine Blutung muss ja noch nicht heißen, dass Du Dein Kind verloren hast?

Ich verstehe es auch nicht, warum die Natur es so einrichtet, dass eine SS zwar angelegt wird und wochenlang besteht, aber irgendwann einfach endet.

Ist zwar blöd dahergesagt, aber es könnte doch auch so sein, dass Ei auf Samenzelle trifft, klar ist, das wird nix und dann kriegt man seine Mens ganz normal.

Was Frauen da mitmachen, die mehrfach FGs erleben, ist in Worte nicht zu fassen. Wir sind schwanger, halten Zwiesprache mit unseren Babys, sehen mit zärtlichen Blicken die Babys in den Kinderwägen oder die schwangeren runden Bäuchen an und freuen uns so sehr darauf, das auch bald zu haben.

Und dann ist Ende, nach wochenlangem Bibbern, Beten und Gott anflehen. Für mich war es das. Ich darf mich trotzdem noch glücklich schätzen. Andere haben auch so viele FGs und dürfen niemals Mama werden. Wir halten unsere Schätze nun an unseren Händen und ich versuche, ganz dankbar dafür zu sein.

Alles Gute für Dich und danke für Deine Antwort.

Tiffenn

3

Hallo,

es ist ja wirklich heftig, was du bisher alles durchmachen musstest...tut mir sehr leid für dich #kerze für deine Sternchen.

Bezüglich der Genetik kann ich folgendes sagen. Bei mir wurde nach der 2ten FG eine genetische Untersucung der Embryos (alles ok, war ein Mädel) und eine Genetik von meinem Mann und mir (Karyogramm). Dort kam heraus, dass wir genetisch gesund sind. Ist toll, aber was die Gründe für die FG waren, wissen wir leider immer noch nicht.

Hoffe, das konnte ein wenig weiterhelfen.

LG
Tina + 2 #stern (Zwergi und Stella) fest im Herzen

4

Hallo Tina,

vielen Dank für Deine lieben Worte. Auch mir tut es leid wegen Deinen beiden #stern #stern. Ein winzig kleiner Trost, dass Ihr Stella wenigstens einen Namen geben konntet. Bei mir wurde nie was untersucht. Daher weiß ich auch nicht, was für ein Geschlecht die vier hatten.

Mein Mann wäre sicher froh bei dem Ergebnis, das Ihr hattet. Mir würde es offengestanden nicht weiterhelfen. Ich hätte gern eine Antwort. Die habt Ihr ja offensichtlich nicht bekommen. Ich werde mal mit meiner FA reden. Jedenfalls #danke für Deine Antwort.

#liebdrueck Tiffenn

5

Hallo,

ich denke, Du solltest erstmal etwas Geduld mit Dir haben. Denn bei mir war es immer so, dass ich direkt nach Feststellung der Fehlgeburt dachte, ich hätte den Kanal dieses Mal entgültig voll und würde keine weiteren Versuche starten, nach vier Wochen jedoch wurde der Wunsch nach einem Kind dann doch wieder größer, so dass wir es doch nicht gelassen haben.

Was bringt Dir die genetische Untersuchung? Im besten Fall nix. Denn die Wahrscheinlichkeit für einen Gendefekt ist - wegen Niklas, der ja ganz gesund ist - relativ gering. Dennoch würde ich es machen lassen - es ist ja nur ein Gespräch und einmal Blut abnehmen. Du wirst damit auf jeden Fall höchstwahrscheinlich eine Sorge los. Ich selbst hätte mir so manches Mal gewünscht einen Grund für meine Fehlgeburten zu finden, habe aber nach derzeitigem medizinischem Stand keinen gefunden. Und außerdem haben wir zwischen all dem Schmerz ja auch unser Glück gefunden. Anscheinend müssen manche Frauen - wer weiss schon warum? - eben etwas mehr dafür kämpfen. Vielleicht wissen wir das unendliche Glück deshalb noch etwas mehr zu schätzen.

Alles Gute
Lotte,
fast 41,
6 Fehlgeburten,
ein Engel Namens Pia
....und der tollste Junge der Welt (außer Deinem natürlich ...)

6

Liebe Lotte,

hab Dank für Deine Antwort. Dich hat es ja noch ärger erwischt als mich. Aber Du hast Recht, es lohnt sich. Hätte ich nach 2 FGs aufgegeben, wäre Nicolas heute nicht bei uns. Noch mal wagen werde ich es aber nicht. Gut, man soll nie nie sagen, aber ich fühle mich so leer und kaputt, dass ich mir nicht vorstellen kann, es mir noch mal zuzumuten.

Schön, dass wir beide die tollsten Jungs der Welt haben ;-))

LG

Tiffenn

7

Hallo,

ich würde dir sehr dazu raten. Es gibt dir bestimmt etwas innerliche Ruhe. Ich leite eine Slebsthilfegruppe für Eltern die ein Kind in der SS verloren haben.

In den 10 Jahren, in denen ich das schon mache, haben wir viele verschiedene Gründe für einen Verlust erleben müssen.

Ein wichtiger Faktor ist die Blutgerinnung. Die ist sehr oft Schuld.

Mach es doch einfach mal.

PS: Ich habe 7 ;-)

LG Engelsmutter

10

Hallo,

Du hast 7 #stern? Da fehlen mir die Worte #kerze

Danke für Deinen Tipp. Das mit der Blutgerinnung habe ich auch schon von meinem FA gehört. Ich werde spätestens beim nächsten Termin noch mal drauf zu sprechen kommen.

Alles Gute für Dich und Deine kleinen Engel

Tiffenn

8

Hallo Tiffenn,

erstmal, es tut mir sehr Leid, was Du durchmachen musstest und musst.Und glaube mir ich kann dich sehr gut verstehen,hatte am 5.02.08 meine 6. FG in der 11.SSW.Nach dieser AS und der davor wurde eine genetische Untersuchung vorgenommen und es wurde beidemale eine Trisomie 16 festgestellt.Nun haben wir Anfang April einen Termin bei der Humangenetik.Aber ich vermute das es beide Male eine Laune der Natur war, denn es gibt ja nichts zu leugnen, wir sind beide nicht mehr die Jüngsten(39) und in diesem Alter kommen schon Spontanmutationen vor.Zum Glück habe ich wie Du auch gesunde Kinder, die jeweils nach den ersten drei FG zur Welt kamen.Da der Kinderwunsch bei mir sehr groiß ist werde ich es also noch einmal wagen,obwohl die SS jedesmal eine enorme psychische Belastung sind.Aber da wir ja Beide auch gesunde Kinder haben,gebe ich die Hoffnung nicht auf!!
Ich wünsche Dir alles Liebe,viel Kraft und Ihr werdet schon den richtigen Weg für Euch finden.
Salome

9

Liebe Salome,

es ist großartig, dass Du nach so vielen Misserfolgen noch derart stark bist und den Mut zum weitermachen findest. Natürlich, Deine gesunden Kinder geben Dir Hoffnung, es noch einmal zu schaffen, und das ist auch absolut berechtigt.

Man muss immer abwägen, was man noch zu verkraften vermag. Ich hab schon neben den FGs recht viel Heftiges zu verarbeiten gehabt. Meist kommt ja vieles zusammen. Wichtig ist, dass ich einen tollen Mann habe, der mir immer wieder hilft. Auch wenn er nicht immer die glücklichsten Worte zum Trost findet. Er würde es halt noch 10 Mal probieren und kann nicht wirklich nachvollziehen, durch welche Pein und Angst eine Schwangere nach mehreren FGs in den ersten Wochen geht.

Die genetische Untersuchung nach der AS (weiß noch gar nicht, wann das kommt. Habe noch einen Termin für Di beim FA, aber da ich anfange zu bluten, glaube ich, es kommt früher zum Abort) werde ich auf jeden Fall über den FA veranlassen. Vielleicht hilft auch das Gespräch über humangenetische Voraussetzungen meines Mannes und mir. Ist schon klar, mit 20 oder 30 sähe alles ein wenig entspannter aus...

Alles Liebe für Dich und viel #klee

Tiffenn