Stille Geburt in der 39. SSW

Hallo, Mädels!

Am 9. März habe ich meine Tochter Johanna still geboren, sie war nach einer akuten Plazentainsuffizienz ohne Vorankündigung (problemlose Schwangerschaft, Obduktionsbericht: kerngesund) gestorben.

Ich hätte nie gedacht, dass es hier so viele Fälle von Totgeburten gibt, es gibt viel Kraft, eure Berichte und Aufmunterungen zu lesen und zu sehen, dass man nicht alleine ist.

Morgen haben wir einen Arzttermin beim Chefarzt der Klinik, wo ich entbunden habe, und der wird alles mit uns nochmal besprechen und erklären, warum soetwas passiert.

Mein Mann und ich haben eine gesunde Tochter (Angelina, 23 Monate) und möchten noch ein zweites Kind. Mein Mann hat Angst, es könnte nochmal passieren, und scheut vor einer erneuten Schwangerschaft.

Wie war das bei euren Männern?

Es ist alles so schrecklich. Ich kann es immer noch nicht glauben. Ich heule jeden Tag. Wann wird das besser? Warum musste mein Baby gehen?
Sorry, es geht schon wieder los, danke für´s Zuhören!



Andrea mit Angelina und #stern Johanna


P.S.: Kann leider nicht heute antworten, nicht böse sein!

1

Hallo Andrea,

mein tieftes beileid und eine #kerze für dein Sternchen#liebdrueck

leider kann ich zu deiner Frage nichts sagen:-(

fühl dich trotzdem #liebdrueck

troopy

2

Hallo Andrea,

mein aufrichtiges Beileid.

Es ist klar, daß dein Mann so kurz nach dem Verlust wahnsinninge Angst hat, daß es nochmal passiert. Wenn man eine gute Diagnostik jetzt macht, d.h. eeuer beider Blut auf Gerinnungsfaktoren untersucht und du eine frühzeitige Folsäureprophylaxe betreibst, sollte eigentlich alles erdenkliche getan sein, sowas zu verhindern.

Du würdest eh als Risikoschwangere eingestuft und engmaschig überwacht.

Hattest du Probleme mit dem Blutdruck oder Eiweiß im Urin oder Wassereinlagerungen?

Wichtig aus auch der Austausch mit anderen Betroffenen. Da erfährt man oft mehr, als durch die Ärzte.

Soll ich für dich eine Selbsthilfegrupppe in der Nähe suchen. Brauche deine PLZ und Ortsvorwahl um in der Liste nachzusehen.

Ds würde auch deinem Mann guttun. Einfach zu sehen, man ist nicht alleine mit so einem schrecklichen Schicksal.

Sei lieb gedrückt

Engelsmutter

15

Hi!
Ja, wäre mal interessant, Postleitzahl 49492 und Vorwahl 05404!

LG
Andrea

17

Hallo Andrea,

was ist denn so die nächst größere Stadt in deiner Nähe. Irgendwie liegt ihr auch im Nirvana lt. meiner Liste.

Ich muß mich da an irgendwas anderem orientieren können.

Danke, lg Ute

3

schau mal in meine vk.lg #liebdrueck

5

Das tut mir so leid. #liebdrueck

Mir fehlen irgendwie die Worte.

Ich zünde eine #kerze für euch und euer Baby an.

LG Kathrin
#stern (5. SSW) + #stern (10. SSW)

4

Hallo Andrea,

das tut mir so wahnsinnig leid für euch, möchte dir und deinem Mann mein tiefstes Mitgefühl aussprechen.

weiss nicht was ich dir noch sagen könnte...das macht mich immer sehr traurig und erschreckt mich auch wieviele Frauen ein gleiches Schicksal erleben mussten :-(
schick dir ganz viel Kraft und Mut für eure Zukunft #klee

und glaube mir, es wird auch wieder besser werden, man lernt mit dem Schmerz zu leben und auch die Zeit nimmt immer ein Stückchen von der Trauer mit...

Ich habe unseren Sohn Ben am 31.12.07 in der 40.SSW still auf die Welt gebracht, es ist manchmal noch immer so unbegreiflich :-(

Wir möchten auch noch gerne ein viertes Kind, aber im Moment habe ich auch noch viel zu viel Angst, ich denke ich werde noch etwas Zeit brauchen um wieder schwanger sein zu können...

Ich habe meine Kraft aus meinem Mann, meinen Kindern und lieben Freunden, die ich hier bei Urbia kennengelernt habe, geschöpft...besonders meine Kinder geben mir soo viel, ohne sie hätte ich das nicht geschafft...

wünsche dir alles liebe # herzlichund zünde eine #kerze für deinen Engel an

Michi mit Dana, Maya und #stern Ben im Herzen

6

Hallo Andrea,

mein Beileid #kerze

Es ist erschreckend wie oft so etwas passiert :-(
Klar das du es dir jetzt noch nicht vorstellen kannst, aber glaub mir es wird besser.

bei meinem Mann war es so, das er mir gegenüber immer den starken und coolen gespielt hat, ich habe es ihm natürlich nie abgenommen.
Er konnte sich nur Fremden bzw. Familienmitgliedern richtig öffnen weil er immer Angst hatte mich wieder mit runter zu ziehen.
Aber nachdem ich ihm klar gemacht habe das wir darüber sprechen müssen gings eigentlich.
Wir weinen immer noch gemeinsam und werden es auch immer tun.

ich glaube das man bei den Männern immer ein bisschen drauf achten muss das sie nicht zu viel in sich rein fressen und es runter schlucken.Denn sie meinen viel zu oft sie müssen stark sein.

Ich wünsche euch alles Liebe und hoffe das du dich
hier genauso aufgehoben fühlst wie ich und viele andere Frauen :-)

Lg
Geli

7

mh das tut mir sehr leid , was ich über euch lese. knuddel

8

#liebdrueckhallo Andrea. Erst mal eine #kerze für deine süsse.

haben damals unseren Sohn in der 19 Ssw. auch still entbinden müssen und es ist nun schon sechs jahre her. es tut zwar nicht mehr ganz so weh aber wenn ich an ihn denke und das fast täglich dann ist mir immer noch zum weinen zumute. Aber der schmerz ist nicht mehr so gross. Er passt jetzt auf seine kleine Schwester auf, die auch Angelina heisst und auch im April 06 geboren wurde.

Mein mann wollte auch kein kind mehr nachdem ich noch zwei Fehlgeburten hatte aber wenn ich nicht so hartnäckig gewesen wäre, wäre Angelina heute nicht auf der Welt.

Lasst euch Zeit um erst mal zu trauern und redet darüber, viel untereinander, und auch mit anderen. Das hilft.

ich wünsche euch alles liebe das ihr mit eurem Schmerz zurecht kommt.

Viele liebe #liebdrueck
Mona mit #stern 8Ssw. #sternjeurice 19 Ssw., #stern7 Ssw. für immer im herzen und Angelina ganz fest im Arm.

9

Mein Beileid #kerze

Ja es ist wirklich erschreckend wie oft soetwas passiert. warum passiert es überhaupt sind wir so schlechte Menschen oder warum muss uns so viel leid angetan werden...

Meine Frau musste unseren julian-raphael am 24.12.08 auch in der 41.ssw still zur welt bringen und es war die hölle. Er war Kerngesund aber wollte einfach nicht bei uns bleiben #schmoll

Wie sich dein Mann fühlt kann ich ganz gut nachempfinden ich habe auch tierische Angst vor einer erneuten Schwangerschaft.Habe mir viel Gedanken darüber gemacht das es wieder passieren könnte aber ich habe viel mit unserer Hebamme darüber geredet und sie meinte das die chance gleich null ist das es wieder passiert da er ja gesund war und der Wunsch Einmal mein eigenes Kind in den Armen zu halten ist viel größer als die Angst..

Wichtig ist das ihr sehr viel darüber redet und nicht in ein großen loch fallt denn da wieder raus zu kommen ist sehr schwer.

Lg Puschls Mit #stern Julian-Raphael tief im #herzlich

10

Ich meinte natürlich 24.12.07

11

Liebe Andrea,
es tut mir unendlich leid das ihr eure kleine Johanna zu den Engeln habt gehen lassen müssen. Ich selbst habe so etwas furchtbares zum Glück noch nicht erleben müssen, ich fand und finde meine beiden frühen FG schon sehr schlimm. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es Dir gehen muss....#liebdrueck Daher kann ich Dir auch nicht sagen wie es mit den Männern ist. Wir hatten den Verlust ja sehr früh. Und mein Mann ist von uns Beiden der optimistischere und geht mit vielen positiven Gedanken nun in unsere neue Planung. Ich selbst habe einen Hormonmangel und eine Gerinnungsstörung, so dass wir jetzt direkt etwas unternehmen. Das bereitet mir schon ein etwas besseres Gefühl, als würde nichts unternommen, wenn gleich die Angst riesen groß ist, dass es sich nochmal wiederholt.

Euch wünsche ich ganz viel Kraft für die Zukunft, und hoffentlich kann Euch der Chefarzt der Klinik ein wenig aufklären und die Angst nehmen
#herzlich#liebdrueck Claudia