Hallo,
ich habe mein Baby am 15. September in der 17 SSW still auf die Welt gebracht. Es hatte stark ausgeprägte Trisomie 18 - wäre nicht lebensfähig gewesen.
Jetzt habe ich ziemlich Angst, daß sich das nochmal wiederholt. Kann mich jemand beruhigen?
Rein statistisch ist das Risiko eines Trisomiekranken Kindes jetzt wohl erhöht.
Aber wie ist die reale Wahrscheinlichkeit ein gesundes Baby im Anschluss zu bekommen?
Liebe Grüße Christine
Gesundes Kind nach chromosonenkranken Baby?
hallo christine!!
das tut mir leid!!!
ich habe ähnliches dezember 2007 durch,in der 13.ssw
mein kind hatte trisomie 15...
uns wurde gesagt "eine laune der natur",sprich die eizelle wurde wohl 2 mal befruchtet
und das es nicht wiederkommt...
ich bin jetzt wieder schwanger,in der 22.ssw und die angst sitzt mir ganz doll im nacken,bis jetzt ist alles gut,aber ich habe panik vor jedem arzt besuch
wenn du so unsicher bist würde ich vielleicht eine genetische beratung in anspruch nehmen??die kassen zahlen wohl erst nach der 3.FG,mir hatte man gesagt es kostet um die 100 euro...
da wir schon ein gesundes kind haben,haben wir es nicht gemacht!!!
ganz lieben gruss,nadine
hallo du
kann deine angst verstehen! meine eltern hatten vor mir ein kind mit trisomie 18 - sie hatten vorher nix bemerkt und es kam ganz normal zur welt und starb dann nach 3 monaten!! nach diesem baby hat sie noch 3 weiter bekommen und wir sind alle gesund!! also mach dir nicht so viele gedanken es ist total unwahrscheinlich dass sowas zweimal passiert. alles liebe
Hey Christine,
Ich habe am 16.5.2004 auch ein Kind mit einer Trisomie 18 zur Welt gebracht in der 25. SSW. Er starb nach 10 min.
Ich wurde ziemlich genau 12 monate später wieder schwanger. Ich hatte die ganze Schwangerschaft hindurch immer wieder Angst, dass Kind wieder zu verlieren. Gar nicht unbedingt, dass e wieder eine Trisomie ist, sondern einfach, dass wieder irgendwas passiert.
Meine Tochter wurde dann am 6.2.2006 geboren und ist mein ganzer Stolz. Sie ist kerngesund. Versuche dir selbst Kraft zu geben und posiiv zu denken, oder lasse die psychoterapeutisch begleiten in der Schwangerschaft, dass habe ich gemacht.
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gern an mich wenden.
Lieben Gruß und alles gute
Ines mit Lucy und Jann
hallo!
ich hab auch ein trisomie 18 kind,in der 16.ssw verloren!
6monate später war ich wieder schwanger mit meinem,nun 19 monate altem sohn!
mein arzt meinte damals,es wäre eine laune der natur und würde in den meisten fälen nicht ein 2. mal vorkommen!
>>Für eine Frau, die bereits mit einem Kind mit Freier Trisomie 18 schwanger war, liegt die Wahrscheinlichkeit, erneut ein Kind mit Edwards-Syndrom zu bekommen, gering (1%) über der Wahrscheinlichkeit für ihre entsprechende Altersgruppe.<< (wikipedia)
hier mal ein link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Edwards-Syndrom
lg nicole!