Missed Abortion in der 13. SSW

Am 15.8.08 hielt ich am 32. ZT den positiven Test in der Hand... Ich konnte es kaum glauben nach über einem Jahr!
Am 19.8. wurde die SS bestätigt. Ich erhielt das erste Bild der Fruchtblase und den Mutterpass. Von nun an durfte ich alle 2 Wochen zur Frauenärztin. mein partner war bei jedem Termin dabei. Wir waren so glücklich unser Krümi so schnell wachsen zu sehen.
Ich hatte zwar eine schwere SS, weil ich unter schlimmer Übelkeit litt, aber dennnoch war die Freude natürlich gross.
Ich war so glücklich, dass ich mich am liebsten mit ncihts anderem mehr beschäftigt hätte!

Am 23.9. war das Kleine schon 3,5 cm gross und winkte uns auf dem Ultraschall zu... es sah schon richtig kindlich aus... Man sah Fingerchen, Zehen... Rippen, Wirbelsäule.. total schön!

Am 7.10. kam dann der Schock - wir gingen zur Nackenfaltenmessung zum FA - voller Freude das Kleine wieder zu sehen.... Und meine FA sah keinen Herzschlag mehr. Sie schallte ewig und veränderte die Monitoreinstellung... ich merkte schon das irgendwas nicht stimmt. Dann die Worte "Es tut mir so Leid, aber ich fürchte das Kind ist verstorben" :-( ....sie überwies uns gleich ins KH um nochmal nachschauen zu lassen...
ich war am Ende.... voller Hoffnung fuhren wir ins KH. 2 weitere Ärzte machten Ultraschall... doch die Diagnose blieb dieselbe. Missed Abortion
Das waren die schlimmsten 2h meines Lebens....
Am 8.10. musste ich zur Ausschabung. Das Kind war wenige Tage tot. Es war 5,5cm gross...

Ich freute mich so sehr, die 13. SSW erreicht zu haben und dann das...

Ich bin total am Ende. Nun ist über ne Woche vergangen und es hat sich nichts geändert... der Schmerz nimmt mir fast die Luft zum atmen :-(

Die Nachuntersuchung verlief gut, es ist fast verheilt. Die Ärztin riet uns nach der ersten Blutung wieder zu beginnen....
Ich glaube wir werden das auch tun. Momentan ist das alles was mir Hoffnung gibt...

Gibt es jemand dem dasselbe auch gerade erst passiert ist?
Oder auch gleich wieder versucht hat schwanger zu werden? Oder es vorhat?

Vielleicht kann man sich ein wenig austauschen,...

1

Hallo Moisi25,

nein, das was du erlebt hast, habe ich zum Glück nicht durch gemacht und ich bete dass es nie passiert....

Das ist wirklich eine sehr schlimme Geschichte und ich habe gerade fast geweint als ich sie las. Ich drücke Dich ganz doll und schicke dir in Gedanken Trost und Kraft.

Ich habe eine FG in der 7. ssw gehabt, das war schon sehr schlimm, aber in der 13. ssw wo man denkt man hat die kritische Zeit geschafft ist das wie ein Schlag ins Gesicht.

Ich denke du wirst auch noch viel Zeit brauchen um darüber hinweg zu kommen. Wenn du jemanden zum reden brauchst kannst du mir gerne schreiben. Ich werde versuchen, dir zu helfen so gut ich es kann.

Ganz herzliche Grüße und gaaaanz viele #liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

Nicole

4

Ja das ist es auch, was mich fast wahnsinnig macht... der Gedanke - wieso so spät noch?!

Ich kann mich einfach nicht damit anfinden dass es vielleicht nicht lebensfähig gewesen wäre...
Wieso war es dann so fit? Und wieso ist es so super gewachsen?
Selbst meine FA war geschockt und sagte sie hätte damit nicht mehr gerechnet.... :-(

2

Hallo moisi,
ich habe alles nachvollziehen können, was dir passiert ist.
Ich habe im Mai in der 18. Woche erfahren, dass mein kleiner Junge gestorben ist.
Es was solch ein enormer Schock, dass ich dachte, ich sterbe jeden Moment.
Zuvor war ich auch bei der Nackentransparenzmessung und bei der Chorionzottenbiopsie. Ich war unendlich erleichtert, dass ich einen genetisch gesunden Jungen erwarte....

Ich kann bis heute nicht glauben, was passiert ist und trotzdem muss das Leben weiter gehen.
Ich bin im 2. Zyklus danach wieder schwanger geworden, aber wahrscheinlich zu schnell, denn ich habe in der 9. Woche eine MA erlitten.

Ich drücke dich ganz doll und kann dir versichern, dass der Schmerz nach lässt, aber es braucht viel Zeit. Nutze die Möglichkeit des Austausches hier, das hat mir sehr geholfen.

Lieben Gruß Sabine

5

...in der 19.SSW ein Baby verlieren muss ja noch schlimmer sein...
Musstest Du das Kind normal gebären?

Mir wurde gesagt, dass ich sogar meins hätte normal gebären müssen wenn es eine Woche später passiert wäre... :-(
Daran möchte ich garnicht denken......

Sagte man Dir, dass Du zu schnell SS wurdest?
Ich glaube nicht dass das damit zusammenhängt. Denn wenn es zu früh ist, dann nistet sich das Kind nicht richtig ein. Wenn es aber mal gewachsen ist, dann liegt das nicht daran dass es zu früh war.....

6

Ja, ich musste meinen Kleinen normal gebären. Zuerst hatte ich große Angst davor. Aber die Hebammen und Ärztinnen haben mir sehr geholfen dabei und mich darin bestärkt.
Somit konnte ich meinen Kleinen kennen lernen und mich von ihm verabschieden...
Es war ein schreckliches Erlebnis, einfach nur der Horror.

Ich hatte viele verschiedene Aussagen zu einer erneuten ss gehört und war der Meinung, dass mein Körper selbst entscheidet, ob ich schwanger werde.
Leider hatte ich durch die Operation also Ausschabung einen sehr enormen Eisenmangel, der dann später bei einer anderen Untersuchung festgestellt wurde.
Woran die erneute Fehlgeburt lag, lässt sich auch nicht mehr genau feststellen.
Die Hebamme im KH sagte, als sie mich wieder erkannte: Oh, Nein, das war doch viel zu früh!
Ich denke, jeder muss das für sich selbst entscheiden und schief gehen kann ja immer was, das haben wir ja nun leider erleben müssen, egal ob 9. SSW 13. oder gar 18. Woche.
Ich habe viele Frauen kennen gelernt, denen das Schreckliche auch noch später passiert ist.

3

Hi,
lass Dich mal ganz fest #liebdrueck#liebdrueck!!!! Tut mir sooooo sehr leid für DICH!!!! Ich hab Anfang April mein Baby verloren - ich war in der 10. ssw. Ich bekam Blutungen und wusste instinktiv, dass das nicht gut sein kann - so war ich etwas vorbereiteter, als mein FA mir sagte, dass das kleine Herzlein nicht mehr schlägt..... Ich war zu Tode betrübt, damit hatte ich nun wirklich gar nicht gerechnet... Es war eine furchtbar schwierige zeit für mich und auch für meinen Mann....

Der FA meinte auch, wir können gleich weiterüben - wir wollten es einfach "laufen lassen", ohne uns zu sehr reinzusteigern; genau zwei Monate nach der FG war es dann wieder soweit: POSITIV. Die SS verlief von Anfang an sehr gut, ich litt wieder ganz furchtbar unter der Übelkeit, aber mittlerweile haben der kleine Mann in meinem Bauch und ich die Halbzeit geschafft und alles sieht bestens aus.

Ich weiss, es gibt gar nicht viel Trost - man ist einfach in einem Loch und fragt sich immer "Warum nur wir?". Mir hat meine kleine Nichte (5 J.) besonders geholfen, als sie zu Besuch kam, mich ganz fest in den Arm nahm und mir flüsterte: "Tante, sei nicht zu traurig. Dein Baby musste einfach noch einmal nach Hause, weil es etwas ganz wichtiges vergessen hat. Aber wenn es alles hat, was es braucht, kommt es schnell wieder zurück in Deinen Bauch".... Ja, und sie hatte recht!!!

Ich wünsche Dir und Deinem Mann ganz viel Kraft in diesen schweren Tagen und ich wünsche Euch,dass das Glück bald wieder bei Euch anklopft!!!!
Tessa

7

Hallo,

es tut mir sehr leid! Ich kann Deine Enttäuschung nachvollziehen! Da hast Du nun endlich diese "12 Wochen" hinter Dich gebracht und denkst Dir, jetzt kannst Du Dich wirklich freuen und dann doch noch so eine Enttäuschung!
Meine erste Schwangerschaft (nach jahrelangem Kinderwunsch) endete leider auch in der 7. SSW! Aber am Ende meiner zweiten Schangerschaft durfte ich meine süße Tochter gesund und munter in meinen Armen halten #huepf !
Jetzt würden wir gerne noch ein Geschwisterchen für Sie haben aber leider habe ich in den vergangenen 3 1/2 Jahren nochmal 8 #stern verloren!

Also, ich weiß welche Leere Du gerade spürst! Kenne die Hoffnung und die Freude, die einer unendlichen Traurigkeit weichen muß....!

Ich wünsche Dir viel Kraft und zünde eine #kerze für Dein Baby an!

Leise Grüße
Sabine

8

Du Liebe,
ich fühle ganz doll mit Dir.
Letzte Woche haben wir auch unser Böhnchen in der 11 SSW verloren. Das Herz hat auch aufgehört zu schlagen. Die AS wurde am 8.10. gemacht, an diesem Tag wäre ich in der 12 SSW gewesen.
Ich glaube, nur die Zeit kann diese Wunde heilen. Man kann diesen Schmerz auch nicht beschreiben. Es gibt viele gut gemeinten Ratschläge von Leuten, die sagen, daß Leben geht weiter. Natürlich, da haben sie recht! Das sage ich mir ja auch, aber trotzdem kann dies nicht den Schmerz lindern.
Wir haben 3 Jahre auf diese SSW gewartet. Nach 2 Jahren hatten wir uns damit abgefunden, daß wir kein Baby bekommen. Mein Mann und ich, wir lieben uns sehr und wir haben gelernt auch ohne Kind glücklich zu sein. Daher kam das Ausbleiben der Periode (im Urlaub in Kroatien) für uns auch total überraschend. Am Anfang haben wir uns leise gefreut, aus lauter Angst das nicht alles in Ordnung ist. Als ich dann beim FA das Herz habe schlagen gesehen, waren wir so überglücklich. Leider hat es sich dann wieder verabschiedet. In meinem ersten Kummer habe ich mich gefragt, was die Natur damit bezweckt? Wir waren doch glücklich und zufrieden. Warum muß sie uns dann zeigen, daß ich doch Kinder bekommen kann? Wenn sie es uns dann doch wieder wegnimmt?
Dies sind alles Fragen auf die man nie eine Antwort bekommt.
Aber eins weiß ich für mich ganz genau: Ich möchte es auf jeden Fall wieder versuchen. Alleine dieser Gedanke tröstet mich schon.
Mein FA meinte, ich sollte meiner Gebärmutter jetzt 3 Monate Zeit lassen. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Wahrscheinlich lasse ich es einfach auf mich zukommen. Im Moment erscheinen mir 3 Monate endlos lang.
Hast Du die Zeilen von Tessa gelesen, über die Worte und Gedanken ihrer kleinen Nichte? Für mich sind sie momentan der schönste Trost und die größte Hoffnung.
Gerne würde ich von Dir hören, wie es mit Dir weiter geht. Würde mich freuen, wenn Du Dich wieder meldest.
Ich wünsche Dir viel Kraft und liebe Menschen die Dir helfen.
Liebe Grüße Marion und ihr #stern

9

Oh man... :-(
Hatte die AS auch am 8.10.

Die Ärztin im KH sagte zu uns, dass wir eine Periode abwarten sollen und dann wieder üben dürfen.
Dasselbe sagte meine FÄ als ich gestern zur Nachuntersuchung war. Die OP an sich verlief gut, Wunden sind fast verheilt... zumindest die körperlichen.

Sie sagte das Studien belegten, dass eine Frau die nach der ersten Blutung SS wurde nicht öfter eine erneute FG hatte als Frauen die warteten.
Sobald die erste Blutung einsetzt ist die Gebärmutterschleimhaut wieder normal.

Das man warten soll hat laut den meisten Ärzten eher psychische Aspekte. Ich persönlich empfinde es eher als Belastung jetzt lange zu warten als es gleich wieder zu versuchen.
Ob es gleich wieder klappt weiss ich auch nicht, aber schon der Gedanke, dass es jederzeit klappen kann gibt mir Hoffnung.

Von daher hoffe ich einfach, dass die erste Blutung dann bald kommt und es wieder losgehen kann...

Ich denke aber, dass das jeder für sich entscheiden soll. Ein Körper der noch nicht bereit ist für eine SS, wird auch nicht schwanger!

Wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit. Das brauchen wir jetzt!

LG
Anika mit #stern tief im Herzen....

10

Liebe Anika,

ich habe meine Nachuntersuchung am Montag. Werde mit meinem FA das Thema besprechen. Habe nach dem Eingriff noch nicht mit ihm gesprochen. Er sagte an dem Tag, an dem der Tod festgestellt wurde, wir sollten uns jetzt Zeit lassen und wegen der Gebärmutter die 3 Monate warten. Da ich jetzt aber schon so unterschiedliche Meinungen gehört habe, werde ich am Montag genau nachfragen.
Bis zu meiner Heirat habe ich selber bei einer FÄ gearbeitet. Bedingt durch den Umzug habe ich dort aufgehört. Das ist eine tolle, fähige und junge Ärztin. Ich werde auch mit ihr Kontakt aufnehmen und fragen, was die moderne Medizin zu diesem Thema sagt.
Aber ich gebe Dir recht. Auch ich denke, daß der Körper, wenn er sich noch nicht bereit fühlt, auch nicht schwanger wird.
LG Marion (hier scheint im Moment die Sonne, ich schicke Dir ein paar Strahlen mit)

weiteren Kommentar laden
12

Hallo Moisi,
es tut mir sehr leid für Dich...auch ich habe das gleiche vor 3 Wochen erleben müssen! MA in der 10.wo mit AS.
Ich weiß das Worte nicht helfen oder gar trösten. Aber fühl Dich gedrückt!!

Die Meinungen wie lange man warten sollte, sind unterschiedlich. Ich habe von gar nicht warten bis hin zu 6 Monaten gelesen/gehört!!! Ich habe meinem FA gesagt das mir 3 Monate zu lange sind, und er meinte Augenzwinkernd das es nicht unbedingt notwendig sei, das wird eher wegen der Psyche empfohlen. Wobei ich das dann eher als belastend empfinde warten zu müssen, also jetzt nur für mich gesprochen.

Mein Mann und ich haben beschlossen eine Mens abzuwarten und dann wollen wir wieder üben, und hoffe das es nicht allzulange dauert ;)

Ich wünsche Dir viel Kraft und auch den Mut es wieder zu probieren!!
LG Jessy

13

Hi...
Danke für Deine Worte...

Wir möchten es genauso machen. Zumindest ab der ersten Blutung versuchen. Wenn es dann nicht klappt, dann entscheidet der Körper das so. Aber nun auch noch verhüten müssen wäre für mich schrecklich...

So gibt einem die Hibbelzeit doch irgendwie Kraft!

Wünsche Dir, dass Du bald wieder einen positiven Test in der Hand hälst!

LG
Anika mit #stern tief im Herzen...