Ausschabung mit PDA möglich ?

Hallo,

leider musste ich mich heute von meinem baby verabschieden ich bin in der 7 SSW und es fing so an, dass ich seit einer Woche blute, es waren erstmal nur Schmierblutungen und kein Arzt konnte mir helfen alle sagten nur abwarten. Bis gestern waren die Blutungen mehr ich hatte es schon geahnt ich hatte ein schlechtes gefühl dabei. Heute war ich in der Klinik und die konnten nichts mehr auf dem Ultraschall gerät erkennen.
Morgen muss ich zur ausschabung und die sagten mir die wird mit Vollnarkose gemacht, ich habe aber solche Angst vor Vollnarkosen und sagten den, dass ich eine Pda haben möchte, aber die wollten nicht drauf eingehen.
Ist das üblich, das man es nur mit Vollnarkose macht? Wie sind die Schmerzen danach ?

lg

1

Guten Morgen liebe Julyana,

es tut mir leid, daß Du Dein Kind verloren hast.

Es ist üblich, daß man eine AS unter Vollnarkose macht. Ich persönlich könnte mir auch garnicht vorstellen, sowas BEWUSST mitzukriegen - das wäre die Hölle.

Schmerzen hatte ich nach meiner AS nicht, habe auch nicht wahnsinnig viel geblutet.

Ich wünsche Dir alles Gute, Du schaffst das! #herzlich

Liebe Grüße

2

Ich habe gerade Deinen Beitrag im SS-Forum gelesen und möchte Dir gern meine Erfahrung mitteilen.

Als ich in der 5.SSW war bekam ich auch Blutungen. Erst waren es normale Schmierblutungen und dann wurden es richtige, als hätte ich meine Mens. Ich war jedes Mal beim Frauenarzt, aber er sagte auch nur: "Wir können jetzt nur abwarten." Woher die Blutungen kamen konnte er nicht richtig sehen. Erst kam es wohl vom Muttermund, dann von hinter der Gebärmutter usw. So vergingen die Tage/Wochen, aber es war immer alles okay. Dann bekam ich starke Blutungen und wurde krank geschrieben, aber das hat nichts geholfen. Nach einer Woche wurde festgestellt, daß die SS nicht mehr intakt ist. Ich sollte zur AS ins KH und ich hatte furchtbare Angst. Ich bin nicht mehr zum Arzt gegangen, weil ich es einfach nicht übers Herz gebracht habe. Mir war schon klar, daß ich eine FG habe/hatte ... Aber ich dachte mir, daß es vllt. von alleine abginge und dann bliebe mir so eine AS erspart. Nach 2Wochen bekam ich heftige Unterleibsschmerzen und ging doch zum Arzt, weil ich Angst hatte das sich etwas entzündet hat. Zum Glück war alles okay, aber es war immernoch alles an seinem Platz. Die Fruchtblase war immernoch leer und es war von einem Kind keine Spur. Da war ich rechnerisch schon 9 + 5 oder 6. Ich bekam gleich die Überweisung ins KH, fuhr aber übers WE erstmal weg. Am Dienstag ging ich dann ins KH zur Vor-Untersuchung und mußte gleich da bleiben. Auf dem US sah man garkeine Fruchtblase mehr. Die Ärztin holte noch einen Kollegen dazu, weil sie den Verdacht auf einen ELSS hatten. Ich erklärte ihnen aber, daß der FA schon eine Fruchtblase gesehen hatte und einen Dottersack. Anscheinend ist es also am WE abgegangen, wobei ich garkeine so starken Blutungen hatte ... Abends hatte ich dann die AS und ich wäre froh gewesen, wenn ich mich ein bißchen darauf hätte vorbereiten können. Ich war alleine im KH, saß stundenlang im Zimmer und wartete (Ich hatte morgends noch etwas gegessen und mußte 6Std. abwarten, bis ich nüchtern war.). Ich wurde alleine in den OP geschoben, lag alleine im Aufwachraum und hab die ganze Zeit geheult. In den 2Wochen, wo ich nicht beim Arzt war, habe ich kaum geweint. Ich habe weitergemacht wie bisher und dachte, ich hätte diese Zeit einfach gebraucht. Aber ich habe einfach nur versucht zu verdrängen, was nicht zu verdrängen ist. Im KH kam alles hoch. Ich hatte das Gefühl, mich noch nicht verabschiedet zu haben ... nicht loslassen zu können. Hinterher ging es mir dann recht gut, körperlich. Natürlich ist der Schmerz über den Verlust groß, aber ich kann gut damit leben. Und ich bin jetzt irgendwie auch froh, daß es "vorbei" ist. Das dieses Warten ein Ende hat, dass ich keine Blutungen mehr habe, keine Schmerzen. In ruhigen Minuten denke ich an die SS und stelle mir vor, wie es geworden wäre und dann laufen mir die Tränen. Mit der Situation im KH konnte ich mich noch nicht richtig befassen, dazu brauche ich Zeit und mehr Ruhe. Ich muß es erst noch verarbeiten.

Ich wünsche mir, dass Du die richtige Entscheidung - für Dich - triffst. Ich kann Dir nur sagen: Der Weg zum bitteren Ende ist sehr, sehr schmerzhaft. Mit einer AS wird er nur etwas verkürzt ...

Alles, alles Liebe ... Ina #herzlich

3

hallo,

ich hatte schon 2 Ausschabungen, und der Vorgang an sich ist überhaupt nicht schlimm, du brauchst gar keine Angst zu haben. Auch die Vollnarkose ist nicht schlimm. Im Gegenteil, ich war froh mal wieder so richtig tief geschlafen zu haben, und von der OP will man gar nix mitbekommen! Schmerzen hatte ich hinterher gar keine, das ist aber unterschiedlich.
Vor der Narkose brauchst keine Angst haben, das ist für die doch Routine. Sie müssen dich aber über Risiken aufklären, aber die sind gering. Nur darfst dann keine Angst bekommen. Is halt ne Haftungssache. Gibt Frauen, die die Narkose nicht so gut vertragen, und ihnen z.B. übel ist hinterher, aber bei mir wars wie schlafen...

Glaub mir, du willst das nicht bewusst mitbekommen... ich fänd diese Vorstellung grauenhaft. Schlimm genug wenn man sich vorstellt, was sie da machen...

ich wünsche dir viel Kraft!
eine #kerze für dein #stern

alles Gute!

lg momo.

4

Hallo July,
ich möchte dir antworten, weil ich genau die gleichen Ängste vor einer Vollnarkose hatte.
Darum ließ ich eine PDA machen....

Es war der Horror, den ich danach erlebte. Erstens war die PDA falsch gesetzt worden, so dass ich den Eingriff unter sehr starken Schmerzen mit erleben musste. Durch das falsche Setzen durch die PDA wurde mein Rückenmark verletzt. Dadurch lief anschließend Gehirnwasser aus und verursachte einen sogenannten postpunktionellen Kopfschmerz, den man mit Worten nicht beschreiben kann. Ich musste wieder in die Klinik, das Rückenmark musste neu punktiert werden, Eigenblut eingespritzt werden, damit die Stelle "verklebt" wurde....
Sowas kann aber muss nicht passieren.
Bei der Geburt meiner Tochter war die PDA super gesetzt und ich hatte keine Komplikationen.
Grundsätzlich ist diese Art der Narkose aber möglich.

Bei meiner vorherigen Fehlgeburt wurde die AS mit einer Vollnarkose durchgeführt. Der Eingriff war nach 20 Minuten vorbei. Leider hatte ich danach eine Atmungsblockade und bin fast erstickt... Das war der Grund, warum ich die PDA wollte....
Es kann also bei jedem Eingriff was passieren, aber meistens geht alles gut.

LG und alles Gute
Sabine

5

Als OP Schwester kann ich dir sagen bei uns wird das nur in Vollnakose gemacht.Ich würde von einer PDA auch abraten.
Ne AS ist so ein schneller Eingriff das viele auch nur ne Masken Nakose machen.Das heißt du bekommst gar keinen Tubus in den Hals.Wovor hast du Angst?Vielleicht kann ich sie dir etwas nehmen.Du kannst mir gerne Schreiben wenn du möchtest und Fragen hast würde ich sie dir gerne beantworten.
L.g tina73...

6

hallo,

sorry, dass du das auch durchmachen musst!

mir wurde damals auch gesagt, dass es nur mit einer vollarkose möglich sei und ich hatte auch extremen schiss. im nachhinein war das aber unbegründet, es ging super schnell und 2 stunden später war ich schon wieder zu hause.

ich hatte danach keinerlei blutungen oder schmerzen, dafür war ich aber 2 wochen später schon wieder schwanger ;-)

ich hoffe du wirst damit klar kommen. ich hatte das "glück", dass es schon in der 6. woche passiert ist und ich bis dahin kein embryo entdecken konnte.... von daher musste ich mich von nichts verabschieden oder so, meiner meinung nach ist da gleich am anfang was schief gegangen und es war nie wirklich etwas da.

und der kleine nachfolger ist nun schon 14 monate alt...

lg,
birgit

7

Hallo julyana,

bei einer Freundin von mir wurde die AS mit PDA gemacht. Sie hatte danach wochenlang Rückenschmerzen.
Ich habe eine Vollnarkose bekommen, habe aber vorher abgesprochen, dass ich nur eine Maskennarkose bekomme, also keinen Tubus in den Hals, so wie es auch schon in einem Beitrag vor mir erwähnt wird.
Die müssen dich im KH aber aufklären über die Narkose und du hast die Möglichkeit, das mit dem Anästhesisten durchzusprechen. Also lass dich am besten vor Ort beraten und dir alle Möglichkeiten erklären.

Alles Gute,
schlaraffinchen

8

Hallo tut mir leid wegen der FG....hatte letzes Jahr eine FG mit AS in der 6 Woche danach war ich richtig benebelt war ne schöne Nakose hab nur Dummes zeug geredet war Lustig aber auch Traurig.....keine Schmerzen nur Blutung wie bei einer Mens....dieses Jahr hatte ich auch wider eine FG mit AS in der 9 SSW und KEINE Vollnakose sondern eine Vaginale Beteubung also hab alles mit bekommen hatte auch Höllische Schmerzen der Arzt sagte es ist wie ne Nach Wehe ....HALLO ich hatt noch nie eine nach Wehe Schmerzen Pur also lieber eine Vollnakose und da schläfst du 1 std aber der eingriff dauert minimum 15min und darfs wider nach hause

9

Hallo,

Tu Dir selber einen Gefallen und lass es unter einer Vollnarkose machen.
Ich hatte auch viel Angst davor,aber die war total unbegründet.
Mit der PDA bekommst Du alles mit,und das würde Deiner Seele garnicht gut tun.

LG

Nicola