Hallo zusammen
Ich bin etwas verwirrt, da ich heute erfahren habe, dass ich am Dienstag eine AS habe wegen missed abortion 9.ssw. Der Embryo ist anscheinend seit 2-3 Wochen nicht mehr gewachsen (nur 4.2mm), kein Herzschlag. Der FA sagte mir heute, der Hcg Wert liege über 13000, bei diesem Wert müsse man einen Herzschlag sehen, sonst gäbe es keine Chance mehr.
Weiss jemand etwas darüber? Ab welchem Wert müssen Herztöne sichtbar sein? Gibt es noch eine Chance oder mache ich mir Hoffnungen, die mich nur fertig machen?
Danke für die Antwort
doublepiscis
Zusammenhang HCG Wert und Herzton?
Nun, ich glaube, er meinte eher die HCG-Zahl für die SSW. Es gibt Berechnungsformeln die besagen, dass sich der HCG-Wert pro Tag bei einer intakten SS ca. verdoppeln muss.
Bestimmt gibt es auch Berechnungen die besagen, ab der und der HCG Zahl muss die und die Entwicklung beim Embryo stattgefunden haben. Ist dieses nicht der Fall, so gilt die SS als nicht normal entwickelt.
Ob Du Dir noch Hoffnung machen kannst oder nicht
I don't know
Ich wünsche Dir vorerst viel Glück!!!!!
Janette
Ich hatte eben nochmal Deinen Beitrag im KiWu-Forum gelesen. Zu Deiner Frage....
Es sollten immer 2 unabhängige Ärzte voneinander bestätigen, dass tatsächlich KEIN Leben mehr vorhanden ist. Ich meine es ist in Deutschland auch Gesetz.
Also, sie sollten vor dem Eingriff im KH schon die Diagnose per US nochmals nachkontrollieren.
hmmm jetzt krieg ich fast Angst
das ist Gesetz? dass es eigentlich Sinn macht, is mir klar...
war jetzt letzte Woche bei meiner AS aber nicht der Fall, da mein FA die AS selbst gemacht hat. Im KH hat man dann gar nicht mehr untersucht, sondern so die AS gemacht.
wobei ich sagen muss, es war schon eindeutig, da ich genau weiss wann mein ES war und naja, Ende der 8. ssw sollte man dann ja einen Herzschlag sehen und der Embryo war halt der 6. Woche entsprechend... und er hat ein sehr gutes US-Gerät
aber irgendwie wirds einem schon mulmig wenn man das hört
aber ich vertrau meinem Arzt
zur Frage des TE kann ich leider nix sagen, aber ich denk es ist so wie die erste Antwort beschrieb, dass der hcg-wert bezeichnend ist für eine bestimmte ssw, und man sich halt danach richtet, und wenn der embryo aber viel kleiner ist, weiss man, dass was net stimmt
denn der hcg kann nicht zu schnell steigen, eher langsamer
Wäre ja mal interessant zu wissen, ob ja oder nein.
Ich meine es mal irgendwo gelesen zu haben, mit den 2 voneinander unabhängigen Ärzten. Ob es nun bestenfalls so sein sollte, oder tatsächlich Vorschrift ist, kann ich aber nicht zu 100 % beantworten.
Eine gute Freundin von mir hatte einen Missed Abort in der 10. SSW. Sie wurde damals auch zu 2 Ärzten geschickt. Dann erst folgte die AS.
Ich wollte Dir damit jetzt keinen Schrecken einjagen. Sicherlich waren bei Dir damals die Diagnosen eindeutig und zweifelsfrei. Ich möchte auch Deinem Arzt nicht seine Kompetenz absprechen und ich würde ihm auch, so wie Du schreibst, weiter vertrauen!
Wie gesagt, ich meinte es irgendwo gelesen zu haben. Nur an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern. Ob bestenfalls oder ein Muss?!?!?!?!?
Janette
Ich kann Dich gut verstehen, mir geht es gerade ähnlich.
Bin gerade 7+4, auf dem US ist nur die Fruchthöhle und der Dottersack zu sehen, aber absolut kein Herzschlag. Meine FÄ hat mein Blut untersucht, und anhand der Werte spricht alles für eine normal verlaufende SS. Obwohl wir auch schon über eine mögliche AS gesprochen haben, möchte sie noch abwarten. Das finde ich einerseits gut, andererseits ist die Ungewissheit fast unerträglich
Mir hat übrigens jemand auf einer anderen Seite im forum geschrieben, daß bei Ihr erst in der 10. Woche Herztöne da waren.
also ich würde auch auf alle Fälle eine 2. Meinung hören!
Wünsch Dir auf alle Fälle alles Gute!!!