Zwilling verloren? Vorsicht, lang und evtl. eklig

Hallo Ihr Lieben!

Vorab:

Ich bin seit dem 7.11.08 Mutter einer kleinen Maus (Tarja Liv).
Die Geburt war eine völlig komplikationslose Hausgeburt, nach 2,5 Stunden Wehen.
Auch die Schwangerschaft war ohne Probleme, bis auf eins:

Das Kind war geplant und so wußte ich schon am Nichtmenstag sprich 4+0, dass ich schwanger war.
Bin dann auch sofort zum FA.
Der stellte mittels SST eine Schwangerschaft fest, doch da auf dem US nichts zu sehen war bestellte er mich eine Woche später erneut zum US.

Dort war eine Fruchthülle zu sehen und daneben ein etwa doppelt so großer "schalleerer Raum". Der FA meinte, es könnte sich um eine missed abortion handeln, und er würde mich gerne zur AS schicken.
Oder wir warten noch eine Woche und schauen, wie sich die Fruchthülle entwickelt.

Ich beschloss zu warten und zitterte bei jedem Toilettengang, hatte jedoch nie Blutungen.

In der 7.SSW war eine Herzaktivität in der Fruchthülle sichtbar. Und die Fruchthülle war über die Größe des "schalleeren Raumes" gewachsen.

Ab dann war alles supi! Ich suchte mir meine Hausgeburtshebamme und war nur noch zu den 3 Pflicht US beim Arzt.


Nun zum Eigentlichen:

Nach der Geburt der Placenta hatte meine Hebamme mit übermäßig vielen "Eihäuten" zu kämpfen, die noch in der Gebärmutter festhingen.

Ich hatte sehr starke Nachwehen, besonders in der 2. Nacht nach Entbindung. Diese kamen im 5 Min. Takt und dauerten je 1 Minute. Ich war drauf und dran, in eine Klinik zu fahren...#heul

Am 2. Tag war ich duschen und schaute mit einem Spiegel zwischen meine Beine. Dort hing etwas aus mir heraus, was wie eine ganz dünne nabelschnur aussah.

Nachdem ich erfolglos daran gezogen hatte, rief ich meine Hebi an, die sofort kam und die Reste entfernte. Sie fragte mich dann, ob evtl. etwas von einer Zwillingsschwangerschaft bekannt war, da dies kein Placentarest und keine Eihäute waren...
Auch sagte Sie mir, dass die starken Nachwehen daher rühren könnten und ich mich nicht wundern solle, wenn noch mehr abgehen würde.

Nun bin ich gefühlsmäßig etwas durcheinander, habe zum einen eine wundervolle Tochter im Arm, andererseits denke ich darüber nach, ob sie nicht allein war.

Was meint Ihr dazu...

Gruß Silke mit Nicolas Leif und Tarja Liv fest an der Hand und #stern im Herzen

1

Hallo,

das kommt öfters vor, dass ein Zwilling sich nicht entwickelt und sich "zurückbildet" - aber bei der Geburt des lebenden Kindes "mitausgeschieden" wird.

Vielleicht hat dieses Kind beim ersten der drei PflichtUS gar nicht mehr gelebt, so dass dem FA nichts Ungewöhnliches aufgefallen ist.

Geniesst Eure Tochter.

haifa mit Gefen und Tchelet

2

Hallo,

Nachwehen sind bei der zweiten Entbindung immer stärker als bei der ersten.

Ich hab eine Info für dich: http://www.eltern.de/schwangerschaft/ihr-baby/angelina-jolie-zwillinge.html?page=3

Lies den Abschnitt ganz unten. Der dürfte die eine oder andere Frage beantworten.

Jedes Kind hat eine Fruchtblase (=Eihaut) - wie viele davon will deine Hebamme gezählt haben? (manchmal teilen sich auch Mehrlinge eine Blase) aber insgesamt hat man pro Kind maximal nur eine.

Geh bitte zum Arzt. Lass Ultraschall machen.

LG Marion

3

Liebe Marion!

Vielen Dank für den Link.

Jedes Kind hat eine Fruchtblase, das ist richtig. Die Fruchtblase besteht jedoch aus 3 einzelnen Schichten, die für sich selbst einzelne Eihäute sind.
Sie heißen Amnion, Chorion und Dezidua.

*Das Ạmnion oder Schafshaut, ist die innerste der Embryonalhüllen.

*Das Chorion ist die Zottenhaut des Mutterkuchens.

*Die Dezidua oder Siebhaut kleidet die Gebärmutterschleimhaut während der Schwangerschaft vollständig aus. Sie bildet sich aus der innersten Schicht der normalen Gebärmutterschleimhaut und ist reich an Drüsen und Blutgefäßen. Sie besteht aus mehreren Anteilen. Die Decidua basalis versorgt das Ungeborene und bildet den mütterlichen Anteil des Mutterkuchens. Die Decidua capsularis überzieht das eingebettete Ei und verschmilzt im Laufe der Schwangerschaft mit der Decidua parietalis, die die übrige Gebärmutter auskleidet; beide werden dann Bestandteil der Fruchtblase. Nach der Geburt wird die gesamte Dezidua abgestoßen.

Deshalb hat meine Hebamme mehrere Eihäute gefunden.

Was mich nun stutzig machte, ist die Tatsache, dass sie Eihäute fand, die nichts mit meiner Placenta zu tun hatten.
Was auf einen Zwilling hindeutet...

Wochenbettverlauf ist bis jetzt normal.
Werde kurz vor Weihnachten zum FA zur Nachuntersuchung gehen.

Gruß Silke

4

Hallo Silke,

ich habe selbst so einen veschwundenen Zwilling#heul

Bis zur 6 Woche hat "sie" sich ganz normal mit-entwickelt, ist danach aber irgendwann abgestorben und hat sich zurückgebildet.

Da ich ja recht früh beim Arzt und auch im KH war, konnte man per US alles mitverfolgen - vom Wachstum der Fruchthöhle mit Dottersack und dann die Rückentwicklung#heul

Anscheinend passiert es aber sehr häufig, dass im ganz frühen Stadium ein Zwilling (meist) unbemerkt abstirbt.

LG Vanessa mit #baby &#stern inside

5

Ja, ich habe sowas nun schon 3x gehabt ..ist scheinbar gar nicht so selten ....

Lies mal beim Post von Pyttiplatsch ,etwas weiter vorn ...

Lg Annett