nach stiller geburt, wieder schwanger werden?

Hallo,

ich hatte Januar 2005 in der 36 SSW eine Stille Geburt, meine Tochter war kern gesund, das ergab die Obtuktion, Ich selber bin auch gesund. Mein FA sagte es sei wohl Kindstod im Bauch. Habe einen Junge von 8 Jahren, ....
Nun würde ich gerne wieder Schwanger werden ich bin grade 33 jahre alt, doch ich habe so ziemlich große Angst vor der Schwangerschaft und ob ich überhaupt schwanger werden kann, muss ich mich irgendwie Untersuchen lassen! Ob ich überhaupt noch Schwanger werden kann, und wird es definiv eine Risikoschwangerschaft? Muss ich Angst haben das auch eine erneute Schwangerschaft schlächt ist

1

Mein Avner ist in der 37. Woche gestorben vor 7 jahren. habe dann noch 3 gesunde Soehne bekommen.
Cu naomi

2

Hallo,

warum solltest du nicht mehr schwanger werden können? Es hat doch zweimal geklappt!
Medizinisch gesehen wird es keine Risikoschwangerschaft, da ja keine Diagnose gestellt wurde wie zB Erbkrankheiten und du bist ja auch jung und gesund.

Psychisch gesehen ist das natürlich etwas anders, aber ein guter Arzt wird Verständnis haben, das Du nach einer stillen Geburt warscheinlich unsicherer bist und ängstlicher.
Zumindest war es bei mir so. Mir wurden zusätzliche Kontrollen angeboten, die medizinisch gesehen nicht notwendig waren und einzig der Beruhigung meiner Nerven dienten. Denn Stress ist für niemanden gut.
Bei mir hat es leider nicht wieder geklappt, (wohl das schwangerwerden, aber leider 2 FGs) aber die Angst wird bei einer hoffentlich noch folgenden SS erst weichen, wenn ich mein Kind lebend geboren habe. Dabei wird es denke ich nichts ausmachen ob es 1 Jahr her ist oder 5.

Also nur Mut, wenn du noch ein Kind möchtest, sprich doch einfach mal mit deinem Gyn...du bist im besten Alter!

LG

3

Hallo,

ich hatte im April 2007 auch eine stille Geburt, allerdings "schon" in der 20. SSW. Unsere Kleine hatte Wassereinlagerungen am ganzen Körper, aber man hat nicht herausfinden können woran es lag.

Im November letzten Jahres wurde ich dann wieder schwanger und das Ergebnis dieser Schwangerschaft liegt jetzt kerngesund auf dem Bauch meines Mannes und schläft.
Achja, ich wurde nicht als risikoschwanger eingestuft, war aber aufgrund meiner Vorgeschichte öfter beim Frauenarzt als andere Frauen und auch bei der Feindiagnostik...

Liebe Grüße

lilli

4

Hallo,

mein Sohn kam in der 40. SSW still zur Welt. Leider wird der Plötzliche Kindstot im Bauch immer wieder gerne genommen um die Mutter zu beruhigen. Diesen gibt es allerdings nicht.

Meine Ärztin sagte uns damals das auch unser Sohn Gesund war, sie hat uns sehr viel aus dem Obduktions Bericht unterschlagen. Unser Sohn starb an Organ Versagen auf Grund einer Plazenta Insuffizienz.

Ich wurde ein halbes Jahr später wieder Schwanger, meine Tochter ist mittlerweile fast 2 Jahre.

Ich denke das du ohne weiteres wieder Schwanger werden kannst.

In der 20. SSW habe ich einen Organ Screen machen lassen in einer Spezial Klinik.

Ab der 30. SSW habe ich weitere Hilfe von meiner Geburtsklinik gefordert und ich habe sie auch bekommen. So war ich rund um Versorgt. Auch meine Frauenärztin hat mich alle 14 Tage Untersucht bzw. ein Ultraschall gemacht ob mit dem Baby alles in bester Ordnung ist.

Leider ging es mir Psychisch sehr schlecht, ab der 35. SSW konnte ich kaum schlafen und essen.

Ich habe mich dann an meine Klinik gewand die mich dann Stationär aufgenommen haben. Meine Tochter wurde dann auf unseren Wunsch bei 37+0 per KS geholt.

Ich habe den Psychischen Streß auch schon auf sie übertragen und ich war froh als dieser zarte kleine vollkommen Gesund Menschlein dann neben mir lag.

Sag ruhig den Ärzten das du Angst hast, nach einem Intauterinem Fruchttod darf man ruhig öfter zur Kontrolle kommen und wenn es Nachts in der Klinik ist. Die Schwester und Ärzte haben sehr großes Verständniss wenn man Angst hat.

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht in der Folge SS.

Ich wünsche dir alles alles gute
Die maeusemama

5

Hallo,

warum solltest Du nicht schwanger werden können???Du schreibst doch selbst,dass Du/Ihr kerngesund bist.Extrauntersuchungen sind da jetzt nicht mehr notwendig.
Ich hatte im Feburar 2008(dieses Jahr) eine stille Geburt in der 22.SSW(Kind war schwerst krank),war nach 7 Monaten wieder schwanger.Es hätte was werden können,wenn der psychische Stress nicht gewesen wäre(jetzt wieder FG)!!!! Aber Du hast genug Zeit dazwischen,es kann durchaus was werden!!! Du darfst Dich bloß nicht verrückt machen,geh relativ gelassen an die Sache ran,nicht nur an das eine denken und nicht nur Angst haben.Ganz wichtig!Aber sonst steht doch Deinem Glück nichts im Wege!!!
Risikoschwanger vielleicht,aber nur im vereinfachten Sinne,nichts was Dich beinträchtigt oder zu besonderen Dingen veranlasst.Eigentlich ist sinnbildlich jeder Risikoschwanger,denn ein gesundes Kind zu bekommen,ist leider nicht so einfach und hat viel mit Glück zu tun! Also muss jeder Angst haben!Ich selbst war bei der 2.SS Risikoschwanger,aber mein Kind hatte einen Gendefekt,der sich wiederholen kann und ich habe das Alter dazu(39).

6

Hallo, habe ähnliches erlebt. Mußte meinen Engel in der 39 ten SSW gehen lassen. tja dann hab ich 3 monate auf eigenen Wunsch die Pille genommen und nu bin ich wieder so wie es aussieht schwanger! Klar hast du angst! Die hab ich und zwar verdamt viel. Aber wenn du wirklich ein Kind möchtest würde ich es noch mal versuchen, wir haben es auch gewagt. Müssen jetzt nur noch auf die Bestätigung des Arztes warten. Und ich denke ich werde diesmal auch viel mehr überwacht. Ich will dir mut machen, ich kenne eine Frau die das gleiche durchlebt hat und danach noch 2 gesunde kinder bekommen hat!