hallo!
ich bin leider mittlerweile auch in der situation, dass ich 3 FG hatte. die letzte ist eigentlich noch nicht ausgestanden, weil noch nichts unternommen wurde, was mir echt stinkt, weil ich denke, das es verlorene zeit ist. ich möchte endlich wieder mit einem neuen versuch anfangen um das ganze schnell zu vergessen.
ich war am montag wieder beim arzt und dieser geht davon aus, dass es sich um ein windei handelt, da ich mittlerweile in der 9. woche bin und er außer einer fruchthöhle (die der 5. SSW entspricht) nicht sieht. außerdem ist der hcg-spiegel viel zu niedrig.
wer hat erfahrung mit einem windei und kann mir die weitere vorgehensweise schildern? wie gehts weiter und vor allem, wann kann man wieder mit dem üben loslegen?
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, nochmal sowas zu haben?
lg
josie
mit mittlerweile
wie ist der ablauf bei einem windei?
Hallo Josie ,
ich hatte letztes Jahr 2 FG , 96 eine ELS , die letzte FG war ein Windei , also eine leere Fruchthülle .
Ich hatte keine AS , es wurde in der 5. SSW festgestellt und in der 8 .SSW war der natürliche Abgang .
Mein HCG - Spiegel sank und es bestand keine Hoffnung mehr , ich hatte mir mehrere Meinungen eingeholt .
Ich hätte können sofort entweder im KH oder ambulant eine AS vornehmen lassen , wollte ich aber nicht , hatte erst wenige Monate vorher eine .
Meine FÄ sagte es kann sich wiederholen , genau wie sich auch eine FG oder eine ELS wiederholen kann , es muss aber nicht so kommen .
Was das neu üben anbelangt , heißt es meist ohne AS nur eine Regel abwarten , mit AS 2 - 3 Regelblutungen .
Wir wollten nicht so lange warten , aber eine erneute SS trat erst nach 13 Monaten ein .
Alles Gute
Anja
hallo anja!
vielen dank für deine antwort!
du bist ja auch schon ganz schön gebeutelt worden, was FG und so betrifft. tut mir leid für dich!
ja, ich denke, dass eine AS unumgänglich ist, weil keine blutung eingetreten ist bisher.
mal sehen, was der arzt am montag sagt und wie sich der HCG-Spiegel verändert. gestern wurde nochmal blut entnommen.
bei meiner 1. FG hatte ich große probleme, bis der wert wieder unter 5 gesunken ist. die ärzte waren schon ratlos. ich hoffe, dass es dieses mal nicht wieder so eine prozedur ist.
lg und dir ebenfalls alles gute, und einen guten rutsch ins neue jahr!
josie
hallo,
habe deine geschichte mit verfolgt, da es mir genauso ging! habe 2 tage vor weihnachten diagnose windei bekommen, muss in der 8 ssw gewesen sein und lt. us in der 5, bin dann dienstag ins KH gegangen, durch eine ÜW vom Arzt und hatte nun diesen montag die AS, weil duch die feiertage eine AS nur im notfall gemacht wird!
hatte gehofft geht von alleine ab, da ich immer mal blutungen hatte!
der arzt meinte am montag im KH ich soll 2zyklen abwarten, wegen schleimhaut und so, momentan will ich nicht ss werden, denn ich glaube diese tortour halte ich nicht noch mal aus!
achso man hat mir auch die wahl gestellt mit einer tablette zuhause die fehlgeburt auszulösen, doch da muss man erst zu einer abtreibungsberatung gehen und das denke ich mal ist nicht zumutbar in so einer situation!
alles liebe und du kannst dich gerne an mich wenden!
leni
hatte im juli in der 9 woche beginnende blutungen die den verdacht auf windei bestätigten.
ich hatte da schon 2 wochen geblutet, aber nicht so dolle. ich habe dann ambulant eine ausschabung machen lassen um alles restgewebe zu entfernen. das dauerte 10 minuten und war gar nicht schlimm. schmerzen danach hatte ich keine. ich war 1 1/2 wochen krank geschrieben. der hcg-wert war dann nach 2 wochen fast auf null.
wir haben einen zyklus gewartet und ich bin sofort wieder schwanger geworden. bis jetzt läuft alles gut, klar, die angst bleibt.
jede schwangerschaft ist anders, alles kann, nichts muss sich wiederholen.
ich wünsche dir viel kraft für einen neustart
hallo!
das gibt hoffnung, wenn es gleich wieder geklappt hat. wir können es auch kaum noch abwarten, gleich wieder loszulegen.
ich muss am montag auch wieder zum arzt, ich hoffe, dass er mich dann gleich ins KH überweist und ich dann diese sachen durch die AS abschließen kann.
hast du das denn ohne narkose machen lassen? ich hatte auch schon 2x AS, allerdings immer mit vollnarkose.
lieben gruß und alles gute für deine weitere Schwangerschaft!!
lg
josie
Hallo Josie
Bei mir ist auch ein Windei am 08.09.2008 festgestellt worden. Zu dem Zeitpunkt war ich Ende der 7. SSW. Meine Frauenärztin hat mich dann erst am 29.09.2008, 13. SSW!!!, erst in die Klinik geschickt.
Ich war auch stinkig weil ich es auch lieber rum gehabt hätte als dieses ewige Warten!!! Schließlich soll man ja danach auch erstmal 1 - 2 Monate nicht schwanger werden damit sich die Gebärmutterschleimhaut wieder natürlich aufbaut. Der Chefarzt in der Klinik meinte aber 1 Zyklus würde auch reichen.
Also bring es hinter Dich, es ist zwar sehr traurig aber lieber durchstanden als ewig hoffnungslos wartend. Ich war damals auch hier im Forum und wollte die Diagnose am Anfang erst nicht wahr haben. Aber da klammert man sich eben nur an eine Hoffnung.
Ich wünsche Dir alles Gute und ein Tolles Jahr 2009
Liebe Grüße
Annette
Hallo Josie
Ich nochmal.. Zu Deiner Frage wie häufig ein Windei vorkommt muß ich leider sagen sehr häufig.
Jede 3. Empfängnis ist ein Windei. Die meisten Frauen stellen diese Schwangerschaft nur häufig nicht fest da die Fruchthülle meist innerhalb kurzer Zeit wieder abgeht so dass man seine nächste Periode zeitig bekommt nur eben etwas stärker oder vielleicht einen Tag länger.
Sogar meinte FA hatte mir damals erzählt das ihre 1. SS auch ein Windei war und sie auch sehr traurig war aber das wichtigste doch sei das es geklappt hat
Annette
hallo annette!
das ist aber wirklich sehr häufig. ich hab davon noch gar nicht soviel gehört....
da ist dir aber echt übel mitgespielt worden. warum konntest du denn nicht eher ins KH? oder konnte man das in der 7. SSW noch nicht erkennen?
wie schaut es denn im moment aus. bist du wieder schwanger?
ich werde dieses mal nur 1 zyklus abwarten. hab letztes mal schon ein vierteljahr gewartet und bin fast wahnsinnig dabei geworden....
lieben gruß und für dich auch alles gute im neuen jahr!
josie
Hallo Josie,
ich hatte in diesem Frühjahr eine Ausscharbung, weil ich ein Windei hatte.
Ich war das erste Mal so in der 8 Woche beim FA. Er stellte dann fest, dass die Kindsanlagen nicht entwickelt waren. Man sah nur die leere Fruchthülle mit dem Dottersack. Er schaute dann noch genauer. Erst meinte er, dass sich der Krümel versteckt hat bzw. der Schallkopf ihn nicht richtig trifft, weil der Embryo zu weit hinten liegt, aber nach einer Weile meinte er, es ist nichts zu sehen. Mein Hcg-Wert war allerdings recht hoch.
Ich sollte dann noch einmal nach 2 Tagen zur HCG-Wert Kontrolle und dann noch einmal in 2 Tagen wiederkommen, da die HCG-Wertermittlung an einem Samstag auf einer Station ambulant im KH gemacht werden musste. Am Montag sollte ich dann wieder kommen Auch dann sah man nichts als die Fruchthülle und zwei Tage später hatte ich eine Ausscharbung im KH.
Im Juli war ich dann wieder schwanger. Diesmal mit Herzschlag des Embryos, aber mein Krümel verstarb dann, weil sich eine Blasenmole gebildet hatte, die den Krümel erdrückt hat.
Also hat es bei mir kein halbes Jahr gedauert mit einer erneuten SS.
Ich habe aber gehört, dass einmal eine Hebamme gesagt haben soll, dass die Fruchthülle auch alleine irgendwann abgeht bei einem Windei und das man nicht unbedingt eine Ausscharbung machen lassen muss, aber das musst du selber entscheiden.
Ich wusste das nicht, denn ich würde jetzt keine wieder machen lassen bei einem Windei. Aber auf der anderen Seite ist es ja auch nicht schön, wenn man weiß, dass da eigentlich nichts ist bzw. die Kindsanlagen nicht entwickelt sind.
Die Entscheidung ist nicht einfach.
Bei meiner zweiten FG in diesem Jahr, wollte ich keine Ausscharbung, aber mein FA wusste nicht, ob die Mole gutartig war oder bösartig und deswegen sollte ich eine machen lassen und im nachhinein war ich froh, dass ich eine Ausscharbung hatte, denn die Vorstellung, dass da ein toter Krümel in meiner Gebärmutter noch vielleicht wochenlang dort ist, wäre schwer für mich zu verkraften gewesen.
Ich wünsche trotz allem einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße kuecken111
Hallo!
Da hast Du ja auch schon einiges hinter Dir!
Bei meiner 2. FG war es auch so, das Herz hat einfach in der 9. SSW nicht mehr geschlagen. Das trifft einen irgendwie wie einen Faustschlag ins Gesicht. Ich konnte erstmal gar nichts sagen.
So gings mir letzte Woche auch wieder. Ich bin extra schon etwas später zum FA gegangen, damit man schon das Herz schlagen sieht und was sieht man?? Gar nichts...nur ein schwarzes Loch. Das hat mich auch wieder total umgehaun...
Ich möchte auch, dass dieses entartete Etwas endlich aus meinem Körper verschwindet und die SS-Symptome weggehen.
Ich wünsche Dir auch alles Gute im neuen Jahr und dass wir uns bald im SS-Forum treffen!!
lg
Josie
Hallo Josie,
hatte im April nach "Wind-Ei" oder Missing Abort eine Aussabung in der 10.SSW. War auch nur eine leere Hülle da. Wurde sofort ins KH geschickt und am nächsten Tag ausgeschabt. Musste leider im Juni erneut ausgeschabt werden da bei der ersten Ausschabung Reste der Fruchtblase übersehen wurden.
Gruß
linda