habe viele fragen zu windei, AS und danach an euch.....

hallo!

jetzt muss ich mich auch zu euch gesellen. nachdem ja die ganze zeit die "SS" hinterherhinkte, hab ich seit heute die gewissheit, dass es sich wohl um ein windei handelt. ich muss nachher ins KH zur untersuchung und morgen dann wohl zur ausschabung.

ich hab jetzt schon total panik, seit ich gehört habe, dass das unter vollnarkose gemacht wird. ich hab sooooo angst vor der narkose.

mein FA sagte mir dann noch, dass wir 3 MONATE (#schock) warten müssten, das kann doch nicht sein, oder?? mein einziger trost ist doch, so schnell wie möglich wieder mit dem üben anzufangen. er meinte aber, wegen entzündungen und infektionen, weil der Muttermund ja noch geöffnet ist. (daher auch keine badewanne, tampons und geschlechtsverkehr). aber wie gesagt, ich rechne doch schon fest mit dem nächsten Eisprung.

wie lange hat es bei Euch gedauert, bis sich alles wieder eingespielt hat und wann war euer nächster eisprung, bzw. mens?

mein HCG-wert liegt bei 12000. wie lange braucht er, bis er wieder auf null ist?

muss dann nächste woche wieder zu meinem FA zur kontrolle.

liebe grüße
lilly

1

Liebe Lilly,

es tut mir sehr leid, dass Du das durchmachen musst. Bei mir wurde auch in der 10. ssw nur noch eine leere Fruchthöhle festgestellt, und gestern war die Ausschabung.
Vor der Narkose hatte ich auch Angst, da ich noch nie operiert wurde. Aber mach Dir eine Sorgen, es ist wirklich nicht schlimm. Ich habe die Narkose per Nadel über den Arm bekommen und war ganz schnell weg. Da der Eingriff nur ca. 15-20 min. dauert, bekommst Du nur eine ganz leichte Narkose. Ich war nach 40 min. schon wieder wach und eigentlich auch schon wieder ziemlich fit, nur ein wenig müde.
Mir wurden die 3 Monate Wartezeit so erklärt, dass bei dem Eingriff ja die Gebärmutter angeschabt wird und daher kleine Verletzungen davonträgt, die erst komplett ausheilen müssen, bevor die Gebärmutter in der Lage ist, wieder ein tragfähiges "Bett" für die nächste Schwangerschaft zu bieten. Mir wurde gesagt, dass der Körper noch völlig auf Schwangerschaft eingestellt ist, also mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell wieder schwanger wird. Aber die Gebämutter ist dann auch mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht in der Lage, die neue Schwangerschaft auch zu halten. Damit ist die Wiederholungsgefahr einer Fehlgeburt deutlich erhöht. Da bleibt uns wohl nichts anderes Übrig, als so vernünftig zu sein und zu warten. Ich habe mir vorgenommen, noch mal 3 Monate das gemütliche, aktive Paarleben mit meinem Mann zu genießen mit Tanzen, Urlaub, Ausgehen, romantischen Dinners zu zweit und dann - Attacke!

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommenden Tage und viel Glück für den nächsten Versuch.

Alles Liebe
sakawa

2

liebe lilly,

es tut mir leid, dass du das durchmachen musst. ich hatte letztes jahr eine as nach windei (9. ssw), es handelt sich nicht wirklich um eine vollnarkose, man wird nicht intubiert und nix, es dauert auch nur 10-15 min. ich hatte danach keine schmerzen und die wundheilung verlief gut. nach 2 wochen war mein hcg-wert fast auf null.

mein arzt meinte, ich solle einen zyklus warten, damit die schleimhaut sich neu aufbauen kann. es gibt KEINE klinischen tests oder studien, die belegen, dass warten eine erneute fg aufhalten könnte. das erneute fg-risiko ist wieder genauso hoch wie beim ersten mal. allerdings ist ein erneutes windei nicht taxe. dein köprer wird auch nur dann schwanger, wenn er es auch halten kann.

also ich bin im nächsten zyklus gleich wieder schwanger geworden und bis jetzt läuft alles gut (21. woche).

wenn die ss sehr weit fortgeschritten ist, muss sich die gebärmutter wieder zruückbilden, aber bei dir ist das nicht der fall, alles war so frisch.

vertrau auf dein gefühl und ob du eine erneute ss bereits verkraften kannst.

mir hätte warterei nicht geholfen, die angst vor erneuten komplikationen wäre bei mir dieselbe gewesen, wenn ich ein halbes jahr gewartet hätte.

alles liebe für dich

3

Hallo :-)

Ich hoffe, nach der OP kommt jemand zu dir ins Krankenhaus, damit du nicht alleine bist, denn DIESER Moment ist der schlimmste. Der Moment der Narkose geht, aber vorher hatte ich totale Angst und vor der ersten Tabletted arum gebeten, dass eine Ärztin nochmal schaut, ob mein Baby nicht vielleicht doch noch lebt. :-(
( Dass in der 15SSW 2005 noch eine OP unter Vollnarkose gemacht wurde, statt stiller Geburt, verstehe ich bis heute nicht, aber das ist ein anderes Thema. Das KH war halt doof.)

Aber zu den 3 monaten ist es so, wie meine Vorrednerin beschrieben hat.
Allerdings scheint da ein gewisser Arzt auf dem Mond zu leben. Denn nicht Baden, kein Sex und keien Tampons... na, der soll sich mal fortbilden. Denn DAS kannst dun darfst du alles.
3 Monate sind eine Empfehlung, die du nicht nur deinem Körper sondern auch deiner Psyche schenken solltest, um das Erlebte zu verarbeiten.

LG
Anja

4

Hallo Lilly,

so wie's aussieht, machen wir momentan das gleiche durch.

Ich habe meine Diagnose allerdings schon am 26.12. bekommen, am 28. nochmal Kontrolle, und jetzt am Freitag 2.1. die letzte Kontrolle.
Frucht- und Dottersack normal entwickelt, aber leider kein Kind vorhanden.

Ich habe ich dann letztes WE intensiv damit auseinandergesetzt, mein PC hat richtiggehen geraucht ;-) ... aber ich habe mich zumindest etwas beruhigt.

Ich habe am Montag Vorbesprechung und dann am Dienstag die AS.

Mittlerweile zählt der Eingriff selbst zu "Routine", Komplikationen gibt es selten, Narkose ist ziemlich leicht und deswegen auch gut zu verarbeiten, da der Eingriff "nur" 10 bis 15 Minuten dauert, Blutungen meistens relativ schwach.

Ich habe auch davon gelesen, dass eine AS unter örtlicher Betäubung gemacht worden war, ... ??!!?? ... aber das würde ich unter keinen Umständen miterleben müssen. ... Aber du kannst dich bestimmt von deinem
FA, bzw. dem Arzt im KH intensiv aufklären lassen.
Warum hast du denn so sehr Panik??

Die Wartezeit für ungeschützten schwankt laut www zwischen einem und drei Monaten ... also warte mindestens einen Monat ...
Ich persönlich werde mich an den Ratschlag meines FA halten, da ich ihm komplett vertraue und ich nichts riskieren möchte.
Mein FA hat mir auch geraten eine AS zu machen ... am 13. wäre ich dann fast schon in der 11.ssw Ein FA hier in Italien hat mir gesagt, dass ich auf meine Blutung warten kann ...
Aber ich vertraue nun mal meinem FA!!

Wünsche dir alles Gute

dazz

5

Hallo,

ich muss dir schnell antworten, weil das mir so auf der zunge liegt, dieses dumme Ammenmärchen von diesen berühmten 3 Monaten... #bla

ich war heute auch zur Nachuntersuchung bei meinem FA. der meinte, dass das mit den 3 Monaten Enthaltsam sein total veraltet ist.

das gleiche sagte auch die Gyn. die die ASS durchführte.

das wär scheints früher so gewesen.

aber beide FÄ bestätigten mir, dass man sofort wieder anfangen kann, wenn man es seelisch kann. viele verfallen ja in Depressionen etc. und fühlen sich körperlich nicht bereit, wieder mit #sex nach der FG anzufangen. gut. dann muss man warten. klar.

wenn deine normale Mens wieder kommt, hast du nach ca. 14 Tagen wieder Eisprung, und dein Körper kann selber entscheiden, wann er wieder schwanger werden will.

genauso mit dem Geschlechtsverkehr. der FA sagte, da ich ja nur Verkehr mit meinem Mann habe, gibts ja kein Risiko wegen irgendwelchen Infektionen oder so.

jede Frau hat nach einer FG einen enormen Kinderwunsch und ist daher auch besonders empfänglich.

also hör auf deinen Bauch und fang an zu #sex wann ihr lust dazu habt. dann wirst du sicher auch bald wieder #schwanger

ich drück dir die Daumen.

alles liebe #herzlich

SC