Hallo ihr Lieben!
Ich habe am 28.12.2008 eine Fehlgeburt in der 11.SSW mit Ausschabung gehabt. Die Zeit danach war die Hölle, war so traurig und konnte nur weinen. Dennoch ist unser Kinderwunsch ist so groß, dass mein Freund und ich es am liebsten wieder sofort probieren wollen. Nun sagte mein FA, ich solle eine Mens abwarten. Was aber, wenn wir nicht verhüten und es doch gleich klappt. Würde nicht nur ein gesunder Körper eine erneute Schwangerschaft wieder zulassen? Und wenn die Schleimhaut noch nicht richtig aufgebaut ist, würde sich doch kein Ei einisten können. Habe von vielen Frauen gehört, dass sie direkt nach der Ausschabung ohne Mens wieder schwanger waren, weil sie nicht verhütet haben und ein gesundes Kind zur Welt gebracht haben. Wie war es bei Euch? Seid ihr gleich wieder schwanger geworden und bei wem ging es gut?
Gleich wieder schwanger nach Fehlgeburt?
Mein FA hat gesagt, dass ich gleich wieder schwanger werden könnte und prompt hat es auch nach der 2. Menstruation geklappt.
Das Ergebnis ist jetzt 11 Monate alt :).
Erstmal eine für Dein
.
Es sind schwierige Tage und Wochen die Du durchgemacht hast und noch durchmachen wirst.
Mir gings genauso. Mir wurde gesagt im Krankenhaus man solle 3 Monate warten.
Meine FA meinte aber bei der Abschlussuntersuchung, ich könne wieder nach der nächsten Mens versuchen schwanger zu werden.
Überglücklich war ich darüber.
Dieser Monat kam mir vor wie ein Jahr, jeden Tag horchte ich in m. Körper. Wann ist Eisprung? Wann könnte es geklappt haben und bin ich schwanger?
Und siehe da, was ich auch schon eher wußte als mir der Test es verriet ( 10. Tag nach Eisprung), war ich wieder schwanger!
Bin jetzt in der 31. ssw. und alles wird gut.
Versuch es ein wenig locker anzugehen, denn es stimmt anscheind schon das man nach einer Fehlgeburt sehr schnell wieder schwanger wird, da sich der Körper noch drauf eingestellt hat.
Ich wünsche Dir, das am Ende
des Jahres Dein verlorenes Sternchen wieder zu Dir zurückgekehrt ist.
Alles Gute
Res
Hallo Sternchen,
kann deinen Kummer sehr gut verstehen.
Selber hatte ich Anfang Dezember eine Fg in der 10. Woche mit As.
Meine Ärztin meinte wir sollten eine Mens abwarten, was die Hölle war und wir haben dann doch den ersten ES genutzt und versucht unseren kleinen Wurm zu ersetzen. Es hat nicht geklappt, ich habe gerade meine erste Mens.
Eigentlich habe ich gehofft das es nicht klappt. Ich war so traurig und brauchte meine Zeit.
Ab Sonntag wird wieder geübt und ich glaube das es sich dann besser anfühlt.
LG Staubfinger mit im Herzen
Hallo,
ich hatte 2000 eine Fehlgeburt in der 12. SSW mit Ausschabung von Zwillingen. Ein ganz bescheuerter Arzt sagte damals im Beisein von meinem Mann, dass ich doch mindestens zwei Jahre warten sollte, bis ich wieder schwanger würde. Mir ging es in diesen 2 Jahren schrecklich. Kurz vor Ablauf war ich dann wieder schwanger und hatte noch eine Fehlgeburt. Ich habe dann eine andere Ärztin gefragt, wie lange ich warten sollte und sie sagte mir, dass sie im Zyklus nach der Ausschabung schwanger geworden sei und sie meinte, dass ein gesunder Körper das schon schafft - dass sei aber nur ihre persönliche Meinung. Offiziell wäre es gut, die erste Mens abzuwarten, da oft danach noch starke Blutungen auftreten können. Die 2 Jahre wären absoluter Schwachsinn.
Ich bin dann im Zyklus nach der Mens schwanger geworden - Er ist heute 5 Jahre alt...
Alles Gute
manonne
Hallo Sternchen,
erstmals tut es mir total leid, was dir passiert ist.
Zur Zeit bin ich auch am überlegen. Ich hatte am 09.12. eine AS und seitdem warte ich auf die 1. Mens. Mein FA meinte, dass ich 2 Blutungen warten sollte, die 1. ist ja keine richtige Mens und die 2. schon. Das wäre wichtig auch für mich, damit die Gebährmutter sich wieder richtig erholen kann von der FG. Im KH sagte mir die Ärztin auch, ich solle 3 Monaten warten.
Ich bin ich auch stark am überlegen, was ich machen soll. Mein FA meinte, sollte ich vor der 2. Blutung schwanger werden, wäre das Risiko einer FG recht hoch. Das möchte ich natürlich vermeiden.
Ich weiß wie du dich fühlst... Wir haben's über 1 Jahr versucht, dann hat's endlich geklappt, dann kam die FG und wir könnens auch kaum abwarten, dass ich wieder schwanger werde.
Entscheide es für dich, aber überstürz es nicht. Du musst wissen, wie's dir geht! Die AS war ja "erst" am 28.12., das sind keine 3 Wochen her...
Ich wünsch dir viel Kraft
LG
Diana
Vielen Dank für eure Antworten!
Denke auch, ich warte die 1. Mens ab und dann versuchen wir es wieder. Hätte Angst, das doch wieder was passiert, wenn es gleich klappt. Wünsche euch ein schönes Wochenende!
Hallo,
ich muss dir schnell antworten, weil das mir so auf der zunge brennt, dieses dumme Ammenmärchen von diesen berühmten 3 Monaten...
ich war gestern auch zur Nachuntersuchung bei meinem FA. der meinte, dass das mit den 3 Monaten Wartezeit total veraltet ist. und auch nie aufgrund irgendwelchen Studien bewiesen wurde.
das exakt gleiche sagte auch die Gyn. im KH die die ASS durchführte.
das wär scheints früher so gewesen.
aber beide FÄ bestätigten mir, dass man sofort wieder anfangen kann, wenn man es seelisch kann. viele verfallen ja in Depressionen etc. und fühlen sich körperlich nicht bereit, wieder mit nach der FG anzufangen. gut. dann muss man warten. klar.
Mein FA hat mir sogar dazu geraten, die Mitte des nächsten Zyklus "mitzunehmen".
wenn deine normale Mens wieder kommt, hast du nach ca. 13-14 Tagen wieder Eisprung, und dein Körper kann selber entscheiden, wann er wieder schwanger werden will.
genauso mit dem Geschlechtsverkehr. der FA sagte, da ich ja nur Verkehr mit MEINEM Mann habe und nicht irgendwelchen fremden Partnern, gibts ja kein Risiko wegen irgendwelchen Infektionen oder so.
jede Frau hat nach einer FG einen enormen Kinderwunsch und ist daher auch besonders empfänglich weil der Körper eh noch auf SS eingestellt ist.
es wurde nie bewiesen, dass man - wenn man im nächsten Zyklus nach einer FG wieder schwanger wird - wieder mit einer FG rechnen muss, genausowenig stimmt es, dass die noch minimal vergrösserte Gebärmutter im nächsten Zyklus eine erneute SS nicht halten kann.
wenn der Körper bereit dazu ist, dann wird man auch wieder schwanger !
also hör auf deinen Bauch und fang an zu wann ihr lust dazu habt. dann wirst du sicher auch bald wieder
ich drück dir die Daumen.
alles liebe
SC
genau das gleiche wurde mir am Mi im KH auch gesagt
Es wäre aber von Vorteil eine Mens abzuwarten, um den genauen Termin bestimmen zu können..
Aber auch die Chefärztin im KH erzählte mir, dass keinerlei Studien belegen, dass es nach einer FG erneut zu FG kommt, wenn man nicht mind. 3 Monate abwartet...
Ich denke, wenn der Körper wieder bereit dazu ist, lässt er eine Schwangerschaft zu...
Dieser Gedanke hält mich im Moment aufrecht. Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als wieder schwanger zu werden...
Hallo,
also ich hatte am 16.10.04 eine FG mit AS in der 11. Woche. Haben die zwei Wochen Verbot eingehalten und dann gings wieder los.
Neuer Zeugungstermin war der 10/11.11.04 und am 12.8.05 habe ich eine gesunde Tochter zur Welt gebracht!
Alles alles Gute!!!!
Nancy & Thora Freyja
Hallo,
also ich bekam gestern gesagt, dass man auf jeden Fall warten sollen bis die erste Mens wieder da ist, weil es sonst dazu kommen kann, dass man sich einen Infekt oder eine Entzündung holen kann, da eben die Gebärmutter bei einer AS ja leicht geöffnet wird und somit der ideale Platz für Entzündungen sein kann (nicht muss, aber kann).
Ich hatte ja erst gestern die AS, war ebenfalls in der 11. SSW und ich kann mir vorstellen wie es Dir/euch geht, denke aber auch, dass Dein Körper erst mal bereit sein sollte für eine erneute SS und Du auch von Deinem Krümel richtig 'abschied' genommen hast. Wie gesagt, bei mir wars erst gestern, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass gut ist so schnell wieder einen erneuten Versuch zu wagen (oben steht ja wieso).
Liebe Grüße
P. S. ich bekam nichts von 3 Mon gesagt aber wir sollen wenigstens warten bis meine Mens wieder da wären und könnten es dann erneut versuchen. Es geht wohl eher weniger um 3 Mon als darum, dass Dein Körper wieder bereit ist für eine erneute SS.