Ich habe morgen eine Fruchtwasser und habe solche Angst, dass ich nur heulen könnte. mein Arzt hat eine zu große NF von 4,1 mm festgestellt. außerdem war das Nasenbein noch nicht entwicklet. Das war in der 11. SW. Nun habe ich morgen meine Untersuchung und solche Angst dass das Kind krank sein könnte. Hat jemand von Euch Erfahrung?
1:27 Trisomie 21
hallo diana,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich drücke die daumen, dass alles ok ist und dass ihr ggf. die richtigen entscheidungen trefft!
wir bekommen das Kind auch wenn es krank ist danke fürs daumen drücken
Hallo Diana,
mach dir erstmal keine Gedanken, es gibt so viele Gründe warum dies oder jenes sich im Ultraschall nicht "normal" darstellt. Wichtig ist, dass du dich jetzt nicht verrückt machst und positiv denkst. Ich habe gelesen, dass ihr das Kind so oder so bekommen möchtet, also noch weniger ein Grund in Panik zu verfallen. Panik und Stress tut deinem Kind nicht gut. Versuche dich zu motivieren positiv zu denken. Ich habe schon von Nackenfalten von mehr als 5 mm gelesen und letztlich war alles normal. Es sind alles nur Richtwerte und zeigen nur an, dass dein Kind an diesem Tag und in dieser Lage eine Falte aufwies, die vom Mittelwert des "Normalen" abwich. Mehr heißt es noch nicht.
Ich drück euch die Daumen, dass alles i.O. ist und wünsche dir für die Wartezeit Durchhaltevermögen.
Liebe Grüße
Katja
Hallo Diana,
ich kann Dir nur empfehlen, mal bei eltern.de / Schwangerschaft / Pränatale Diagnostik vorbeizuschauen.
Da sind viele Frauen, die beim ETS (Erst-Trimester-Screening) ein hohes Risiko ausgerechnet bekommen haben.
Dort findest Du sehr viele Infos. Unter anderem auch einen Thread über Trisomie 21 von betroffenen Müttern, die - wie ich finde - sehr viel Mut machen.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Auch bei einer NT von 4,... mm muss es noch nicht heißen, dass das Kind einen Chromosomendefkt hat......
Ich drück Dir die Daumen, dass alles ok ist.
LG
julian13
„Glücksspiel mit hohem Einsatz“ - Blut- und/oder Nackentransparenzwerte auffällig:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=609251
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=1052808
Wie anhand der Erfahrungsberichte in den Links zu erkennen ist, ist die ganze Aufregung durch vermeintlich schlechte Werte in den meisten Fällen unbegründet. Aber eben auch nicht immer. Das sollte einem im Vorfeld bewusst sein und die Gedanken dürfen ruhig auch in Richtung „Kind mit Behinderung“ gehen. Was bei diesen Gedankengängen rauskommt, ist sehr unterschiedlich. Hier mal das Zitat einer Schwangeren, die aufgrund bestimmter Blutwerte und der Werte der Nackentransparenzmessung eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Trisomie 21 errechnet bekommen hat:
„Ich bin mir durchaus im Klaren, dass es nicht ``gut gehen´´ muss - und wenn unser Baby das Down-Syndrom haben sollte, ist es dann schlecht gegangen?????“
Nö, nicht wirklich
http://www.regenbogenzeiten.de/LinksErfahrungsberichte.html
Liebe Grüße
Sabine, die sich gerade mit der ganzen DS-Mailingliste (http://www.down-syndrom.de) über die Geburt eines Mädchen mit Trisomie 21 freut . Ihr Down-Syndrom war schon vor der Geburt bekannt und nun ist sie nicht nur im Herzen ihrer Eltern, sondern endlich auch auf Mamas und Papas Arm wohlbehalten angekommen
Hallo Diana,
melde mich zwar spät,aber vielleicht liest Du meine Antwort ja noch.
Wir hatten eine Nackenfalte von 3,4 und das Nasenbein war auch nicht richtig darstellbar.Auch bei uns stand die Diagnose Trisomie 21 im Raum.
Da bricht erstmal eine Welt zusammen.Wir haben uns auch für eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden und die 24 Stunden bis sich das Labor gemeldet hat ,und die Ergebnisse des FISH-Testes mitgeteilt hat, waren die Hölle.
Jan ist mittlerweile 16 Monate alt und kerngesund,trotz Nackenfalte.
Ich hoffe deine FWU ist gut gelaufen und ihr habt euch auch für den Schnelltest entschieden,denn 3 Wochen in Angst zu warten ist schrecklich.
Ich kann Dir übrigens noch folgende Internetseite empfehlen:http://www.nackentranzparenz-forum.de
Hat es bei mir damals leider noch nicht gegeben.
Alles Liebe Angie mit Jan Henrik(06.09.2007)
vielen lieben Dank für die Antwort. Wir haben einen schnelltest gemacht und erwarten ein gesundes Mädchen. Ich könnte die Welt umarmen.
Hallo Diana,
mensch das freut mich.
Das Gefühl,die ganze Welt umarmen zu können,kenne ich.Ich habe der Frau am Telefon gesagt,dass sie mich mit der Auskunft zum glücklichsten Menschen der ganzen Welt macht und sie mir eine Riesenlast von den Schultern nimmt.Die hat bestimmt gedacht ich spinne,aber da fühlt man sich so erleichtert.
ich wünsche Dir eine schöne Restschwangerschaft und nicht so viele Sorgen machen.
Alles Liebe Angie
Hallo Diana,
das war der falsche Link.Hier der richtige:
http://www.nackentransparenz-forum.de
Angie