nach AS - ist die Gebärmutter für Keime anfällig?

Hi,

hatte am Freitag eine AS, hab seit dem noch Blutungen und Regelschmerzen.

Wir wollen zwar erst wieder in 3, bzw. ich erst in 6 Monaten wieder schwanger werden, aber Kondome benutzen wir nie. Wir haben das 3 Jahre nicht getan und haben es immer darauf ankommen lassen. Also warum sollte ich auch so schnell wieder schwanger werden?

Nun aber meine Frage, ist meine GM nach der AS für Keime besonders anfällig? Wann darf ich wieder ungeschützten GV haben ohne, dass sich etwas entzündet???


Ach eines noch. Wann kann ich mir sicher sein, dass meine GM während der AS nicht schwer verletzt wurde? Ich hab schon oft gelesen, dass man nach einer AS keine Kinder mehr bekommen kann. Wie hoch ist denn das Risiko? Woran merkt ein Arzt das?

Schwer schwer, so kurz erst her und so viele querstreifende Gedanken!

LG Mari +#stern(11.Woche)

1

Hallo MAri,

ich habe zwei Tage nach meiner AS am 22.12. eine Gebärmutter- und Eierstockentzündung bekommen :-(.

Es schlichen sich EColi Bakterien ein und ich musste 5 Tage stationär behandelt werden.

Du sollst mit dem GV auf alle Fälle so lange warten, bis Deine Blutung vorbei ist.

Mein Mann und ich hatte ca. 2 Wochen nach der AS und dem Ende der Antibiotikaeinnahme das erste Mal wieder GV.

Ich wünsch Dir alles Gute und hoffe euer Wunsch nach einem Baby erfüllt sich bald!

Alles Liebe #herzlich
Snoopfi

4

2 Tage danach schon? Ich war wegen Verdacht auf RestFruchtblase auch länger da.

Bald muss bei mir erstmal 6 Monate warten auch wenn mein Schatzi schon wieder schnell ein neues Baby haben will. Beruflich geht das jetzt erstmal nicht.

Was solls.

Drücke euch auch alle Daumen

LG

2

Erstmal tut es mir leid, was Dir passiert ist.

Ich denke wenn bei einer Ausschabung die Gebärmutter verletzt worden wäre, dann hättest Du starke Blutungen bekommen. Mir hat man auch immer gesagt, wenn die Blutungen über der Periodenstärke sind, dann soll ich wieder zum Arzt. Das man danach keine Kinder mehr bekommen kann, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Ich kenne mittlerweile so viele Frauen, die schon eine Ausschabung hinter sich haben und alle haben noch ein Kind bekommen. Ich denke, das ist eher die Aussnahme, als die Regel.

Ich habe nach meinen Ausschabungen (leider schon zwei) immer ein Antibiotikum bekommen, um Infektionen zu vermeiden. So lange die Blutungen gedauert haben, sollte ich keinen Geschlechtsverkehr haben, nicht baden und auch keine Tampons verweden, wegen der Infektionsgefahr. Aber wie lange man genau "aufpassen" sollte, weiß ich nicht. Ich habe mich an die Anweisungen meiner Ärzte gehalten und hatte keine Probleme damit.

Alles Gute!

6

Das mit dem Baden.. das hat mir keiner gesagt! Tampons ja. Aber seit ich aus dem KH bin hab ich wieder stärkere Blutungen bekommen und Regelschmerzen. Vielleicht weil ich mich plötzlich wieder viel bewege. Ich weiß es nicht. Ich hoffe, es hört irgendwann auf. Muss ja auch zum FA. Nachcheck.

Ich hab schon n bissel Angst. Aber Antibiotikum hab ich auch bekommen. 3xTag 3 Tage lang. Am Tropf... voll widerlich ;)

Naja. Danke und LG

3

Hallo,

also mir wurde geraden die ersten vier Wochen danach kein Bad zu nehmen und auch auf Tampons zu verzichten. Das Infektionsrisiko nach einer AS ist schon hoch. Also wenn ihr wieder ungeschützten GV haben wollt, dann solltest du glaube ich zwei Wochen warten. Hab ich zumindestens mal gelesen.

Wie schon geschrieben wurde, denke ich auch, das es sich bemerkbar machen würde, wenn die GM verletzt worden wäre, aber das Risiko ist heute nicht mehr so hoch, wie vor einigen Jahren. Man erwähnt es nur vor der OP. Aber wie du hier in den Forum siehst, passieren FG leider sehr häufig und daher denke ich, ist es für die Ärzte inzwischen leider auch zur Routine geworden. Du gehst ja dann auch nochmal zu Nachkontrolle zu deinem Gyn und der wird dann sicher was sehen, wenn doch was verletzt worden wäre.

Dann erhol dich erstmal von der AS und für die Zukunft alles Gute.

LG Niselmaus

7

4 Wochen lang kein BAD ? Arrgh

Ja, dass es zur Routine wird, kann ich mir vorstellen. Ich war am Freitag die erste und gleich nach mir kam noch eine dran. Aber irgendwie hatte ich nicht den Eindruck, dass eine AS so EINFACH gewesen ist. Wir beide hatten auf unterschiedlicher Weise Probleme...

Tja... jetzt heißt es erstmal Ruhe :((

LG und Danke für deine Antwort
Mari

12

Ja das mit dem Bad hat mich auch angekotzt immer nur duschen ist doof, gerade wenn man gerne mal im Bad entspannt.

Die Ruhe solltest du dir auf jeden Fall gönnen, denn zuviel Stress ist am Anfang auch nicht gut, dadurch könnte die Blutung stärker werden. Hab mir auch viel Ruhe gegönnt und meine Blutung danach waren eher wenig und auch mal einen Tag weg und dann wieder da. Also nicht wundern, wenn es bei dir auch mal so sein sollte.

LG Niselmaus

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.

Solang noch die Blutung da ist, keinen GV und kein Bad. Außerdem keine Tampons.

Aber woher hast Du denn die Geschichte, dass man nach einer AS keine Kinder mehr bekommen könnte? Hab ich ja noch nie gehört. Das macht mir schon etwas Angst. Kann doch eigentlich gar nicht sein - so rein medizinisch, mein ich.

Ich hatte auch schon 2x AS und hab danach meinen kleinen Sohn bekommen.

Liebe Grüße
Josie

8

Hallo Josie,

also ich habe es sogar heute im Forum gelesen. Ein Fehler - probleme etc. und schon kann man unfruchtbar werden.

Mir macht das ja auch Angst, aber es passiert nunmal.

Übrigens hat mir selbst die Ärztin gesagt, dass es vorkommen kann..... blabla... oder auch ein DURCHSTOSSEN...

Gott sei dank habe ich eine "HEICHMACHDICHHIGH"Tablette bekommen. Also dass mir das gleichgültig wird. Bin sofort weggetreten und erst wieder auf dem Weg zum OP wach geworden.

Also Angst hatte ich deshalb keine--- nur peinlich war das.. 5 Leute die auf dem Tisch um einen herumgewuselt sind...


LG Mari

9

Ja, das mit dem Durchstossen wurde mir auch immer gesagt, ich denke, das machen die, zur Absicherung, weils vielleicht irgendwann mal einem passiert ist. Meine Ärztin hat mir aber gesagt, man merkt das sofort, wenn man die weiche Schleimhaut verlässt und auf den "Muskel" Gebärmutter stösst, dann passt sie schon auf.

Also ich hab jetzt aber schon ein bisschen Bammel, dass mir sowas passiert. Hab ja jetzt schon einiges durch, da würd das ja noch toll dazu passen.

Ich hab diesmal auch sehr stark geblutet. Die mussten mir ca. 1 Meter Tamponate einlegen. Hat gar nicht mehr aufgehört, als sie die rausgenommen hat. Musste dann auch leider einen Tag länger im KH bleiben.

Ich muss am Donnerstag wieder zu meinem FA zur Kontrolle, den werd ich mal ausquetschen, ob man schon was wegen "Fehlern" sagen kann.

liebe Grüße
Josie

weitere Kommentare laden
10

Hallo Mari,

gerade kurz nach der AS sollte man vorsichtig sein. Ich wunder mich immer wieder, wenn ich so Fragen lesen ob euch nicht gesagt wurde, dass man 2, 3 Wochen (bis die Blutungen aufgehört haben!) keinen Sex, Sport, und andere Anstregungen haben soll!

Du hattest eine OP, auch wenn viele es nicht als OP ansehen. Versuch es mal mit einer Blindarm OP zu vergleichen, auch wenn natürlich äußerlich keine Narbe ist, so bist Du sehr anfällig für Infektionen.

Ich bekam bevor ich aus dem KH (auch Fr!) gesagt: keinen Sex, nicht baden, keine Tampons nutzen und keinen Sport und keine Anstrengung mindestens 2 Wochen. In 2 Wochen etwa dann check up vom FA und dann dort weiter beraten lassen. Mens sollte wieder in 6-7 Woche kommen (bei manchen sicher früher) aber weder mit noch ohne Verhütung solltest Du für die nächsten 2 Wochen mindestens Sex haben.

Alles andere steht ja schon oben. Zur Not ruf doch Deinen FA an (hättest Du das nicht so oder so tun sollen wegen Nachuntersuchung?).

Ich hoffe ich klinge jetzt nicht böse aber ich wunder mich oft ob es in manchen KH nicht angesprochen wird... :-[ oder ob man es einfach nicht richtig mitbekommt. Ich dürfte erst gehen nachdem ich unterschrieben hatten, dass ich demhingehend ausführlich aufgeklärt wurde und alles verstanden habe...

Liebe Grüße und seid vorsichtig! #liebdrueck

11

Hallo!

Also ich muss sagen, dass mir dieses Mal im KH gar nichts davon gesagt wurde, was ich darf und was nicht (ich vermute mal, weil ich das schon 2x hinter mir hab - oder sie haben es auch einfach nur vergessen).

Die anderen 2 AS hat mein FA durchgeführt. Er hat mir auch genau das Gleiche gesagt, was Du oben geschrieben hast.

Vielleicht denken die im KH, der behandelnde FA hat schon im Vorfeld ein Gespräch geführt??

Lg
Josie

13

Mir wurde im KH auch vieles gesagt, bissl was ist hängen geblieben. War so kurz nach der Narkose, wo die mir das erzählt hat, auf dem Weg zum US nach der OP ob alles entfernt wurde und i.O. ist.

Den Rest hab ich mir auf einer Seite angeeignet, wo direkt was zur Verhalten nach einer AS stand.

Ich muss aber gestehen, das ich schon 1,5 Woche nach der AS wieder Sex hatte, allerdings mit Kondom. Aber da waren dann auch die Blutungen schon weg.

Ich wollte sonst auch kein Risiko weiter eingehen und hab mich halt im Netz schlau gemacht.

Hier die Seite wo etwas dazu steht.

http://www.operieren.de/content/e3224/e10/e886/e898/e967/#e992

LG Niselmaus

weiteren Kommentar laden