Ich fühl mich so traurig und leer

Halo Ihr Lieben,

am letzten Mittwoch hatte ich eine AS in der 10.ssw. In den zwei Tagen danach hab ich mich ganz gut gehalten. Aber am Wochenende hat mich der Schmerz wie ein Schlag getroffen. Seitdem fühle ich mich wie betäubt, leer, mir ist alles egal. Ich könnte den ganzen Tag nur da sitzen und wie tot an die Wand starren, wenn man mich ließe. Ich fühle gar ncihts mehr. Der Schmerz hockt mir wie eine fette Kröte auf der Brust, und mir ist die ganze Zeit zum Heulen - aber ich kann einfach nicht. Ich habe seit der Diagnose nicht weinen können. Ich hab mir gestern schon mit voller Absicht einen tieftraurigen Film angesehen, weil ich dachte, das würde vielleicht den Startschuss geben und danach wäre mir ein wenig besser. Nichts. Ich konnte mich nicht mal auf den Film konzentrieren sondern habe statt der Wand eben den Fernseher stumpf angestarrt.
Gestern hab ich mich dann schließlich auf eigenen Wunsch gesund schreiben lassen und gehe diese Woche nur halbtags arbeiten. Ich will meinen Körper nicht gleich überlasten, aber mein Kopf braucht Ablenkung, damit ich wenigstens für 4 Stunden meinen Kummer nicht mehr so spüre. Ich hab Angst, sonst darin zu versinken. Eigentlich ist mir alles egal - ich bin nur traurig.
Mein Mann tut mir so leid, er leidet doch auch, ist aber so rührend um mich bemüht, und ich kann nichts für ihn tun. Wie seid Ihr da wieder rausgekommen? Was soll ich machen?

Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße
sakawa

1

Hi Sakawa,

an deiner Stelle würde ich einen Brief an dich selbst schreiben - was passiert ist, was du fühlst, dass du nicht weinen kannst und eigentlich viel Verständnis dafür hättest, in dieser Situation viel zu weinen.

Versuch, Verständnis für dich selbst aufzubringen und nicht zuzulassen, dass der Schmerz "aus bleibt". Sonst wird er dich verändern und möglicherweise abhärten - das wirkt vielleicht zunächst "leichter", macht dich aber noch leerer.

Ein trauriger Film ist nicht die Lösung - du kannst nicht erst für andere trauern um dann an dich heran zu kommen. Deine Gefühle sind dir viel näher als die anderer Menschen, auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt. Dass du nicht "labil" bist, hält dich jetzt zusammen - vielleicht ist das für den Moment auch gut so! Wie wäre es, wenn du einen Termin ausmachst, an dem du dir vornimmst, dich um dich zu kümmern und Schmerz zu zu lassen? (In zwei Wochen oder so..)

Setz dich nicht unter Druck - alles hat irgendeine Funktion, pass nur ein wenig auf dich auf und hab kein schlechtes Gewissen nichts für deinen Mann tun zu können.

#liebdrueck

5

Liebe Hannah,

ich danke Dir sehr für Deine einfühlsame Antwort.
Ich habe leider gar nicht die Wahl, den Schmerz zuzulassen oder nicht. Er beherrscht mich. Ich wünschte nur, ich könnte ihm nachgeben, aber es ist, als würde ER das nicht zulassen. Er umhüllt mich vollkommen und schließt mich ab von allem. Es war leider schon die zweite FG bei zwei Versuchen, und ich war dieses Mal so entschlossen, alles würde gut werden. Als wenn ich es beeinflussen könnte... Beim letzten Mal hat es mich schon kalt erwischt, aber dieses Mal kann ich es einfach gar nicht fassen.

Da ich eine große Kinoheulerin bin, dachte ich, wenn ich bei diesem Film einmal anfange zu weinen, dann könnte ich einfach weitermachen. Aber Du hast vollkommen recht, ich konnte mein Herz gar nicht öffnen.

Ich danke Dir wirklich sehr für deine Worte, vor allem, dass ich kein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Mann haben soll. Ich will nur nicht, dass er sich so verlassen fühlt, wie ich gerade.(Obwohl ich gar nicht verlassen bin, das stimmt überhaupt nicht. Ich erfahre so viel Liebe, sogar von Menschen, die gar nicht wissen, was passiert ist, die nur wissen, dass es mir gerade nicht gut geht, und die mir deshalb zeigen wollen, dass sie mich sehr mögen, ohne Fragen zu stellen. Aber ich fühle mich trotzdem so allein.) Ich liebe ihn so und er ist so wunderbar, ich will nicht, dass er sich so fühlt wie ich.

Deine Idee mit dem persönlichen Terrmin finde ich sehr schön. Im Moment kann ich nicht gut mit mir allein sein, weil mir mein Taubsein gegenüber mir selbst Angst macht. Aber vielleicht ist es bald nicht mehr so. Ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen.

Lieben, lieben Dank für Deine Worte
sakawa

2

Hallo Sawaka,

mir ging es ähnlich. Als mein FA mir sagte, dass er keine Herzaktion mehr findet war ich einfach nur 'taub', ich dachte es wäre nicht ich sondern irgendwer der da liegt, den ich nicht kenne und der jetzt entscheiden muss was getan wird.

Ich konnte auch erst nicht weinen, erst als ich zu Hause war habe ich langsam realisiert was eigentlich passiert ist und was passieren muss (Ausschabung).
Ich hatte die ganze Nacht noch gehofft, dass mein FA mir am nächsten Tag sagen würde, dass er einen Fehler gemacht hätte und alles OK wäre, doch ich war mir sicher, dass es nicht so ist und hab die ganze Nacht nur geweint. Am nächsten Tag war ich noch mal bei ihm, weil er wirklich sicher sein wollte, aber nichts anderes. Ich war wieder oder noch taub, auch im KH als ich Fr dann zur Ausschabung sollte und abgeholt wurde, etc überspielte ich alles. Ich konnte nicht weinen.

Die letzten Tage sind die schlimmsten, besonders wenn ich allein bin (und das bin ich von morgen um bis Abends um mindestens 6,7).

Wenn mein Verlobter heim kommt ist alles in Ordnung, die Wohnung ist sauber, die Wäsche gemacht, er sagt ich soll nicht so viel machen, etc aber was ich dazwischen gemacht habe... Ich kann ihm nicht zeigen wie schlecht es mir geht. Ich sitze manchmal einfach nur stundenland hier und weine und kann nicht klar denken. Trotzdem kann ich niemand sagen der mich fragt wie es mir geht, wie es mir wirklich geht... Ich hab das Gefühl ich tue allen unrecht zu denken, dass es eh niemand versteht, aber das ändert nicht das ich mich so fühle.

Eigentlich wollte ich Dir etwas schreiben was Du tun kannst, aber ich weiß es leider nicht... Es tut mir sehr leid, was euch widerfahren ist und ich wünschte ich wüsste einen Weg daraus aber ich finde ihn momentan selbst nicht...

Fühl Dich mal lieb von mir #liebdrueck

3

mein natürlich: und das bin ich von morgens um 8... sorry... hab die Zahl wohl nicht erwischt...

4

Liebe Nena,

ich drück Dich ganz fest. Es tut mir so leid, dass Du auch diesen Schmerz erleben und diese Erlebnisse verarbeiten musst. Auch für Deinen Verlobten natürlich.

Ich wünschte, ich könnte den ganzen Schmerz rauslassen. Aber irgendwie funktioniert das nicht. Dabei erfahre ich so viel Liebe und Wärme von meiner Familie und meinen Schwiegereltern (wir hatten die gute Nachricht natürlich Weihnachten verkündet). Irgendwie höre ich, was alle zu mir sagen, aber es dringt nicht durch.

Ich weiß, dass der Schmerz nicht so schnell vergeht.(bei mir war es leider schon das zweite Mal bei zwei Versuchen). Aber weinen hilft mir meist, ihn irgendwie anders zu verarbeiten. Nur jetzt bin ich seit 9 Tagen einfach nicht in der Lage dazu. Es ist, als wenn ich unter Schock stehe mit einem dicken Kloß im Hals, der einfach nicht rauskommen will.

Liebe Nena, sprich mit jemandem und zeige, wie schlecht es Dir geht, auch wenn es schwerfällt. Sei nicht allein mit Deinem Kummer, gib den anderen Menschen in deinem Leben eine Chance, Dir ihre Liebe zu Dir zu zeigen. Du bist nicht allein, sage Dir das immer! Das hilft Dir nicht, das macht es nicht besser - aber Du bist nicht allein! Schreibe gern mir, wenn es Dir hilft.

Mir persönlich hilft dieses Forum mehr, als alle Menschen um mich herum. Und das meine ich nicht böse, weil alle um mich herum ganz wundervoll zu mir sind (die meisten denken, ich war einfach mal eine Woche krank.) Ich denke nur, dass hier die Frauen sind, die genau verstehen können, wie ich mich fühle.

Es ist ungerecht, und es ist hart, und es sollte nicht passieren. Ich bin wütend, ich habe Angst, und ich bin traurig. Ich bin so traurig, dass ich das Gefühl habe, das geht nicht wieder weg. Ich weiss, es wird besser werden, und ich werde nicht mehr jede Minute daran denken müssen. Ich kenne nur diese versteinerte Art des Trauerns nicht an mir, und sie macht mir Angst. Aber diese traurige Strecke in unserem Leben werden wir auch irgendwann gegangen sein. Es werden bessere Tage kommen, glaub immer daran.

Schreibe ruhig mir, wenn Du das Gefühl hast, niemand versteht, was Du fühlst. Ich weiss es...

Ich wünsche Dir alles alles Gute und Liebe, und ich danke Dir so sehr für Deine lieben Worte.
sakawa