Hallo...
...ich hatte am 09.01.2009 eine MA in der 16. SSW mit AS
Es ist alles "gut" gelaufen und es konnte alles vollständig entfernt werden.
Ich habe dann vom KH eine Rücküberweisung zu meinem FA (welcher meiner Meinung nach sehr gut und mitfühlend ist) bekommen bei dem ich dann Montags direkt war...der hat aber nur ein Gespräch mit mir geführt und erklärt wie ich mich jetzt zu Verhalten habe und hat gesagt dass wir uns dann erst entweder wieder zur normalen Untersuchung in einem halben Jahr sehen oder halt wenn ich wieder schwanger bin...ich habe bei vielen schon gelesen das nach dem Eingriff eine Blutabnahme erfolgte oder nochmal ein Ultraschall gemacht wurde...daher meine Frage habt ihr darum gebeten oder hat der Arzt das von sich aus gemacht...ich wüsste schon sehr gerne ob ich nun noch einen hohen hcg-wert habe oder wie es mit der Schleimhaut aussieht.
Über ein paar Antworten wäre ich sehr froh...
Liebe Grüße...
...und an alle Leidensgenossinen haltet eure Köpfe hoch auch wir werden bald wieder lachen können!!!
Ise und ihr
Warum kein hcg-Wert gemessen??
Liebe Ise,
soweit ich mich erinnere ist bei mir nach den Fgn kein Blut abgenommen worden. Der FA hat lediglich US-Untersuchungen gemacht. Wenn es Dich aber so beschäftigt, sprich Deinen FA doch darauf an. Er wird bestimmt Verständnis haben.
Ich wünsche Dir viel Kraft!
Liebe Grüße,
Laohu
Hallo Ise,
bei mir wurde bei keiner meiner 3 Fg der HCG-Wert kontrolliert.
Bei der 1. FG war ich garnicht zur Nachuntersuchung, da mein Doc. vergessen hatte es mir zu sagen. Und bei der andern Nachuntersuchung wurde auch kein Ultraschall gemacht.
Ich denke das ist immer von Arzt zu Arzt unterschiedlich.
Aber wenn du willst, dass der HCG-Wert geprüft wird, dann frag deinen Arzt.
Alles Liebe
Tina
Hallo Ise,
also erstmal fühl dichgedrückt, es tut mir sehr leid, dass es auch dir passieren musste.
Bei wurde der HCG gemessen und auch anschließende US-Untersuchungen gemacht (ca. 3 x beides) bis HCG auf Null war. Außerdem wollte ich ja auch die Ergebnisse bezüglich der FG wissen, das heißt warum das alles passiert ist, schon deshalb war ich öfter Gast bei meiner FA. Weißt du schon einen Grund? Das wundert mich hier so oder so, sehr wenige schreiben über die Gründe ihrer FG, oder wissen die meisten gar nicht warum????
Die Nachuntersuchungen an mir wurden routinemäßig durchgeführt, also ohne mein zutun, die Untersuchungen des Kindes wurden nach Absprache mit uns gemacht, ob wir es wünschen oder nicht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG Katja mit chen (16SSW) fest im Herzen
Liebe Katja,
Du liest wahrscheinlich so wenig über die Gründe einer FG, weil diese oft nicht eindeutig feststellbar sind.
LG
Laohu
Hallo Laohu,
lieben Dank für deine Antwort. Mir ist schon bewusst, dass für viele FGen keine Gründe feststellbar sind, aber eine FG nach der 12. Woche ist schon anders einzuschätzen als die davor. Nicht dass ich die schwere des Schicksals meine, sondern die biologische Ursache. Ein hoher Prozentsatz an FGen aufgrund von Schädigungen des Embryos passieren ja in den ersten 12 Wochen. Die FGen danach haben ja meist andere Gründe und über die spricht hier keiner. Das meinte ich.
Ich hoffe, ich habe meine Gedanken so in Worte fassen können, dass diese hier keiner falsch versteht.
LG Katja
Hallo,
erst mal tut es mir sehr leid was Dir passiert ist.....
Ich hatte zwei Fehlgeburten und mein Frauenarzt hat meinen HCG Wert so lange kontrolliert, bis er wieder ganz gesunken war (d. h. unter 5).
Allerdings hatte ich keine Ausschabung - vielleicht wird es da anders gehandhabt.....
Ganz viele liebe Grüße
Ich danke euch für eure Antworten!!!
@rockygirl:
Warum das passiert ist konnte man mir (noch??) nicht sagen. Nur so viel, dass keine Herzaktivität mehr festgestellt werden konnte und es vor meinem Kontrolltermin der einen Tag vor meiner AS war passiert sein muss. Mir wurde erklärt, dass die Untersuchungen an dem Kind vorgenommen werden und man mir, nur für den Fall das etwas ungewöhnliches festgestellt wird, bescheid geben wird. Ich habe noch nichts gehört.
Ich denke ich werde meinen FA mal ansprechen und nachhören ob er den Wert einmal messen kann.
Euch allen alles, alles liebe und vielen Dank!!!!!!!
Hallo,
war auch gerade bei meinem Arzt zur Nachuntesuchng. Der hat mir weder Blut abgenommen noch US gemacht. Er meinte das die im KH ja nach der AS eine US gemacht haben und da war alles in Ordnung, jetzt nochmal US zu machen wäre nur sinnlos verschwendetes Geld, wobei ich ja auch keine Probleme nach der AS hatte. Warte halt jetzt nur auf meine Mens, die nun langsam kommen sollte. Ein HCG-Wert wurde bei mir auch nicht gemessen.
Bei mir wurde heute auch nur die normale Untersuchung gemacht, die jedes halbe Jahr gemacht wird mit Abstrich. Und wenn doch was wäre, würde man es sicher auch am Abstrich sehen.
Seine Frau ist die Sprechstundenhilfe und die hatte auch schon eine FG und hat mir etwas Mut gemacht und paar Ratschläge gegeben.
Bin einfach mal ganz zuversichtlich das alles i.O. ist. Ansonsten soll ich nur dann nochmal wieder kommen, wenn meine Mens noch lange auf sich warten lässt. Bin jetzt bei 32. Tag nach der AS.
Nun ist hoffen angesagt, das alles weiterhin gut verläuft und ich bald wieder schwanger werde, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.
LG Niselmaus
Hallo Ise,
ich hatte meine AS am 6.1. in der 13. SSW und hatte heute auch meine Kontrolluntersuchung beim FA.
Bei mir wurde auch kein HCG gemessen und kein US gemacht. Ich denke auch, dass es von FA zu FA unterschiedlich ist?! Meiner hat mich normal untersucht und meinte, dass alles ok ist und wir sogar schon wieder nächsten Zyklus wieder "loslegen" könnten.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Dich!
Dani