Hallo!
Mir wurde im KH nach meiner AS Methergin verschrieben, da meine Gebärmutter noch nicht vollständig leer war.
Gestern hat mein Mann in der Apotheke erfahren, dass es dieses Medikament nicht mehr gibt, es wurde verboten. Mein FA wusste esnoch nicht, weil die Ärzte ihr Medikamentendatenbank nur ein mal am Ende des Quartals aktuallisieren. Im KH wussten die das auch noch nicht.
Also zur Info an Alle:
Wer ein Rezept für Methergin bekommt, kann gleich sagen, dass es das nicht mehr gibt.
LG Sarah
Info: Medikament Methergin gibts nicht mehr
Hallo Sarah,
was!? , warum wurde es denn verboten?
Das weiß ich nicht
Ich habe es noch am Freitag im KH als Spritze bekommen und habe übers Wochende sechs Dragees mit bekommen. Am Montag beim FA war die Gebärmutter noch nicht leer und ich sollte es weiter nehmen. Ich war dann in drei Apotheken und die wollten es mir bestellen, aber ich wollte nicht extra in die Stadt zum abholen.
Mein Mann sollte es gestern besorgen. Ist vor der Arbeit in die Apotheke, da hieß es, ja wir bestellen es und als er es Abends abholen wollte hieß es, das das jetzt verboten ist.
LG Sarah
Hast du da eine Quelle?
Bei online-Apotheken kann man es nämlich noch bestellen, bzw. "sofort-lieferbar-status".
LG
CHristina
So, hab gerade mit der Apotheke noch mal telefoniert, die uns das gesagt hatte.
Es ist so dass jedes Medikament eine Zulassung beim Bundesministerium beantragen muss. Da die Firma, die das Methergin hergestellt hat, darüber keine Studie hatte, ob es auch das macht, was es machen soll, es aber auch nicht gefährlich sein kann, wurde nur eine zeitlich begrenzte Zulassung erteilt. Diese ist jetzt ausgelaufen und der Hersteller hat (wahrscheinlich aus Geldgründen) keine weitere Zulassung beantragt, also auch keine Studie gemacht. Somit darf dieses Medikament nicht mehr vertrieben werden.
Die Dame hat aber noch mal versichert, dass definitiv nicht daran liegt, dass das Methergin irgendwie gefährliche Nebenwirkungen hätte.
LG Sarah
Echt? Ach ja, letzten Freitag hab ich es verschrieben bekommen und auch ohne Probleme in der Apotheke bekommen.. Muss dann ja diese Woche erst so entschieden worden sein..
Mir hat es übrigens leider nicht (genug) geholfen.
Musste gestern nochmal zur Ausschabung...
Das tut mir leid, dass es bei dir nichts gebracht hat.
Mein Körper hat es wohl noch alleine geschafft. Hatte es seid Sonntag Abend nicht mehr genommen, weil alle und Montag hab ich es nirgendwo bekommen. Über Nacht hatte ich dann etwas stärkere Schmerzen und gestern Morgen hatte ich dann wohl das Restgewebe in der Vorlage. Muss Montag wieder zum Gyn.
Drück dir die Daumen, dass es bei dir jetzt besser wird.
LG Sarah
Hey Sarah!!
Jetzt wo ich die OP hinter mir hab, bin ich ganz froh darüber.. Hatte selbst im US gesehen, dass noch so gut wie alles, vor allem die mittlerweile total zerstückelte Fruchthöhle, noch drin war.
Hab die Op gut überstanden,im US heute sah allse super aus, blute mittlerweile wieder so gut wie garnicht mehrm dafür gestern aber umso stärker und der Arzt hat auch gesagt das es jetzt so ok ist, weil echt alles draussen ist.
Wie weit warst du denn?
Lg Steffi
Hallo Sarah,
lese gerade von Deinem Problem. Hatte letzte Woche das gleiche Problem. Meine Apotheke hat gesagt das es das nicht mehr gibt.
Bei einer anderen Apotheke habe ich erfahren das es das gleiche Medikament als Tropfen gibt. Muß man halt nur genau klären wieviel Tropfen man nehmen muß damit es der Anzahl von Tabletten gleich kommt.
Hoffe ich konnte Dir dadurch weiterhelfen. Das nennt sich dann Methergin Lösung zum Einnehmen von Novartis 10 ml Lösung PZN-0674313
LG Sandra
Hi Sarah,
ich habe kurz gegoogelt und folgenden Link gefunden: http://www.lsd.info/de/alberthofmann.html
Ob es mit dem Verbot zu tun hat, weiß ich nicht, aber ich musste lächeln, weil ich vor einer halben Stunde noch Stein & Bein geschworen hätte, dass ich mit LSD oder auch ähnlichen Stoffen nie zu tun hatte...
Offenbar sind diese Medikamente im Ausland teilweise ohnehin gar nicht erlaubt, also vielleicht gibt es da doch einen Zusammenhang.
Naja, ich finde es persönlich recht schade, denn das Medikament hat mir super geholfen und meine Gebärmutter ordentlich aufgeräumt!
Ich hab mir das jetzt nicht ganz durchgelesen (bin grad etwas lesefaul )
Aber ich glaub damit hats nichts zu tun. Die Zulassung ist abgelaufen und die Firma die es herstellt hat wohl aus kosten Gründen keine Studie zum Medikament gemacht und bekommt somit keine neue Zulassung.
Mich würde auch interessieren warum das verboten wurde. Ich habe es auch über eine Woche regelmäßig nehmen müssen
LG Ostalblady
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1869089&pid=11984352&bid=55
Hat was mit der Zulassung zu tun. Es ist aber nicht gefährlich.
LG Sarah
Kann es sein, dass sich das erledigt hat? Ich finde Methergin jedenfalls wieder ganz normal in Versandaptheken.
http://www.apomio.de/preisvergleich/methergin-10-ml-emra-med-arzneimgmbh.html
Das Post ist fast 2,5 Jahre alt, also kann es gut möglich sein, dass es Methergin wider gibt.
Methergin gibt es immer noch und das ist jetzt ja 3 Jahre nach dem Erstbeitrag! Ob sich da allerdings was von der Herstellung, Inhaltsstoffen etc. verändert hat kann ich aber nicht sagen.
Liebe Grüße
Kaengu