Ich hatte eine sehr frühe FG Ende der 5ten Woche. Ich habe seit gestern sehr starke Blutungen und Bauchschmerzen. Ich sehne mich nach einer heißen Badewanne, soll aber wegen des Infektionsrisikos nur duschen. Mein Arzt meint, ich solle morgen zur AS, wenns nicht besser wird. Wärme sei Gift, aber gerade die lindert doch de Krämpfe. Ich fühl mich schwach und bin eigentlich nur noch am weinen. Ich hatte gestern die verrückte Idee einen Tampon einzuführen, den ich gleich wieder langsam entfernen musste, weil ich starke Schmerzen hatte. Heute morgen bin ich schweißgebadet aufgewacht. Ich habe absoluten Horror vor Krankenhäusern, Narkosen, etc.. Ich denke da bekomm ich psychisch noch nen größeren Knacks weg.
Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass es sehr stark geblutet (Definition?) hat und hat sich trotzdem gegen eine AS entschieden? Meine Großmutter hat mich wegen meiner Blutarmut gewarnt. Schade ich meinem Körper, wenn ich ihn "machen lasse"? Was würdet ihr tun?
Liebe Grüße, Sarah
Arzt rät ab morgen zur Ausschabung
Hallo Sarah,
Tampons sind bei und nach ner FG fürs erste tabu, auch wegen Infektionsgefahr und weil der 'Rest' (sorry :( ) raus muss.
Ich hatte auch rießen Horror vor dem KH und der AS aber ich habe es überstanden und das wirst Du auch!
Ich denke wenn es Dir so schlecht geht solltest Du eine AS machen lassen. Was bringt es Dir wenn Du Dich noch ewig damit herum quälst und Du vielleicht früher oder später gar keine andere Wahl mehr hast oder Du nachher zu ner Not-OP musst weil Du zu lange gewartet hast?
Ich will Dir keine Angst machen aber ich würde die AS machen lassen. Es hört sich nicht so gut an bei Dir und lieber eine kurze OP und viele können ja am selben Abend noch nach Hause als nachher etwas schlimmeres und womöglich Probleme...
Lass Dich mal
Hallo Sarah,
wenn es dir körperlich nicht gut geht, denke ich auch du solltest die AS machen lassen ODER Entzüngswerte, ßHCG Kontrolle und US machen lassen über die nächsten Tage.
Ich hab mich grad mit Händen und Füßen gegen eine AS gewehrt. Ich hab seit dem 21.01. Blutungen. Das schwächt den Körper schon etwas.
Ich hab diesen Weg nur mit einer lieben Hebamme geschafft, die hinter mir steht, mich auffängt und beruhigt, wenn mein Arzt wieder auf eine AS drängt.
LG und alles Gute
Liebe Sarah,
ich mußte auch zu AS. Sollte am nächsten Tag morgens in KH. Ich war noch nie im KH. Mir gehts wie dir. Hab da unheimlich Horror vor. In der Nacht hat es dann so stark zu bluten angefangen. Ich hab echt schiss bekommen. Dachte echt ich verblute. Das ist nur noch so rausgepumt. Entschuldige für die Darstellung.
Die AS war nicht schlimm. Du kriegst nix mit, weils in Vollnarkose gemacht wird. Nach ca. 20 Minuten bist du wieder wach. Danach ein wenig Schmerzen und Nachblutungen. Nach ein paar Stunden darfst du wieder heim.
Ich rate dir also es machen zu lassen. Danach hast du ruhe. Dein Zustand hört sich nicht gut an.
LG Meckie
Liebe Sarah!
Das hört sich echt nicht gut an! Gehe zur AS!
Bei mir wars heute morgen soweit, ich bin zur AS in die Klinik gekommen. Das war für mich der blanke Horror!!! Ich war noch NIE im KH und wollte das nicht, aber es ging nicht anders. Was hatte ich für ein Schiss. Habe mir die unmöglichsten Dinge ausgemalt und hatte einfach nur riesige Angst vor der Narkose.
Mittlerweile bin ich wieder zu Hause und mir geht es soweit ganz gut! Es war echt nicht schlimm. Die Ärzte haben mich alle beruhigt. Bin ruckzuck eingeschlafen, der Eingriff hat so c.a. 10 min. gedauert, nach 20 min. war ich wieder wach. Hab dann noch ne Schmerztablette und ne Infusion für den Kreislauf bekommen und konnte dann nach Hause.
Tja, und jetzt sitze ich hier und schreibe schon wieder E-Mails.
Wenn Du noch Infos oder Dich austauschen möchtest, kannst Du mir gerne über die VK schreiben.
Kopf hoch!
Alles Liebe!
Sonja
Ich kann dir es nur so sagen wie es bei mir war.
Bei meiner 1 FG hatte ich sehr starke Blutungen und schmerzen, hatte auch für den nächsten Tag einen termin zur AS, aber an dem Abend wurde es leider so schlimm, das ich sehr stark blutete und es mir die Beine runterlief, dann wollte ich aufstehen um mich zu waschen, dann bin ich umgekippt, mein Mann hatte in der Zeit den Krankenwagen gerufen, musste dann noch am gleichen Abend ausgescharbt werden, da ich fast verblutet bin. Bei meiner 2fg, habe ich auch sehr stark geblutet, es ist mir die Beine runtergelaufen. Trotzdem hatte ich dann einen Abgang, danach war es nicht mehr so schlimm mit den Blutungen. Musste aber eine woche später trotzdem zur AS wegen reste in der Gb.
Wenn du schmerzen hast und auf die Gefahr hin das du verbluten kannst, würde ich eine AS schnell möglichst machen lassen.
Alles Gute
Gruß Natalie
Hallo Sarah,
also ich hatte sowohl eine FG mit als auch ohne AS, wobei die ohne früher war(8.SSW). Mir hat man gesagt, daß gerade die frühen FG stark bluten, was bei mir auch so war. Stark bedeutet dann, deutlich stärker als eine für dich normale Mens. Wenn das nicht über mehr als 1, 2 Tage anhält ist es wohl ok.
Wärme weitet allgemein die Blutgefäße, deshalb rät dein Arzt davon ab.
Ich denke der Vorschlag deines Arztes einen Tag abzuwarten ist schon ok. Wenn es morgen weniger wird, kannst du ja immer noch nein zur AS sagen.
Schaden tust du deinem Körper vor allem ,wenn du eine Infektion riskierst, also bitte echt nicht baden und keine Tampons bis die Blutung vorbei ist!
Alles Gute,
Lieke
Hallo sarah, ich kann dich gut verstehen. Auch bei mir war es so, dass ich auf keinen Fall ins KH wollte.
Mein arzt meint auch, dass es durchaus antiquiert und nur in deutschland noch so häufig brauch ist, eine AS zu machen.
Ich hatte eine MA und es stand also ncoh nicht fest, wann blutungen auftreten werden. er meinte es sei mir selbst überlassen, einen termin zur as zu machen oder abzuwarten.
Natürlich müsse ich mich auf starke blutungen einstellen und nicht in panik verfallen, wenns schlimmer ist als normale mens. er meinte wenn ich dann ins KH fahre machen die sofort immer ne AS, die dürfen wohl nciht anders. aber das ist eben deutschland, in den meisten ländern ist das einfach anders! Infektionsrisiko gäbe es nicht, da ja nichts verwest oder so.. nur halt nciht baden. keine tampons!!!
"ZUm glück" musste ich nicht allzu lange warten- pünktlich zu meinem gebrutstag :S setzten die blutungen ein. klar, war es schon mal heftig (nimm eisen zu dir!), hat insgesamt fast 3 wochen gedauert.
NAtürlich habe ich auch was gegen die schmerzen genommen.
ich würde mich jederzeit wieder dazu entscheiden, es genau so zu machen. der körper braucht zeit, sich auf das beenden der schwangerschaft einzustellen. nur weil man ihm das krümelchen nimmt ist noch lange nciht alles gut.
und das risiko, dass etwas "übrig" bleibt ist bei einer AS statistisch gesehen genauso! hoch. eine kontrolle der ßhcg werte nach dem ende der blutungen sollte also immer ein muss sein!
ich bin also der meinung, dass es durchaus gut und richtig ist, den körper machen zu lassen! so ist das ganze auch viel natürlicher. und auch für die trauerarbeit und das verabschieden hilfreich! besser als wenn man nach dem aufwachen in einem raum voller trauriger nicht-mehr-mamis liegt, grade aus der narkose kommt und plötzlich soll alles vorbei sein...
ich wünsche dir alles gute und dass es dir mit deiner entscheidung einigermaßen gut gehen wird- soweit wie es die situation eben zulässt.
du kannst dich gerne auch per VK an mcih wenden.
Die n mit im herzen und sohn (7) fest an der hand
ach so. weiß ja nciht, ob das für dich in frage kommt (ich bin ncoh immer rein psychisch nicht so weit)
bei einer GF ohne AS kommt meist die mens wesentlich schneller wieder und man MUSS auch keine pause einlegen, da ja die schleimhaut nciht zerstört wird etc.
Ob das dann mit dem ss werden so schnell klappt ist dann natürlich ne andere frage
Ich danke euch. Es ist sehr lieb, dass ihr alle geantwortet habt. Ich bin immernoch zu Hause und habe mich entschieden heute noch abzuwarten und wenns morgen nicht besser wird ins Krankenhaus zu fahren. Also genau wie es der Arzt gesagt hat.
Jetzt ess ich Kürbiskerne und Birne um meinen Eisenspiegel zu puschen und halte den Kopf über Wasser. Ich habe den Eindruck die Blutung lässt etwas nach, aber die Krämpfe werden schmerzhafter. Ich bin geschockt was alles aus mir herauskommt. Eine halbe Handteller-große Gewebsablösung zum Beispiel. Jetzt müsste ja eigentlich bald alles raus sein. Wenn ich überlege wie glücklich ich war über die toll aufgebaute Schleimhaut. Ich glaub ich werde erstmal einige Zeit an dieser Erfahrung zu knabbern haben. Es waren doch zwei heftig aufeinanderprallende Gefühlswelten.
Ich versteh nicht, warum so wenig unter Frauen darüber gesprochen wird, wenn es doch so oft vorkommen soll, dass sowas passiert. Entschuldigung. Mir geht noch so viel durch den Kopf. Da ist gerade ratloses Wirrwar.
Hallo
vielleicht kann ich dir einen Tipp geben, als ich letztes jahr meinen natürlichen abgang abgewartet habe sollte ich vom Fa aus eine Kalte Kompresse auf den Unterleib legen und nachdem ich das machte 30 minuten später hatte ich den abgang, danach waren schmerzen und blutungen nicht mehr so stark.
Wünsche dir alles Gute